Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Warum dürfen Juden in einer Moschee beten aber nicht in einer Kirche?

3 Antworten

Juden beten in der Regel weder in einer Moschee noch in einer Kirche. Aber der Hintergrund deiner Frage ist wohl der, dass es im Judentum und Islam ein anderes Verständnis vom Bilderverbot gibt als im Christentum. Demnach finden sich weder in einer Synagoge noch in einer Moschee figürliche Abbildungen von Gott. Denn diese dürfen Juden nicht anbeten, und sie dürfen auch nicht in Räumen beten, in denen es solche Figuren oder Bilder gibt. Das ist im Islam ähnlich.

Poseiidon  08.12.2021, 16:09
Das ist im Islam ähnlich.

Das kann ich bestätigen

Ich glaube bei denen beten Frauen und Männer auch getrennt deswegen. Kann ich aber irgendwie nicht verstehen bei uns Yeziden beten die Geschlechter auch alle zusammen. Aber muss wohl seine Gründe haben, warum manche Religionen Geschlechter getrennt beten. Übrigens beten Juden nicht in einer Moschee sondern Synagoge.

letmedrown
Fragesteller

Mir ist klar dass sie nicht in einer Moschee beten....aber sie dürfen es....aber nicht in einer Kirche das war der Grund warum nicht in einer Kirche gebetet werden darf