Frau in Moschee beten?

4 Antworten

Frauen dürfen genauso wie Männer eine Moschee betreten. Sie dürfen auch überall hingehen in der Moschee.

Nur während der Gebetszeiten gibt es getrennte Bereiche. Außerhalb der Gebetszeiten kann Frau aber auch in den Bereich für die Männer gehen.

In der Moschee beten ist besser als zu Hause

Sie darf die Moschee nicht betreten, also nur zuhause. Und das, wenn die Frau allein ist.

Mirgehtshayat
Fragesteller

Das kann so gar nicht stimmen. Frauen ist es natürlich erlaubt die Moschee zu betreten außer sie hat ihre Menstruation

Sugass22  24.05.2024, 19:22
@Mirgehtshayat

Gelegentlich kommt es jedoch vor, dass Frauen nicht in die Moschee gelassen werden, weil der Bereich für die Frauen an die Männer vergeben wird.

Frauen sollen in diesem Fall zu Hause bleiben und von dort aus beten.

Zudem muss zu anderen Männern ein angemessener Abstand gewährleistet sein.

Der Zutritt erfolgt über einen gesonderten Eingang, welcher nur für Frauen bestimmt ist.

In der Moschee selbst dürfen sie sich nicht neben den Männern zum Gebet niederlassen, sondern müssen stets hinter ihnen oder in getrennten Räumen sein.

Eigentlich ist das echt traurig

elalfbxd  24.05.2024, 19:27

Alles ok mit dir? Natürlich dürfen Frauen die Moschee betreten. Man darf eigentlich überall hin, außer wenn dort etwas verbotenes stattfindet. Das ist doch Selbstverständlich.

elalfbxd  24.05.2024, 19:43
@Sugass22

Wer sagt das? Als eine Person, die noch nie die Moschee betreten hat, kannst Du das nicht beurteilen.

Sugass22  24.05.2024, 19:48
@elalfbxd

Ich kenne Leute, die das wissen. und sie gehen alleine dahin.....Das sagten mir Arbeitskollegen. Was die Jungs noch machen, möchte ich dir nicht zumuten.

elalfbxd  24.05.2024, 19:51
@Sugass22

Du hörst es von Leuten, hast es aber selbst nicht erlebt. Du hast also nicht das Recht, sowas zu sagen. Einfach psht.

Sugass22  24.05.2024, 19:56
@elalfbxd

Ich sehe es in den Medien. Eine Freundin liegt gerade auf der Intensivstation....Leberriss. Ihr Deutsch/ Albanische Exfreund hat sie geschlagen, vergewaltigt. Und nicht nur das Ich habe das Recht etwas zu sagen, wie du in eine Moschee gehst.....viel Glück.

elalfbxd  24.05.2024, 21:49
@Sugass22

Was hat das jetzt mit dem Besuch zu einer Moschee zutun? Und nein, Du hast keinerlei Rechte. Ich lasse mir von niemanden was sagen, erst recht nicht von einem der sich auch nicht mit dem Islam befasst hat. Denkst Du die Moscheen wurden alle nur gebaut, damit nur Männer sie betreten können? Nein, eben nicht.

Sugass22  24.05.2024, 22:05
@elalfbxd

Irgendwann wirst du an meine Worte denken....."Ich hab`s dir ja gesagt." Aber da werde ich nicht mehr hier sein. Ich wünsche dir ein glückliches Leben und vergesse nicht eine Frau zu sein. Alles Gute....auf Wiedersehen.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakāuh,

eine Frau darf in der Moschee beten, solange man dort auf Geschlechtertrennung achtet

Aber es ist für eine Frau viel besser, wenn sie zu Hause betet, denn da wird sie mehr belohnt, wenn sie alleine und bedeckt betet und nicht vor den Augen fremder Männer

Für eine Frau ist es besser, an ihrem Zuhause zu beten. Aber man sollte dennoch schon gelegentlich die Moschee besuchen.