Erlaubt, als Frau mit Kette zu beten?

3 Antworten

Alaikum salam,

nein, es ist kein Problem. Eine Frau darf Schmuck tragen, es darf nur nicht in Gegenwart von fremden Männern sichtbar sein.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies geht. Männer dürfen aber keine Kette tragen, weil dies Schmuck der Frau ist.

In dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul steht zudem drin, dass bei der Frau der gesamte Körper bedeckt sein muss außer den Händen und dem Gesicht. Die Körperformen sollten verhüllt sein. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht (S. 52). Dass man beim Gebet keine Kette tragen darf konnte ich jetzt auf anhieb nicht finden, was ein gutes Zeichen ist.

Es ist kein Problem, eine Kette während des Gebets zu tragen.

Es wäre ein Problem, wenn du daran glauben würdest, dass die Kette dir Glück bringt oder dich vor irgendwas beschützen kann. Oder wenn du glaubst, wenn du sie nicht bei dir hast, würde das Auswirkungen haben oder Unglück bringen.

Denn das alles kann sie definitiv nicht. Das wäre großer Shirk, durch den man aus der Religion austritt.

Und Allahb weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid