Darf man das Handy vor sich haben, wenn man noch nicht beten kann?

Lilithie  16.08.2023, 07:28

Willst du auch in der Öffentlichkeit beten?

luanbberisha
Fragesteller

Ja, natürlich das ist ja nix shlimmes in der Öffentlichkeit zu beten.

7 Antworten

Ja wenn du die Schritte nicht kennst, darfst du ein Hilfsmittel benutzen. Besser wäre es die Schritte einzeln zu praktizieren, bevor du das eigentliche Gebet verrichtest.

luanbberisha
Fragesteller

Okey, gut und wie ist es mit meiner zweiten Frage ein bisschen weiter unten?

luanbberisha
Fragesteller
@verreisterNutzer

Um die Schritte zu hören also wie man es aussprechen muss und damit sich die anderen Personen sich nicht gestört fühlen.

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, für das lernen ist es noch erlaubt, du solltest aber trotzdem das Gebet so früh wie möglich lernen, weil du kannst das Handy nicht immer benutzen.

Installier dir die NamazApp, und leg das Handy einfach vor dir.

Kopfhörer darf man im Gebet nicht benutzen, ausser du lernst das Gebet noch. Es ist egal ob es die Fahrgäste stört, du darfst das Gebet nicht abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
luanbberisha
Fragesteller

Also darf man jetzt, während dem Gebet Kopfhörer benutzen wenn man es noch am lernen ist oder nicht?

BelfastChild  16.08.2023, 12:23
@luanbberisha

Das mit den Kopfhörern werden dir viele wohl kaum empfehlen. Zudem:

"Betet so, wie ihr mich beten saht." (Überliefert bei Al-Buharyy)
Beim Einzelgebet spricht man nicht laut, aber man darf auch nicht nur in Gedanken sprechen, sondern Lippen und Zunge müssen bewegt werden. Die Augen richtet man beim Gebet auf die Stelle, wo man bei der Niederwerfung mit der Stirn den Boden berühren wird; man soll also weder die Augen schließen noch den Blick zum Himmel erheben.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 60-61

In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule

Ebenda, S. 113-114

Als Hilfestellung halte ich das nicht für ein Problem (wenn du gleichzeitig nicht an WhatsApp tippst oder so). Es gibt eben manche vorformulierten Gebete - wenn man die sprechen will, dann muss man sie lernen.

Aber: wenn du ein Gebet einfach vorliest (weil du es nicht auswendig kannst), dann ist das kein "beten", sondern eben ein "Gebet vorlesen" - das ist was ganz anderes. Beim Beten richtest du ja deinen Kopf auf das Gebet aus - aber auf nichts anderes.

Daher ist meine Antwort: das Handy ist ein erlaubtes Hilfsmittel für alles Mögliche, aber ich finde, beim Gebet gehört es weg.

Persönliche Meinung.

Du darfst anfangs ein Smartphone oder so benutzen. Schau etwa hier.

Zu wem willst du beten? Glaube ist eine Beziehungssache - würdest du einem geliebten Menschen (der vor dir steht) einen Text vorlesen um ihm deine Liebe und Aufmerksamkeit zu zeigen? Man kann aber mitbeten wenn andere das tun und ein ehrliches "Amen" dazu sagen, wenn man selbst unsicher ist. Ansonsten denke einfach nach was Gott in Jesus Christus für dich getan hat, dann findest du immer Inhalte für die du Gott danken kannst. Es empfiehlt sich auch morgens eine kleine Andacht zu lesen und dann im Gebet darauf eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor