Warum gendert ihr?

3 Antworten

Bin damit aufgewachsen.

Aber du sprichst von moderem "Gendern?" Mache ich eigentlich gar nicht so im Alltag.

Aber grade im Onlinediskurs habe ich damit zunehmend angefangen. Ich finde es einfach sehr unterhaltsam, wie es mache Leute gleich triggert wenn sie mal ein ":innen" lesen.

Ich hab schon vor 15 Jahren gerne mal mit Sprachpuristen diskutiert. Damals war das Thema allerdings eher der Einfluss der Englischen Sprache, nicht das "Gendern." Und schon damals fand ich es halt ganz unterhaltsam den metaphorischen Stock im Arsch ein wenig zu drehen. ^^

Aus Gewohnheit. Ich bin halt mit Formulierungen wie "Sehr geehrte Damen und Herren" aufgewachsen. Heute schreibe ich allerdings in E-Mails auch schon mal "Liebes XY-Team", wenn mir die obige Formulierung zu steif erscheint.

Geraldianer  08.07.2023, 08:51

"Liebes XY-Team"

Genau nach dieser Formulierung habe ich gesucht. Danke!

Mirto74  08.07.2023, 09:20

XY sind die Geschlechtschromosomen des Mannes! Absichtlich die XX rauslassen ? ;)

ZiegemitBock  08.07.2023, 09:37
@Mirto74

;-DDD Der war gut - wäre mir gar nicht aufgefallen! Also: Liebes XY:XX Team!

Wie kommst Du darauf, dass ich das tue?

Ich werde mich hüten, an solch einem Mist teilzunehmen. Erst wird einem flüssiges Sprechen beigebracht, dann soll man plötzlich mitten im Satz stottern - was ein Schwachsinn!

Und wie soll das denn überhaupt im Alltag aussehen, wenn man nicht mehr weiß, was sich unter dem Rock des Gegenübers verbirgt? Heißt es dann
"Guten Tag, Schmidt." oder "Sehr geehrtes Müller."

Bis dorthin hat nämlich noch niemand gedacht.

Naimrif  08.07.2023, 10:44

Natürlich haben da schon welche dran gedacht.

Da spricht man die Leute nur mit Vor- und Nachnamen an und vermeidet "Herr" oder "Frau". Und halt "hallo" statt "sehr geehrte(r)".

Also, ich persönlich habe damit nichts am Hut. Aber meine Frau arbeitet an der Uni. Da geht es so zu.