Warum gelten Ostasiaten eigentlich als gelb, obwohl die eher weiß sind?

8 Antworten

In Expeditionsberichten aus dem 16.- 17. Jahrhundert wurden Asiaten noch überwiegend als "weiß" bzw. hellhäutig beschrieben. Erst später wurden sie auf eine "gelbliche" Hautfarbe verallgemeinert.

Auch hier wieder der Effekt der "negativen Integration": man definiert die eigene Gruppenzugehörigkeit durch gezielte Ausgrenzung von anderen. Als die Europäer anfingen sich als "die Weißen" zu bezeichnen, sollte es keine anderen Weißen mehr in anderen Teilen der Welt geben ;)

Die Asiaten selbst haben sich nie als "gelb" betrachtet...

Einer vagen Theorie nach entstammt die Assoziation mit "gelb" vielleicht auch vom chinesischen Kaiserhaus abstammt, welches symbolisch die Farbe gelb getragen hat für die Kaiserwürde.

In jedem Fall sind die Völker Asiens sehr divers und haben auch unterschiedliche Hautfarben. Viele arabische, turkmenische oder indische Völker zählen ja bspw. auch noch zu den Asiaten.

Eher nicht die Ostasiaten im allgemeinen, sondern die Chinesen im speziellen. So jedenfalls lt. Volksmund.

Die Chinesen kamen zu ihrem Gelb, weil der schwedische Naturforscher Carl von Linné einmal gehört hatte, dass die Menschen jenseits des Urals gute Kaufleute seien. Da dafür die Galle zuständig ist und diese eine gelbgrünliche Färbung hat, war der neue Terminus schnell geboren.

https://kulturshaker.de/einstellung/stereotype/hautfarben/

Gute Frage ... und warum werden die Amerikanischen Ureinwohner als "Rote" bezeichnet, obwohl sie doch gar nicht rot sind? ;-)

Die Frage ist überall die Gleiche und überall gibt es eigentlich nur eine Antwort: Die WEISSEN haben die Farbe als einfachstes Unterscheidungsmerkmal gefunden. Weiss war schon belegt, also müssen andere Farben her.

Aber hierzu passt ein Zitat, welches mir einmal irgendwo begegnet ist:

Im Winter seid ihr weiss,
im Sommer werdet ihr braun,
wenn euch schlecht ist, werdet ihr Grün,
wenn ihr zuviel getrunken habt, werdet ihr Rot und
wenn ihr dann euch übergeben müsst, werdet ihr Gelb.
Und UNS nennt ihr FARBIGE!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Naja, inzwischen sollte es eigentlich klar sein, dass diese simplen Kategorien "weiß" "schwarz" "rot" "gelb" nur grobe Vereinfachungen sind, nicht mehr. Wissenschaftlich gesehen ist das ohnehin nicht wirklich sinnvoll. Weder sind Europäer richtig weiß noch sind Ostasiaten richtig gelb (und nur wenige Afrikaner sind richtig schwarz).

Es gibt lediglich bei einigen Ostasiaten eine gewisse Tendenz zu braunen oder gelblich-braunen Hauttönungen, wobei es auch hellere Teints gibt - aber auch ziemlich dunkelbraune Färbungen (ich kenne einen Khmer aus Kambodscha, der ist ziemlich dunkel von der Hautfarbe her).

Im Grunde benötigt man all diese altmodischen Vereinfachungen nicht.

Avatarez2  07.07.2023, 15:31

Einfache Regel, zur Unterscheidung ob Bräunung oder Genetik, einen deutschen oder skandinavischen Winter ohne Solarium verbringen und Vor/Nachherbilder machen, viele "braune" Türken werden dann nämlich ziemlich weiß, der Nigerianer oder Südafrikaner bleibt hingegen unverändert schwarz, der Türke hatte lediglich das Braun als Reaktion, der Afrikaner als Veranlagung= analog Bräune durchs Solarium eines autochthonen Mitteleuropäers. So wird es auch mit deinem Khmer gewesen sein, schätze ich.

Ostasiaten haben einen leicht hell-bräunlichen Hautton. Je nach dem, wie oft sie in der Sonne sind, kann es zwischen gelblich-braun und dunkelbraun sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt