Warum geht mein WLAN Repeater nicht?

3 Antworten

Also derzeit haben wir den weißen Home Speed von der Telekom und würden dann ein von FRITZ!Box nehmen Iwas mit 3000… der soll laut Mediamarkt stärker sein. Sind dann aber auch 120€ …

🤷‍♂️ Schonmal gehört das Kaufmänner Geld verdienen wollen? Das Angestellte von Elektronikfachmärkten, wie viel anderen (Küchenfachmärkten) Provision bei Verkäufen bekommen? Offensichtlich nicht.

Und es ist Quatsch, das AVM FB und Repeater angeblich mehr Wlan Stärke hat, absoluter Quatsch.

Meinen Speedport sieht man auf 40 m und ist bis 12 m nutzbar, mehr kann weder eine FB, schon gar kein Repeater.

Aber jetzt wird es noch "besser"

den Repeater verbinden wir auch per lan mit dem pc so wie wir es jetzt auch machen..

Repeater die, (egal wie teuer) grundsätzlich schon die miserable Varianten der Wlan Erweiterung sind)

dann noch über Wlan mit dem Router kontaktet, aber mit Lan an den PC zu verbinden, ist das sinnloseste was es Wlan Erweiterung gibt.

Manchmal frag ich mich wirklich, wer auf solche Ideen kommt. Eine Funkverbindung ist doch nie so stabil, wie eine Kabelverbindung!

Wenn Kabel am Repeater genutzt wird, dann andersrum Punkt 2 Accesspoint

________________

Mögliche Wlan Erweiterungen

 1.

Lan Kabel

ist ungeschlagen, Das geht vom Router durch eine Scheuerleiste, die haben genau dafür 2 Nuten, bis zur Zimmerecke. (idealerweise der Treppenecke) von da Hoch. Hast du farbwände eine holzeckleiste setzen und streichen. Alternativ eine LED Lichterkette,

2.

Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem alter Router oder ein Repeater sein Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann z.B. in der 1 Etage Wlan aus.

3 Mesh

Nur ein Mesh Router/Repeater ist kein Mesh Netzwerk! also rausgeworfenes Geld.

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz, der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Woran liegt das

Daran, dass WLAN stark störanfällig ist und dein Mesh-Repeater vermutlich "zu wenig" abbekommt, wenn der Rest der Familie / des Hauses weiter unten fröhlich vor sich hin surft.

und wie kann man das Problem lösen?

Einfache Lösung: LAN-Kabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Anonym260223
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Leider ist LAN Kabel nicht möglich, da es nach oben zu verlegen total störend im ganzen Haus wäre.. ich wüsste nicht wie man das am besten anstellt. Gibt es da nicht die Lösung einen stärken repeater zu besorgen? Oder würde das vermutlich nichts bringen?

xxxcyberxxx  21.02.2023, 16:24
@Anonym260223
da es nach oben zu verlegen total störend im ganzen Haus wäre.. ich wüsste nicht wie man das am besten anstellt

Je nachdem, wie alt das Haus ist, könnte es Leerrohre geben, durch die du ein Kabel relativ einfach über mehrere Stockwerke bekommen kannst. Und sei es auch nur ein LAN-Kabel vom Router zum OG, sodass du dort den AP oder einen Switch anstecken kannst, um den Rest zu versorgen

Gibt es da nicht die Lösung einen stärken repeater zu besorgen? Oder würde das vermutlich nichts bringen?

Jeder Repeater, welcher das Signal selbst per WLAN bekommt und per WLAN weitergibt, verlängert nur unnötig die Kette - auch wenn du perfekten Empfang hast, könnte es dadurch schon zu merkbarer Verzögerung kommen.

Ich weiß nicht, wie die Situation genau bei euch vor Ort ist, und eigentlich kann man nur da dazu wirklich hilfreiche Hinweise geben.

Optimalerweise sitzt ein Repeater genau zwischen Endgerät und ursprünglichem Signalgeber. Je nach Entfernung und Geräten / Wänden / anderen Störquellen dazwischen kann da mindestens eine der Distanzen dann zu groß sein, um wirklich gut zu arbeiten. Da könnten dann weitere Repeater mit Optimierung der Positionen dazwischen helfen, um die Strecke zu überbrücken, aber das verlängert halt auch den Pfad ...

Anonym260223
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich verstehe. Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Wir haben ein Repeater wo man ein LAN Kabel reinmachen kann also im Repeater ist ein lan Kabel der in PC geht

xxxcyberxxx  21.02.2023, 16:34
@Anonym260223
Wir haben ein Repeater wo man ein LAN Kabel reinmachen kann also im Repeater ist ein lan Kabel der in PC geht

Das schränkt es zum Glück gar nicht ein, ist aber eine hilfreiche Information, um das etwas besser zu bewerten.

Dh der Repeater ist quasi direkt neben deinem PC?

Eventuell kannst du durch Anderspositionierung mit längerem LAN-Kabel zwischen Repeater und PC schon eine Verbesserung erreichen, ohne viel auszugehen

Anonym260223
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Genau der Repeater ist direkt neben dem PC… wir werden es heute Abend mal so versuchen und ich gebe Rückmeldung. Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Lg

Hallo Anonym260223,

ich sehe es auch wie @xxxcyberxxx die einfachste Lösung ist in der Tat die LAN-Verbindung.

Hast du die Geräte mal neu gestartet/ neuverbunden? Wenn das nicht geht, dann muss du schauen, ob du dein Repeater vielleicht anderswo hinstellst, sodass er ein besseres Signal zum Router hat.

Hier habe ich mal Tipps zur Optimierung mitgebracht :)

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Anonym260223
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das Neu verbinden wollen wir heute mal versuchen. Zum LAN Kabel hab ich oben schon was drauf geantwortet. Was sagen sie zu einem stärkeren Repeater ? Würde das Sinn ergeben? Von Fritzbox 3000 oder sowas?

Telekomhilft  21.02.2023, 16:24
@Anonym260223

Danke auch für deine Antwort. Was sind denn für die stärkere Repeater? Und wie willst du sicherstellen, dass es besser läuft? Ich kann aus Erfahrung sagen, hier hilft nur testen, ausprobieren, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Irgendwann hab ich mir dann aber doch ein LAN Kabel gelegt, da das einfach die beste Lösung ist. LG Sven W.

Anonym260223
Fragesteller
@Telekomhilft

Also derzeit haben wir den weißen Home Speed von der Telekom und würden dann ein von FRITZ!Box nehmen Iwas mit 3000… der soll laut Mediamarkt stärker sein. Sind dann aber auch 120€ … den Repeater verbinden wir auch per lan mit dem pc so wie wir es jetzt auch machen..

Telekomhilft  21.02.2023, 17:39
@Anonym260223

Ich kann nur wieder sagen, dass musst du ausprobieren. Ich kann da nichts versprechen, wirklich nicht. LG Sven W.