Warum geht eine 200k Leitung obwohl hier nur 100 gehen sollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um die letzte Meile des DSL-Anschluss. Auf der "letzten Meile" hat man die größten Geschwindigkeitsverluste.

Der Anbieter verspricht lieber das was er garantiert einhalten und anbieten kann. Hast halt Glück und deine DSL-Leitung ist sehr kurz, das ist ein Vorteil.

Es gibt viele Benutzer die ein lange "letzte Meile" haben, die sind froh wenn sie 6 MBit/s bekommen würden.

Teste mal hier: https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
@Bobbymowick

Ist doch toll. Alles super, wenn das so bleibt, ist es spitze!

Es ist ja ein Kabel-Anschluss, die haben immer super Geschwindigkeiten.

Aber manchmal macht das DS Lite Protokoll bei diesem IPv6 Anschluss Probleme. Pingzeiten zu hoch!

@Transistor3055

Ich habe auch Kabel Internet, 400 MBit/s Download und 20 MBit/s Upload. Bekomme immer diese vertraglichen Datenraten, sehr zuverlässig.

Das IPv6 DS Lite Protokoll stört mich weniger, bin kein Gamer!

Danke!

Wenn Du in der neuen Wohnung tatsächlich ( gemessen ) noch bis zu 25 MByte/s im Download hast, könnte Vodafone Dir diese Datenrate aufgrund Deines noch bestehenden Altvertrages individuell freigeschaltet haben, obwohl diese hohe Datenrate in der neuen Umgebung ansonsten nicht für die Allgemeinheit / Nachbarschaft freigeschaltet ist.

Demnach scheint der regionale Ortsverteiler und die Verkabelung bis zu Deinem Haus diese erhöhte Datenrate in vereinzelter Ausnahme technisch durchaus herzugeben.

Anscheinend hast du eben keine 100k-Leitung und auch keine 200k - denn selbst 200k wären nur 0,2 und nicht 25 MBit / s.

Oder du hast irgendwas bezüglich k und M nicht verstanden...

Er hat 200 Mb/s was in etwa 25 MB/s sind

Ka wie du auf 0.2 oder was auch imemr kommst