200k leitung vodafone?

3 Antworten

Diese Stecker für die Wandsteckdose sind Powerline, da kommst du auch nur selten in realistischen Anwendungsfällen über 100 Mbit/s, je nach konkretem Stromnetz auch deutlich weniger. (stark Einzelfallabhängig)

WLAN jenseits von 100 Mbit/s wird auch schwer, wenn eine Decke dazwischen ist.

Das einzige, was dir wirklich stabile 200 Mbit/s bringen würde (sofern denn diese am Router überhaupt tatsächlich anliegen), wäre ein Ethernet Kabel (ugspr. "LAN-Kabel") direkt vom Router in dein Zimmer zu verlegen.

Alternativ begnügst du dich mit 50 bzw. 70 Mbit/s, und wählst je nach heweiliger Datenrate und Pingwerten (auch in Bezug auf Stabilität) WLAN oder Powerline als Verbindungsart.

Beim Powerline kann man eventuell noch die Verbindung über testweises Umstecken optimieren. Die Dinger sollten übeigens unbedingt direkt in einer Wandsteckdose stecken!

P.S.: Experiente mit WLAN Ac kannst du dir eigentlich sparen, da das mit 5 GHz Netz durch die Decke sowiso nichts wird.

P.P.S.: Hänge ersteinmal ein Gerät unten direkt per Ethernet an den Router und teste die max. Datenrate die der Anschluss tatsächlich hergibt, bevor du weiter versuchst die Datenrate im Heimnetzwerk zu optimieren. Wiederhole die Messungen zu verschiedenen Tageszeiten.

P.P.P.S.: An den Ethernetkabeln liegt es nicht, die unterstützen heute alle durchweg mind. 1.000 Mbit/s, und selbst wenn nicht, würdest du das Prpblem daran merken, dass es die Datenrate nahezu bei exakt 100 Mbit/s deckeln würde.

asdundab  02.10.2018, 18:30

Und selbst 100 Mbit/s bekommst du mit Powerline nur seltenst zusammen.

Welche Geschwindigkeit letztendlich bei euch im Haushalt ankommt, hängt von vielen Faktoren ab. Die Entfernung zum nächsten Knotenpunkt, Leitungslänge und -art, allgemeine Auslastung, usw. Auch in eurem Vertrag wird stehen, Geschwindigkeit bis zu 200 Kb/s. Von daher ist der Vertrag von Seiten des Anbieters erfüllt.

bennyschu
Fragesteller

Wir haben eine 200Mbit-Leitung bekommen. Wenn man sichauf derselben Ebene wie das Wlan befindet also im Erdgedschoss habe ich gemessen hat man 202Mbit Download und 12Mbit Upload überall. Mein Problem jedoch ist, dass ich mein Kinderzimmer im Obergeschoss befindet und dadurch per normaler Wlanverbindung nur 40-50Mbits ankommen. Nun haben wir uns für rund 65€ zwei solche Teile gekauft die man in die Steckdose steckt. Der eine steckt in einer Wandsteckdose wie es in den Anleitung empfohlen wurde. Von diesen Ding führt ein Lankabel in den Router. Das zweite Ding steckt Obergeschoss also in meinem Zimmer in fern Steckdose, von der ein Lankabel in meinen PC geht.

Wir haben alle beide Teile die in der Steckdose sich befinden verbunden.

Nun habe ich trotzdem nur per Ethernet also LAN maximal 70-80Mbits.

Meine Frage ist kann es an dem mitgelieferten Lankabeln liegen, dass diese/r Übertragungsbitrate zu niedrig ist und somit auch nicht die volle Geschwindigkeit gesendet werden kann?

Ich habe mal unter den Eigenschaften geschaut, dort stand 100Mbit.

KURZE INFO:

Was mich wundert egal ob ich per Wlan oder Lan gehe oder ohne diese Teile der Upload kommt wirklich IMMER einfach immer maximal an..

Falls dies der Fall sein sollte, welche Netzwerklabel würdet ihr mir für die maximale Geschwindigkeit empfehlen?

INTERNETLEITUNG

Ping: 14-19ms

Download: 200Mbit

Upload: 12Mbit

asdundab  02.10.2018, 01:57

k steht hier für *1000 und es ist die Standarteinheit kbit/s zu ergänzen, diese Angabe ist durchaus gebräuchlich. Also umgerechnet 200 Mbit/s. Und es geht um Kabel, da ist Entfernung zum Knotenpunkt und Leitungslänge annähernd irrelevant.

bräuchte wir dann 2x ein besseres lan kabel ... welches würdet ihr mir da empfehle für die maximale geschwindigkeit es gibt da ja auch viele farben..

welche Farbe hättest du denn am liebsten ? .... dann nimm dieses, solange das Kabel mindestens CAT5(e) oder mehr hat gibt es kein Problem

die Farbe ist egal....

bennyschu
Fragesteller

Also liegt es am derzeitigen Kabel, dass die volle Downloadgeschwindigkeit nicht ankommt? welches brauch ich denn damit sicher alles ankommt??

netzy  01.10.2018, 20:08
@bennyschu

von Anfang an, welches Kabel meinst du denn ?

die Zuleitung deines Anbieters in deine Wohnung bis zum Router oder ein Kabel zwischen Router und PC...

bennyschu
Fragesteller
@netzy

Wenn dann schon würde ich 2 Kabel holen eins das halt vom Router in das Teil was in der Steckdose steckt und dasselbe Kabel was von meinem PC in die Steckdose oben reingeht!

netzy  01.10.2018, 20:14
@bennyschu
Wenn dann schon würde ich 2 Kabel holen eins das halt vom Router in das Teil was in der Steckdose steckt und dasselbe Kabel was von meinem PC in die Steckdose oben reingeht!

das ist Schwachsinn ..... spar dir das Geld .... dein Problem liegt nicht bei den Kabeln sondern bei den Steckdosenadaptern, die lassen nicht mehr durch, was aber auch an deiner Elektroinstallation, der Entfernung und noch so einigen Sachen zusätzlich liegt

bennyschu
Fragesteller
@netzy

Nein das stimmt nicht diese Steckdosenadapter übertragen 300mbits oder 600mbits steht auf Verpackung un auf den Geräten selbst!!

netzy  01.10.2018, 20:26
@bennyschu
Nein das stimmt nicht diese Steckdosenadapter übertragen 300mbits oder 600mbits steht auf Verpackung un auf den Geräten selbst!!

na siehst du ... wieder einer, der auf diese Werbung reingefallen ist ;)

diese Angabe ist der "Brutto"-Datendurchsatz, "Netto" (also real) sind das dann vielleicht 100MBit bei sehr guten Bedingungen je nach Modell...

welches Modell genau ??

bennyschu
Fragesteller
@netzy

weiß ich gerade nicht, jedoch haben wir 3 Jahre Garantie drauf von daher geht ja umtauschen noch :) was bräuchte man denn dann für eins

bennyschu
Fragesteller

Wir haben eine 200Mbit-Leitung bekommen. Wenn man sichauf derselben Ebene wie das Wlan befindet also im Erdgedschoss habe ich gemessen hat man 202Mbit Download und 12Mbit Upload überall. Mein Problem jedoch ist, dass ich mein Kinderzimmer im Obergeschoss befindet und dadurch per normaler Wlanverbindung nur 40-50Mbits ankommen. Nun haben wir uns für rund 65€ zwei solche Teile gekauft die man in die Steckdose steckt. Der eine steckt in einer Wandsteckdose wie es in den Anleitung empfohlen wurde. Von diesen Ding führt ein Lankabel in den Router. Das zweite Ding steckt Obergeschoss also in meinem Zimmer in fern Steckdose, von der ein Lankabel in meinen PC geht.

Wir haben alle beide Teile die in der Steckdose sich befinden verbunden.

Nun habe ich trotzdem nur per Ethernet also LAN maximal 70-80Mbits.

Meine Frage ist kann es an dem mitgelieferten Lankabeln liegen, dass diese/r Übertragungsbitrate zu niedrig ist und somit auch nicht die volle Geschwindigkeit gesendet werden kann?

Ich habe mal unter den Eigenschaften geschaut, dort stand 100Mbit.

KURZE INFO:

Was mich wundert egal ob ich per Wlan oder Lan gehe oder ohne diese Teile der Upload kommt wirklich IMMER einfach immer maximal an..

Falls dies der Fall sein sollte, welche Netzwerklabel würdet ihr mir für die maximale Geschwindigkeit empfehlen?

INTERNETLEITUNG

Ping: 14-19ms

Download: 200Mbit

Upload: 12Mbit

netzy  01.10.2018, 20:10
@bennyschu

beantworte einfach meine Frage oder lass es.....

wozu den ganzen Schwachsinn nochmal ??

bennyschu
Fragesteller
@netzy

ich hab doch alles beantwortet