1000Mbits doch nur 50-100Mbits kommen an?

tatsächlich ist das sogar noch zu gut! msmchmal kommt es zu unglaublichen 10 Mbits!! echt unglaublich mir fehlen die worte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach lesen der Frage..und deinen Kommentaren, Solltet ihr euch ein Profi ins Haus holen.

Bei dem was du schreibst, ist egal welchen Tipp du bekommst, keine Besserung möglich.

2 gravierende Punkte

Der erste:

Wlan ist Donnerstag angekommen.

Wlan ist lediglich die Funkverbindung, vom Router zum Endgerät. Das kann nicht ankommen. Du brauchst für Wlan nicht mal einen Vertrag und kannst trotzdem damit Drucken.

Voraussetzung ist lediglich ein, egal wie alter Router, der ans Stromnetz angeschlossen ist. Und die von Dir euch Aufgebaute Wlan Verbindung.

Der zweite:

Bitte Erklärung und was ich tun kann, bevor ich anrufe!

Du siehst doch, dass das Problem bei euch im Haus/Wohnung liegt. Die Verbindung vom Router zum Endgerät. Ist das Problem. Bei Grün kannst du gehen, bei Rot bleibe stehen, passt immer. Da man genau die Farben für OK bzw. Nicht ok nutzt.

Anrufen bringt also auch nichts.

____________________________________

Nur das eine das eigentlich auch jeder weiß.
Wlan ist für jemanden, der es beruflich braucht unpassend, da sollte man dann Lan Kabel Nutzen. bzw. sich ein separates Kabel Netzwerk installieren lassen.

Das untere Bild zeigt doch ziemlich genau, woran es liegt. Bis zum Kabel-Modem ist alles ok und danach geht es runter.

"Danach" ist der Bereich, für den Du selbst verantwortlich bist.

Allein schon dieser Satz sagt viel über Deine Kompetenz:

Wlan ist Donnerstag angekommen

oder das:

und das mit Lan Kabel

WLAN kommt nicht einfach mal, sondern Vodafone hat Dir Deinen Anschluss eingerichet mit deren Standard-Modem, das u. a. W-LAN-Verbindungen ermöglicht.

Sobald Du vom Modem oder von einem Router ein LAN-Kabel nutzt, ist das kein W-LAN mehr.

Das aber nur nebenbei.

Grundsätzlich gilt: Für die Infrastruktur innerhalb Deines Hauses/Deiner Wohnung bist Du selbst verantwortlich.

Was leisten Deine Geräte, Netzwerkkarten, Verkabelung, evtl. Router?

Welche Software, z. B. Firewall, Virenschutz etc. bremst Deine Verbindungen aus?

Wie viele Geräte saugen gleichzeitig am Netz? Ist evtl. auch ein TV-Gerät dabei?

Grundsätzlich frage ich mich, was eine 1000 Mbit/s-Verbindung für einen Sinn macht, wenn man nur Amateurgeräte für rein private Nutzung einsetzt.

Da wirst Du bei Vodafone nicht viel erreichen. Die messen, was zu Dir geschickt wird und sagen Dir 100x, dass 1096 ankommt und Du bekommst über Deine Infrastruktur nur einen kleineren Teil davon ans Endgerät.

dudek73
Fragesteller
Grundsätzlich frage ich mich, was eine 1000 Mbit/s-Verbindung für einen Sinn macht, wenn man nur Amateurgeräte für rein private Nutzung einsetzt.

Weißt du was meine Eltern beruflich machen? Nein. Die 1000 Mbits sind nötig.

Wenn das alles so stimmt, was du sagst, wie kann dann:

doch selbst bei meinem alten Wlan 200K Leitung hatte ich eine bessere Verbindung (War auch von Vodafone)

sein????

bwhoch2  03.11.2021, 17:41
@dudek73

Habt Ihr Modem von Vodafone auch neu bekommen? Dann liegt es möglicherweise daran, dass das neue Modem nicht so gut mit Eurer Technik kann.

Was der Beruf Deiner Eltern damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Handelt es sich um einen Beruf, bei dem 1000 MBit/s so wichtig sind, weshalb kümmerst Du Dich eigentlich und nicht die Profis, die für die optimale Technik und deren Einstellungen zuständig sind?

Was kommt unten beim Button "Details anzeigen" und "Tipps zu Optimierung"?

dudek73
Fragesteller

Details anzeigen = die Ergebnisse vom Test

und Tipps sind unnötige Tipps, woran es legen könnte, doch bringt alles nicht