D-lan drosselt internetgeschwindigkeit?

6 Antworten

Ich hatte auch mal ein paar Monate devolo Powerline dlan wie auch immer im Einsatz. Lief prima, die kompletten 32 Megabit kamen an und ich hatte Spaß. Dann fingen auf einmal die Probleme an, ohne dass ich einen weiteren Verbraucher in der Wohnung gesteckt hatte (sowas wie Ladeadapter, Ladegeräte, Netzteiladapter, Ventilatoren, Fußmassagegerät usw.). Nach ein paar Tagen Fehlersuchen und Steckdosenwechseln habe ich die zwei devolos zwangsberentet und jetzt baumeln sie traurig an ihren Netzwerkkabeln im Garten und erschrecken die Tauben und Blinden durch ihr Geklapper ;-))

Hallo,

DLAN, oder auch Powerline, ist nur gut, wenn du im gleichen Stromkreis bist, und kein 230V Gerät angeschlossen ist, das stören kann.

Störungen entstehen, zum Beispiel, durch Küchengeräte, Waschmaschinen, Staubsauger etc..

Besser wäre es eine RJ45 cat 7 Leitung zu verlegen. 100m sollten nicht überschritten werden.

https://community.fs.com/de/blog/ethernet-cable-categories-cat6-vs-cat-7-vs-cat-8-cable.html

Ansonsten wäre ein g'scheider WLAN-Repater angebracht:

Beispiel:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-3000/

Hansi

Von Experte CatsEyes bestätigt

Kabel ist immer am besten je nach Kabellängen im Haus ist DLAN nicht zu empfehlen.

Kurzfassung: Du nutzt Kabel, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind und wunderst Dich über Leistungsverlust. 😉

Klar wird Kabel, das für Datenübertragung vorgesehen ist (LAN-Kabel) deutlich besser funktionieren.

Ist halt Powerline, das kann nur maximal klappen, wenn auch die übrigen Komponenten auf der Stromleitung iO sind und nicht schon 100 Jahre auf dem Buckel haben

Verleg ordentlich eine LAN-Kabel und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J