Router schafft nicht volle Leistung trotz 1Gbit Leitung, warum?

4 Antworten

Welcher Router genau? (Obige Bezeichnung ist nicht eindeutig)

Ist in dessen Einstellungen Gigabit für alle Ethernet Ports aktiviert?

Sind andere Geräte ebenfalls mit dem Router verbunden? (Laptop, Handys, Raspberry´s...)

Techforce
Fragesteller

Ja, neben dem PC sind noch Mein Handy und mein Laptop verbunden. Aber bricht deswegen die Datenübertragung auf ein Zehntel herunter?

nosaj  21.04.2019, 19:12
@Techforce

Kann durchaus möglich sein, einfach mal WLAN deaktivieren und schauen. :)

Wenn du deinen pc direkt in die "wand" stecken kannst wozu brauchst du dann noch einen Router?

Techforce
Fragesteller

Für W-Lan (Handy, Laptop, Konsole, etc...)

captaiinobvious  21.04.2019, 19:06
@Techforce

Kannst du denn Router noch zurückgeben? Weil es Klingt so als würden ein einfacher Switch und ein wlan access point deine Probleme auch lösen.

asdundab  21.04.2019, 20:36
@captaiinobvious

Er hat das genaue Modell nichteinmal spezifiziert.

2 mit dieser Bezeichnung, die ich spontan gefunden haben unterstützten zumindest Gigabit, weiß aber nicht, ob es noch weitere gibt, die es nicht unterstützen

benutzt vieleiecht ein schlechtes lan kabel, schau mal ob es mit cat 6a beschriftet ist,
alles da drunter kannst weghauen wenn du 1gbit haben willst

Techforce
Fragesteller

Also auf dem Kabel steht cat 5e...Das reicht dann wohl nicht ganz aus, aber kann das echt von 1000 Mbit auf ca. 100 Mbit drosseln?

kingwalllp  21.04.2019, 19:06
@Techforce

wie lang ist das kabel denn ? liegt es vieleicht neben normalen strom leitungen welche dann auf die Datenleitung einwirken können ? cat 5 müsste reichen aber die die richtige verlegung spielt halt auch ne rolle

Techforce
Fragesteller

Es ist glaube ich 5m lang. Ich denke nicht, aber ich habe es aufgewickelt, könnte es vielleicht sein, dass das Kabel jetzt wie eine "Art Spule" wirkt und deswegen nicht richtig funktioniert?

kingwalllp  21.04.2019, 19:13
@Techforce

nein das sollte kein problem darstellen, 5m ist in ordnung, denke das es am Router liegt irgendwas stimmt da nicht

raven3k  21.04.2019, 19:37

Beim Kabel könnte auch eine Ader kaputt sein, dann hast du auch nur noch 100 statt 1000 MBit. Könntest du mit einem netzwerk kabeltester testen.

asdundab  21.04.2019, 20:35
"mit cat 6a beschriftet ist,
alles da drunter kannst weghauen wenn du 1gbit haben willst "

Quatsch! Cat 5e langt problemlos für 1 Gbit/s, bis 20m Länge meist sogar für 10 Gbit/s