WLAN Access Point hat zu wenig Leistung?

1 Antwort

Ich denke mal du verwechselst hier die technischen Daten von LAN und WLAN.

Es gibt LAN-Anschlüsse mit 100 MBit oder 1 GBit. Es gibt keinen LAN-Anschluss für 300 MBit/s!

Im WLAN gibt es verschiedene Brutto-Geschwindigkeiten, typische Werte im n-Standard sind 150 MBit/s, 300 MBit/s oder auch 450 MBit/s. Das sind die Bruttodatenraten im WLAN.

Schau in die technischen Daten deines WLAN-Accesspoint, dort steht bestimmt drin: WLAN bis zu 300 MBit/s ; 2,4 GHz; WLAN n-Standard.

Zum LAN-Anschluss steht Ethernet 100 MBit/s.

Meine Vermutung:

Du kannst am LAN-Anschluss nie mehr als 100 MBit/s erwarten, es ist kein GBit-Anschluss am Accesspoint. Wenn du mehr als 100 MBit im WLAN des Accesspoints wünschst, musst du natürlich auch ein Accesspoint mit GBit-Anschlüsse kaufen. Aber im WLAN ist es oft schwierig, bei schwachen Signal (z.B. zu große Entfernungen) mehr als ~150 MBit im WLAN zu erreichen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung