Warum gehst du in den Zoo?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Freizeitspass mit der Familie oder aus Hobby fotografieren etc. 38%
Ich gehe nicht mehr in den Zoo, weil... 38%
Bildung, um etwas über Tiere und Natur zu lernen. 19%
Anderer Grund z.B.beruflich, als Aktivist um Missstände zu filmen 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe nicht mehr in den Zoo, weil...

Ich empfinde das als Tierquälerei und will keine Tiere in Gefangenschaft sehen. Wer Tiere sehen will, kann sich auch in die Natur begeben und die Fauna beobachten.

LG

Eine Mischung zwischen Freizeitspaß und Bildung treibt mich in den Zoo.

Wobei ich auch schon 4 Jahre nicht mehr in einem klassischen Zoo war.

Wenn ich Kontakt zu Tieren will setze ich mich in den Kuhstall oder auf die Weide und spiele mit ihnen.

Bildung, um etwas über Tiere und Natur zu lernen.

Zumindest früher.

Jetzt arbeite ich in einem ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Nimue265
Fragesteller

Schlechte Berufswahl. Irgendwann wird es keine Zoos mehr geben. Die Menschen werden sich immer mehr bewusst darüber und lehnen Tiere in Gefangenschaft ab.

Asyra13  10.08.2023, 13:40
@Nimue265

Für mich ist es die richtige Berufswahl. Ich kann dort aktiv etwas gutes für Tiere tun, die ohnehin in Gehegen aufwachsen. Ich beobachte gerne exotisch Tiere und ich werde dafür definitiv keine Safaris unterstützen, die den einzig Hinterbliebenen Lebensraum der Wildtiere zerstören und die Tiere nerven. Im Endeffekt sind in 20 Jahren ohnehin fast alle Lebensräume zerstört, da kein Mensch auf Handy, Laptop, Kleidung und Essen verzichten will. Wenigstens existieren dann zumindest in Zoos noch Tiere, ehe sie dann ganz aussterben. Ebenso kann ich als Tierpfleger aktiv auf Kinder und Erwachsene zugehen und erklären, wie sehr diese Tiere bedroht sind und was sie dagegen tun könnten. Und ich kann ihnen etwas über diese Tiere beibringen. Dafür sind Zoos nämlich inzwischen da, neben Artenschutz und Populationserhalt

Freizeitspass mit der Familie oder aus Hobby fotografieren etc.

Meine zwei Neffen lieben den Zoo und deswegen gehe ich da gerne mit ihnen hin.

Nimue265
Fragesteller

Das glaube ich. Ich habe es früher als Kind und Jugendliche auch geliebt in den Zoo zu gehen, weil mir die vielen Missstände gar nicht bewusst waren. Erst später als ich älter wurde habe ich das Tierleid begriffen.

Auf einer Kartbahn, im Schwimmbad, im Kletterpark, im Freizeitpark oder auch einfach mal so in der Natur spazieren gehen und heimische Tiere und Pflanzen erkunden würde deinen zwei Neffen bestimmt auch sehr viel Spaß machen und dafür müssen keine Wildtiere in Gefangenschaft leiden.

Ich gehe nicht mehr in den Zoo, weil...

Ich Zoos nicht sehr interessant finde.