Warum gehen mache spiele mit Lan nicht?

CatsEyes  26.06.2023, 19:38

Wie stellst Du fest, das es WLAN oder LAN ist? Einfach mal WLAN abschalten am Rechner probiert?

vallalla
Fragesteller

Ist ne ps5 da geht entweder lan oder wlan aber nicht beides

fb1701  26.06.2023, 22:08

Ist Dein "LAN" echtes LAN (also LAN-Kabel vom Endgerät direkt zum Router) - oder ist irgendwelcher Powerline/dLAN Mist oder ein Repeater dazwischen?

vallalla
Fragesteller

Habs bei beiden probiert und geht immer noch nicht

4 Antworten

Ist Quatsch

dem Spiel, Programm was auch immer ist egal, ob die Netzwerkverbindung mittels WLAN oder LAN-Kabel zum Gerät kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

vallalla
Fragesteller

Ich komm in minecraft bloß auf ein server wenn ich wlan benutze bei lan bin ich im unendlichen Ladebildschirm bei cod ist es so wenn ich mit wlan spiele kommt immer ein Verbindungs fehler und bei gta ist es genau andersrum

Bei Lan einfach Prüfen wie sich die Verbindung zum Zielserver aubaut.

Oftmals liegt es im Internet selbst das Problem wobei man da nichts machen kann.

WLan darüber Zocken würde ich nicht machen ,da dieses generell hohes Delay erzeugt. Auch hier ds gleiche wie bei Lan. Wenn man zockt sollte man sich für LAN Entscheiden und es auch nutzen ,WLan Deaktiveren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experte Telekomhilft bestätigt
Habe seid einer weile das Problem dass ich manche spiele nur mit wlan spielen kann und manche nur mit LAN an was liegt das

Wenn es das selbe Netzwerk ist: An irgendeiner Konfiguration, die getroffen wurde. Irgendwelche Filterregeln, irgendwas anderes, was blockiert.

An sich ist es den Anwendungen egal, über welches Medium die Netzwerkverbindung aufgebaut wird - die Anwendung kann entweder per Internet kommunizieren oder eben nicht. Beim gleichen Netzwerk ohne zusätzliche Konfiguration kannst du sowohl per LAN als auch WLAN die gleichen Ziele erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Das ist Bullshit.
Kein Spiel kann zwischen WLAN und LAN unterscheiden. Für das Spiel ist das einfach immer nur LAN.

vallalla
Fragesteller

Ich komm in minecraft bloß auf ein server wenn ich wlan benutze bei lan bin ich im unendlichen Ladebildschirm bei cod ist es so wenn ich mit wlan spiele kommt immer ein Verbindungs fehler und bei gta ist es genau andersrum