Warum geben manche so viel Geld für Kleidung aus?

16 Antworten

Wie sagt der Adel? - Wir sind zu arm um billig zu kaufen.

Natürlich ein übertriebener Satz, aber durchaus mit einem wahren Kern.

Ich bin zwar nicht adelig, oute mich aber mal als Fan hochwertiger Kleidung.

Mir geht es dabei keineswegs um irgendwelche Modelabels. Diese sind erfahrungsgemäß bei den wirklich guten Sachen ohnehin entweder außen gar nicht oder nur äußerst dezent sichtbar.

Es zeigt sich aber immer wieder, dass die Qualität der Produkte besser ist und damit auch länger hält.

Nur um des Labels willen etwas zu kaufen ist natürlich völlig unsinnig.

Bei Kindersachen muss ich auch nicht unbedingt auf Langlebigkeit schauen. Die Kinder wachsen aus den Sachen einfach schneller raus, als sie verschlissen sind. Da geht durchaus auch eine Jeans von Clamotten & Anton.

Ein gutes Beispiel sind Schuhe. Wenn ich mir ein Paar Schuhe von 300€ kaufe, weiß ich, dass diese bequem sind und ich diese ein paar Jahre tragen kann und zwar ohne abgelatscht auszusehen.

Ein anderer kauft sich in der gleichen Zeit mehrere Paar Schuhe, die möglicherweise gar nicht so bequem sind und jeweils nach einer Saison in die Tonne gedrückt werden.

Dieser Käufer hat im Laufe der Zeit u.U. gleiches oder sogar mehr Geld ausgegeben bei deutlich mehr Ressourcenverbrauch. Dieses Beispiel lässt sich mühelos auf andere Bekleidung übertragen.

Es ist für mich daher keine Geldverschwendung hochwertige Bekleidung zu kaufen. Dann lieber etwas weniger im Schrank.

Varkas89
Fragesteller

Aber ein normalverdiener kann sich keine allzu teuere kleidung leisten.

verreisterNutzer  12.11.2017, 09:12
@Varkas89

Doch, ich glaube schon. Der Schrank ist natürlich übersichtlicher.

Das ist letztendlich nicht anders als beim Essen. Da kann auch nicht jeder täglich ein Rinderfilet essen. Stattdessen nehmen aber viele täglich ungesundes Fast-Food zu sich und geben insgesamt dafür im Monat mehr Geld aus, weil sie sich nicht die Zeit zum Kochen nehmen oder es noch nicht einmal mehr können.

verreisterNutzer  12.11.2017, 09:25
@Varkas89

Wohlhabend ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich war schon oft in Asien und speziell in Indien. Gegenüber dem Inder, der in Mumbai auf der Straße lebt, nichts besitzt und noch nie in seinem Leben in einem Bett geschlafen hat, ist wohl jeder Deutsche wohlhabend.

In meinem Beitrag spreche ich aber durchaus auch von dem deutschen Durchschnittsverdiener. Gezielt kaufen ist die Devise.

verreisterNutzer  12.11.2017, 09:47
@Varkas89

Sorry, das ist jetzt auch für mich keine neue Erkenntnis, aber mit solchen Einwürfen verlassen wir langsam den Ausgangspunkt der Frage und nachfolgenden Debatte.

Ich nehme an, Du sprichst von Designerkleidung, denn Markenkleidung ist zwar teurer als die aus dem Discounter, aber preislich auch für Normalverdiener erschwinglich.

Zur Beantwortung Deiner Frage:

Es gibt Menschen, die nicht aufs Geld achten müssen.

Die Werbung suggeriert, daß es glücklich macht, wenn man bestimmte Kleidungsstücke, sog. IT-Pices, besitzt, und unsichere Menschen glauben das auch. Deswegen müssen sie unbedingt mithalten.

Dann gibt es Menschen, die zwar auch Designerkleidung lieben, die sich aber die aktuelle Kollektion nicht leisten können oder wollen. Die kaufen sich solche Sachen gerne auch im Second-Hand-Shop zu einem sehr viel günstigeren Preis.

Man kann also nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.

Giwalato

Ich kenne auch jüngere Leute die sich für tausende Euro Gucci Pullover kaufen. Andere sparen auf ein neues Handy, nen PC oder Spiele, die hingegen kaufen lieber teure Klamotten. Jedem das seine. Aber ja, die jüngeren haben halt entweder Eltern die gut verdienen, und sparen ja wahrscheinlich auch. Ich kenne auch viele die am Wochenende noch wo arbeiten oder mit Ferienjobs kann man auch gut verdienen, vor allem wenn man noch bei den Eltern wohnt und das ganze Geld was man verdient hat ausgeben kann.

Varkas89
Fragesteller

So viele gutverdiener gibts aber gar nicht.

Esxalon  12.11.2017, 08:45
@Varkas89

Klar, jedes Kind was du draußen siehst läuft mit einem iPhone.

Varkas89
Fragesteller
@Esxalon

Iphone können sich nicht nur gutverdiener leisten

Esxalon  12.11.2017, 08:55
@Varkas89

Was verstehst du unter gutverdiener? Das neue iPhone kostet über 1000€, und die älteren haben ähnlich viel gekostet.

Varkas89
Fragesteller
@Esxalon

Mehrere tausend euro nettoverdienst im monat. also über 3000 Netto.

Afroman14  02.05.2018, 17:04
@Varkas89

Junge das musst du nicht unter jedem Kommentar schreiben wo steht das es sich Leute leisten können

Gegenfrage was spricht dagegen? Außerdem meinst du Degsiner Kleidung nicht Markenkleidung. Ich trage ein Burberry Polo Hemd für 400€ eine Hugo Boss Jeans für 120€ und Schuhe für 520€. Aber dafür besitze ich nur wenige andere Sachen. Ich kaufe mir lieber ei. gutes Polo Hemd, welches ich Jahre trage. als SHEIN Klamotten die in 2 Monaten sowieso im Müll liegen. Außerdem ist es Made in Italy und hat eine deutlich bessere Qualität als SHEIN, H&M oder ähnliches.

Tobias584  19.06.2022, 23:38

Ich habe nachgezählt 14 Polo Hemden 3 Pullover Rolex und Breitling Uhren 4 Jeans 9 Unterhosen Preis ohne die Rolex und Breitling ca. 4320€. Mit der Rolex und Breitling legen wir bei 46.320 €. Bei den T Shirts bin ich aber sparsamer da ich eher nur Polo Hemden von Ralph Lauren Hugo Boss, Armani und wie erwähnt eines von Burberry

Da muss man erst mal klären wo teuer anfängt. Ein 100 Tshirt dürfte für einen Hartz4 empfänger wirlich kaum erschwinglich sein ( es sei denn er macht woanders Abstriche aber dann ist es halt EIN Shirt). Für jemanden der alleinstehend ist und im Monat 3000 Netto hab ist das nicht so teuer.

Die Kinder und Jugendlichen quengeln halt oft bis Mama/Papa mürbe sind und nachgeben. Oder die Eltern kaufen gar freiwillig, nur damit Kind nicht außenseiter ist.

Zu Zeiten wo du im INternnet bestellen kannst, alles auf Kredit bekommst (0%Zinsen so die Werbung) braucht man sich dann auch nicht wundern das viele überschuldet sind.

Mir ist bei KLeidung wichtig, dass sie hochwertig ist, da darf es auch geren mal mehr kosten. Dafür habe ich das Teil dann aber auch wirklich lange. Und ich habe dann halt keine 30 Tshirts, keine 20 Sweatschirts und keine 25 HOsen im Schrank, sondern wesentlich weniger.