Warum gab/gibt es in der Kirche in Deutschland viele Missbrauchsfälle?
Und danach gab es oft nur lasche Verurteilungen. Genau wie bei anderen Missbrauchsfällen.
Wissen Deutsche wahrscheinlich nicht das Kinderschutz das wichtigste ist? Oder gibt es einen anderen Grund?
8 Antworten
Missbrauchsfälle gibt und gab es überall da, wo es die Gelegenheit gibt/ gab, und wo es ein Machtgefälle gibt/ gab.
Nicht nur in kirchlichen, sondern auch in staatlichen Institutionen.
Nicht nur in Deutschland, sondern überall.
Ein Bekannter von mir war als Jugendlicher in einem englischen Internat, da war sexualisierte Gewalt an der Tagesordnung.
In USA und Australien wurden Kinder der Ureinwohner gewaltsam ihren Eltern entrissen und in staatliche Heime gesteckt, Gewalt war alltäglich.
Eine Bekannte ist Russin, sie berichtete von dem grausamen Alltag in russischen Militärschulen.
Und google bitte mal "Magdalenenheime in Irland. " Junge Frauen, die unverheiratet Mutter wurden, oder einfach unangepasst waren, wurden für Jahre eingesperrt, misshandelt, und ihre Kinder zwangsweise zur Adoption freigegeben.
Es sind nicht nur die Deutschen.
Wir sind sogar ziemlich weit vorne, was die Aufarbeitung betrifft.
Die gibt es überall wo die Kirche Aktiv ist, und das nicht nur bei Kindern, auch Nonnen werden häufig Sexuell missbraucht.
Manche "Missionen" in Afrika waren und sind nichts anderes als Gratis Bordelle für Priester.
In Deutschland liegt es besonders daran, das die Kirche ihr eigenes Strafrecht hat, und in dem gilt sexueller Missbrauch erst seit 2021 explizit als Straftatbestand, der bestraft werden kann.
Ich hab das jetzt mal überflogen.
Hm - ich komme zu dem Schluss - ja, aber nein.
Theoretisch ist das Kirchliche in dem Recht geregelt, aber keine direkten Straftaten. Nach meiner Auffassung könnte ein Mitglied der Kirche locker wegen Missbrauch verknackt werden. Außer natürlich, dass hier paar kirchliche Gesetze gestreckt werden.
Stimmt, aber es hat halt leider trotzdem dafür gesorgt, das von den Kirchen vieles selbst "geregelt" wurde.
Hier ein Artikel dazu:
https://www.deutschlandfunk.de/katholische-kirche-missbrauch-strafverfolgung-100.html
Die Missbrauchsfälle sind aber nicht auf Deutschland beschränkt, auch nicht allein auf die katholische Kirche.
Der Fehler war, dass man der Kirche Sonderrechte einräumte und sie wie ein Staat im Staat agieren konnte. Das Beichtgeheimnis wurde natürlich zu einer beliebten Ausrede. Es gibt kaum Bischöfe, die sich nicht schuldig gemacht haben, weil sie die Fälle vertuschten und an Aufklärung nicht interessiert waren.
So konnten die Täter über Jahre hinweg ihr Unwesen treiben.
Hm...
Es kommt auch auf die "Kirche" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14) an.
Dort wo emotionale und sachliche Abhängigkeiten bestehen, dort ist die Gefahr eines Missbrauchs besonders hoch. Besonders häufig tritt das in Familien auf, im Beruf und eben auch in der Kirche. Ich will das jetzt nicht klein reden, aber das ist kein alleiniges Kirchenproblem oder gar ein Problem der Deutschen. Das ist ein Problem, das die gesamte Menschheit betrifft.
😱 Was?
Die Kirche hat ihr eigenes Strafrecht?
Sind die kein Teil Deutschlands?