Warum funktionieren Beziehungen/Ehen zwischen Pferdefrauen und Zockern oder ITlern so gut?

6 Antworten

“Repräsentativ“ oder nicht, ist doch völlig egal. Zocker weiß ich nicht - aber für IT - ler kann ich das auch so sehen.
Ja, ich denke auch, es mag daran liegen, dass jeder der beiden viel Freiraum für seine Betätigung braucht, und dem anderen dementsprechend auch gerne zugesteht. Dass sich der Komputerfreek allerdings bei gemeinsamen Treffen nur über dieses Thema unterhält, kann ich so nicht bestätigen. Die Menschen dieses Bereichs sind meinem Umfeld eher ziemlich mit Allgemeinwissen ausgestattet, und recht wissbegierig, so dass sie in anderen Begleitungen der Mitreiterinnen als anregende Gesprächspartner finden - nicht nur PC betreffend.
Auch gefällt es einigen, sich nach dem langen Arbeitstag im Büro auch mal in der Natur aufzuhalten, was anderes zu sehen, beim Reitturnier herumzuschlendern und sich die dort gewöhnlich angebotene Currywurst und den Kuchen schmecken zu lassen.

Und noch ein Gedanke dazu: auch Geld dürfte eine Rolle spielen. Im IT - Bereich hat man gute Chancen, einer ordentlich bezahlten Tätigkeit nachzukommen. Diese hilft natürlich mit, das aufwändige Hobby zu ermöglichen. Denn wenn ein Paar 2 Vollzeitarbeissplätze und noch nen Nebenjob braucht, um den Lebensunterhalt zu finanzieren, bleibt ja nichts übrig dafür.
Ich sehe einige Paare. Wo das Geld des Mannes noch nach alter Väter Sitte für den Lebensunterhalt der Familie reicht, um die Frau des Erlös ihres Teilzeitjobs samt und sonders für ihr Pferd aufwändet.
Weitere „gemeinsame Hobbys“ ? Ich weiß nicht , ob man die braucht. Meine bessere Hälfteund ich haben eigentlich keines. Jeder unterstützt den anderen so gut wie möglich in Alltagsangelegenheiten, man geht mal mit zu dessen Freunden, geht mal schön essen oder einfach nur sonntags spazieren…

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 13:00

Das mit dem wissbegierig stimmt schon.

Ich weiß inzwischen recht viel über Pferde. Nicht weil es mein Hobby wäre oder so. Aber so bin ich eben durch den Beruf vermute ich.

Ich MUSS die Dinge verstehen. Ergo fuchse ich mich in solche Themen auch mal richtig ordentlich rein einfach um einen gewissen Wissensstand zu haben. Also da hast du absolut recht.

Ebenso mit der Currywurst :D

Meine Frau wollte z.b. das ich mal mit auf eine Pferdemesse gehe. Ich hatte nicht soviel Lust darauf weil es einfach soviele Leute auf einem Haufen sind.

Als sie dann sagte "Alles essen was du dir da reinschaufelst geht auf mich" war ich dann überzeugt :D

Zu so einem Angebot kann man ja nicht Nein sagen XD

Während sie also von Stand zu stand schlenderte, schlenderte ich ihr hinterher mit meinem Futter in der Hand :P

Ersteinmal hat der Babo2 Durchaus recht mit dem das es nicht Repräsentativ ist.

Ich denke hier gibt es aber durchaus etwas das eine Beziehung begünstigt.

Beides Sind Zeitaufwenidge Hobbies die of mit einer gewissen Leidenschaft betrieben werden.

Und auch nicht ganz günstig sind. Auch sind sie in gewisser weise keine wirklichen Mainstream Hobbies.

Entsprechend kann es sein das darauf ein gewisser gegenseitiger Respekt berufen kann.

Beide Hobbies sind wie gesagt Relativ Zeitintensiv. Wenn die Frau im Stall ist. Kann er Zocken. Und die Zeit ausserhalb des Stalles kann man zusammen verbringen.

Hier hat man im endeffekt gewissermaßen schon recht gute vorrausetzungen.

Als Alternative:

Die gemeinsamkeit ist das Beide Nerds sind. Nicht nur einer. Der eine ist der Gaming/Computer nerd. Und der andere der Pferdenerd.

Wenn ich jetzt stereotyp an meine jugend ein wenig zurück denke dann sind richtige Pferdemädchen jetzt auch nicht unbedingt teil des normalo Mainstreams.

Enstprechend kann es sein das beide eben auch eine Erfahrung des Nerd sein Teilen und das eine gemeinsamkeit ist die Für harmonie sorgt.

Dennoch denke ich gibt es durchaus noch andere Kombinationen von Hobbies etc. die Recht gut zusammen passen könnten.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 12:14

Dem kann ich zustimmen.

Ich will Babo2 ja auch nicht völlig widersprechen. Nur war die Frage nicht ob es representativ ist, sondern warum diese kombination so gut funktioniert^^

Und ich vermute du hast da eventuell recht. Man brennt mit dem gleichen Feuer, nur eben für 2 unterschiedliche Dinge.

Würde ich gar nicht so sehr unterschreiben.

Ich habe bei einem Zocker-Freund auch schon die Krise bekommen. Sowas ist ja doch immer wieder individuell zu betrachten.

Aber, was etwas weiter gedacht ist: Beides ist ja doch recht zeitintensiv, wenn man das will. Frauen mögen es durchaus, auch alleine zum Stall zu fahren, selbst etwas für sich zu unternehmen. Sitzt der Mann nur Zuhause und nölt rum, ist sowas eher nervig. Weiß er sich aber selbst zu beschäftigen (Auto basteln, Zocken, Sport, ...) für ggf. mehrere Stunden am Tag, sind beide erholt von ihrer "Me-Time" und finden häufig dann am Abend ja wieder zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 12:23

Ich denke das ist ja gerade die sache dabei.

Ein Zocker oder Programmierer meckert keinesfalls wenn er mal stundenlang alleine zuhause ist^^ Eher im gegenteil.

Genauso ist wie du sagst die Frau eben froh auch ihre Stunden da im Stall zu verbringen.

Das ist ja genau der Punkt der da so gut funktioniert denke ich.

Klar gibts auch andere Kombinationen an hobbys das will ich nicht in frage stellen. Nur ist es grade hier in der gegen wirklich verdächtig oft das gleiche Bild.

Bricht man es völlig auseinander würde ich sagen braucht eine harmonische beziehung es einfach, dass JEDER sein eigenes Hobby hat dem er nachgeht und man dann eben noch gemeinsame hobbys hat die man zusammen ausleben kann. Es ist wahrscheinlich diese Mischung, die die Harmonie bringt.

Punkgirl512  01.08.2025, 12:25
@ichweisnetwas
Bricht man es völlig auseinander würde ich sagen braucht eine harmonische beziehung es einfach, dass JEDER sein eigenes Hobby hat dem er nachgeht und man dann eben noch gemeinsame hobbys hat die man zusammen ausleben kann. Es ist wahrscheinlich diese Mischung, die die Harmonie bringt.

Exakt das.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir sind es eher Strafverfolgung, Meister, Techniker, Landwirte, Kaufleute, Gärtner, Forstwirte

Ein oder zwei ITler.

Gamer sind die wenigsten, halten die meisten als Zeitverschwendung.

Eher ehrenamtlich Feuerwehr, Katastrophenschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kann man so pauschal nicht sagen, da es bei allen unterschiedlich ist.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 11:50

Ist es ja eben nicht. Deswegen ja die Frage.

Wie oft man genau diese Art der Beziehung dort sieht ist schon heftig.

DerrBabo2  01.08.2025, 11:51
@ichweisnetwas

Doch ist es. Der Beruf bestimmt nicht den Charakter oder die Art wie man die Beziehung führt. Das sind aber die Dinge die die Beziehung definieren, und nicht der Beruf.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 11:52
@DerrBabo2

Und dieses Bild ist dann reiner zufall in etlichen Ställen?

Bezweifel ich eben.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 11:55
@DerrBabo2

deswegen schrieb ich auch zocker dazu oder auch den begriff "Nerd".

Du reduzierst es hier stumpf auf den beruf nicht ich^^

Die Richtung all dieser Kerle ist aber eben die gleiche. Logischerweise sind es nicht alles Androidkopien oder sowas.

Aber die Tendenz ist ähnlich.

DerrBabo2  01.08.2025, 11:58
@ichweisnetwas

Nein ist er nicht. Der Charakter und die Art wie man die Beziehung führt, ist nicht die gleiche.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 11:59
@DerrBabo2

und dennoch sieht man in den ställen immer dieses bild^^

Suspekt.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 12:01
@DerrBabo2

Achso, dann muss das alles nur fantasie sein...

Wenn du wüsstest.

DerrBabo2  01.08.2025, 12:02
@ichweisnetwas

Anscheinend ja. Denn ein paar Beziehungen die du so gesehen hast, sind nicht repräsentativ für alle.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 12:04
@DerrBabo2

Es sind nicht ein paar.

Beim letzten Fest waren wir mindestens 120 Leute. Und fast ausschließlich waren es genau solche wie hier beschrieben aus diversen ställen...

Das ist schon ein Muster welches sich da herauskristalisiert.

DerrBabo2  01.08.2025, 12:05
@ichweisnetwas

Dann sind es halt 120. Sind trotzdem nicht repräsentativ für alle. Vorallem weißt du garnicht was alles im Hintergrund abgeht. Du siehst nur die Spitze des Eisberges.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 12:09
@DerrBabo2

Na da wo es im hintergrund knallt ist recht schnell schluss bei den Pferdefrauen :D

Die fackeln da nicht sonderlich lange.