Warum funkeln Sterne am Nachthimmel und könnten sie uns Geschichten über das Universum erzählen, wenn wir sie verstehen würden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nennt sich Szintillation und entsteht in der Erdatmosphäre durch thermische Dichteschwankungen. Da wird nichts erzählt.

Das Funkeln der Sterne kommt von Bewegungen der Atmosphäre. Betrachtet man die Sterne aus dem Weltall, so funkeln sie nicht.

Ja, die Sterne erzählen uns sehr viel über das Universum. Was genau, kannst du in Büchern zur Kosmologie oder Astronomie nachlesen. Z. B.:

  • Wir lesen am Licht der Sterne ab, dass überall im Universum die gleichen Naturgesetze gelten und dass es auf allen Sternen die gleichen chemischen Elemente gibt.
  • Wir lesen da ab, wie sich das Universum entwickelt hat. Bemerkenswerterweise passen hier die Theorien über das ganz Grosse (Kosmologie / Urknalltheorie) und die Theorien über das ganz Kleine (Quantentheorie / Teilchenphysik) genau zusammen.
  • Wir lesen da ab, dass wir aus Sternenstaub bestehen. Die meisten chemischen Elemente, die unsere Chemie und unsere Körper ausmachen, sind auf Sternen entstanden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Horizontnahe Sterne funkeln, weil die Atmosphäre der Erde in Bewegung ist und sich die Lichtbrechung ändert. Das nennt man Szintillation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_(Astronomie)

Andere Sterne ändern ihre Farbe und Helligkeit tatsächlich, weil es sich um veränderliche Sterne handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderlicher_Stern

Das Lichtspektrum der Sterne verrät Wissenschaftlern sehr viel über das Alter, die Größe und Zusammensetzung und über die Bewegung der Sterne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsspektrum

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektroskopie#Spektroskopie_in_der_Astronomie

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
MonkeyKing  14.01.2024, 18:00

aber nicht so schnell, dass sie funkeln.

JMC01  14.01.2024, 18:01
@MonkeyKing

Wie geschrieben: Szintillation. Einfach mal lesen.

MonkeyKing  14.01.2024, 18:01
@JMC01

Mein Kommentar bezog sich auf die veränderlichen Sterne. Die funkeln nicht.

JMC01  14.01.2024, 18:03
@MonkeyKing

Habe ich auch nicht behauptet. Deine Anmerkungen sind extrem überflüssig.

Bist Du älter als 7 ?

Die Sterne "flackern" durch Störungen der Atmosphäre.

Sie leuchten weil sie Sonnen sind.

Sonnen sind keine Lebewesen welche Geschichten erzählen können.

Viele der Sonnen die Du am Nachthimmel flackern siehst existieren bereits seit vielen Millionen Jahren nicht mehr, ob der interstellaren Distanzen kommt ihr Licht jetzt bei uns an.

10tel  14.01.2024, 18:12
siehst existieren bereits seit vielen Millionen Jahren nicht mehr

Diese Information wird mit Überlichtgeschwindigkeit gemeldet. Das ankommende Licht verrät das nicht.

rumar  14.01.2024, 19:48

"Viele der Sonnen die Du am Nachthimmel flackern siehst existieren bereits seit vielen Millionen Jahren nicht mehr"

Das stimmt ganz sicher nicht. Flackern sieht man nur sehr nahe liegende Sterne, welche man überhaupt von bloßem Auge sehen kann. Darunter sind höchstens sehr , sehr wenige, welche effektiv schon erloschen oder explodiert sind.

Funkeln tun eigentlich nicht die Sterne, sondern das ist ein Effekt unserer Atmosphäre, die ständig das Licht in wechselnde Richtungen ablenkt.

Auf dem Mond (oder auch in der ISS) sahen die Astronauten die Sterne immer völlig ohne funkeln.

.

Umnd ja das Licht der Sterne erzählt viele ineressante Dinge. Allerdings kdeine Romane, sondern wissenschaftliche Tatsachen.

Aus dem Licht der Sterne erfahren die Astronomen die Temperatur, die Größe und die Geschwindigkeit der Sterne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung