von den Fachkräften die bis jetzt kamen wurde keiner abgeschreckt?

Sehr viel mehr Fachkräfte sind eben nicht gekommen, deswegen fehlen ja immer noch so viele.

Weshalb stellen dann die Firmen so wenig inländische Mitarbeiter ein?

Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten du lebst. In meinem Universum stellen Firmen jede*n ein, der/die nicht bei drei auf dem Baum ist, völlig unabhängig von der Nationalität.

Wollen die jetzt nur noch Ausländer

Wer soll denn deiner Meinung nach für die Vereinten Nationen ein Ausländer sein? Oder meinst du vielleicht Außerirdische?

Weshalb stellen dann die Firmen so wenig inländische Mitarbeiter ein?

Könntest du das bitte mal belegen?

Und bei der Gelegenheit dann auch vielleicht mal gleich Zahlen für z.B. Thüringen und Sachsen vorlegen.

Und jede Form von Extremismus schreckt ab. Nur wenn sich der Rechtsextremismus in Deutschland durchsetzt, dann dürften ausländische Fachkräfte noch weniger Gründe finden sich hier niederlassen zu wollen, wenn sie befürchten müssen, dass man sie und ihre Familie alleine schon wegen ihrer Herkunft ablehnt. Nützt ja nichts in einer weltoffenen Firma zu arbeiten, wenn die Bevölkerung eher nicht weltoffen ist.

Oder würdest du in einem Land leben wollen, wo du dich nicht willkommen fühlst?

Glocke4711
Fragesteller

In meiner Klasse haben Leute 80 Bewerbungen rausgeschickt, viele Meister und Techniker und nicht einmal eine Einladung bekommen. Mir ging es nicht anders, nur dass ich neben Techniker, Meister, Energieberater, Diplom noch einen Master habe. Eine Firma hat sich gemeldet und gesagt dass Sie mich nochmals kontaktieren. Da kam aber keine Meldung mehr. Es ist traurig geworden in Deutschland und es wird immer schlimmer.

Kessie1  19.01.2024, 20:58
@Glocke4711
Es ist traurig geworden in Deutschland und es wird immer schlimmer.

Und da möchtest du jetzt wem die Schuld geben?

Wenn Firmen so unhöflich sind und keine Rückmeldung geben, dann hat das jetzt was genau mit deiner Frage zu tun? Nichts!

Im übrigen entscheidet immer noch der Arbeitgeber wen er einstellt!

Wollen die jetzt nur noch Ausländer, um der Regierung zu bestätigen dass man auf Linie ist?

Und das ist kompletter Unsinn! Wird das hier so eine um die Ecke populistische Hetze?

Glocke4711
Fragesteller
@Kessie1

Moment mal.

Du bsit sehr vergesslich. In deiner Frage hast du selbst geschrieben an was ich das fest mache, dass die Firmen keine inländische Mitarbeiter einstellen.

"Könntest du das bitte mal belegen?"

Ich habe dir den Beleg geliefert und jetzt soll ich dir sagen, wem ich die Schuld gebe. Und dann schreibst du noch, dass das mit der Frage nichts zu tun hätte und schreibst dass dies der Arbeitgeber entscheidet.

Wenn ich dir den Beleg liefere schreibst du dass dies der Arbeitgeber entscheidet.

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Du lenkst jetzt einfach von deiner eigenen gestellten Frage ab.

Kessie1  19.01.2024, 21:14
@Glocke4711

Belege: Statistiken, Berichte der Firmen, Mitarbeiterinfos der Firmen anhand derer man erkennen könnte, dass überproportional mehr Ausländer eingestellt worden sind usw.

Also hast du nun seriöse Belege oder nicht? Deine Ausführungen fallen nicht unter die Rubrik "Belege". Also her mit den nachvollziehbaren Fakten die deine Ausführungen bestätigen.

Glocke4711
Fragesteller
@Kessie1

Es entscheidet also der AG wenn er einstellt.

So so und du wolltest Belege:

"Könntest du das bitte mal belegen?"

Du widersprichst dich doch selber. Behauptest dass das nicht stimmt, dass keine inländischen Mitarbeiter eingestellt werden und schreibst dann dass das der AG entscheidet.

Ja wat denn nu?

Die AG möchten lieber Ausländer einstellen. Deshalb entscheiden Sie sich gegen inländische Fachkräfte. Hast du das jetzt kapiert?

Glocke4711
Fragesteller
@Kessie1

Hast du Belege? Niemand wird dir hier Belege geben, weil es verboten ist. Weil man sofort eine Anzeige am Hals hätte, würde man das belegen.

Kessie1  19.01.2024, 21:21
@Glocke4711

Du stellst hier Behauptungen auf:

Weshalb stellen dann die Firmen so wenig inländische Mitarbeiter ein?

Kannst du nicht belegen? Dachte ich mir!

Und was hat das nun damit zu tun, dass der AG immer am Ende selbst entscheidet? Woher willst du denn bitte wissen, dass er sich in allen Fällen für einen ausländischen Mitarbeiter entschieden hat?

80 Bewerbungen und nur Absagen oder keine Rückmeldung? Und in allen Fällen warst du dann vor Ort und man hat dir bereitwillig Auskunft gegeben, dass man sich für XYZ aus dem Ausland entschieden hat. Schon klar

Ach übrigens: ich war jetzt 11 Monate Zuhause aus persönlichen Gründen, 1 Bewerbung geschrieben, 1 Zusage bekommen, als deutsche Facharbeitskraft... Scheint ja dann irgendwie an dir zu liegen, wenn es bei dir nicht klappt!

Glocke4711
Fragesteller
@Kessie1

Ich konnte belegen, dass sie keine inländische MA einstellen. Das sind Fakten. Ob die Firmen jetzt auch keine ausländische Arbeiter einstellen weiß ich nicht aber man sieht dass sie keine inländische MA einstellen.

Und die Ausgangsfrage war ja, weshalb Sie keine inländischen MA einstellen.

Kessie1  19.01.2024, 21:29
@Glocke4711

Sie stellen DICH nicht ein. Daran siehst du gar nichts. Und wenn auch die Anderen angeblich nicht eingestellt werden, dann empfehle ich ein Bewerbungstraining. Und es ist nun mal so, dass es Arbeitgeber gibt, die keine Rückmeldung geben. Ist doof, ist aber so. Aber daraus irgendwelche Rückschlüsse konstruieren zu wollen ist absolut unangebracht!

Glocke4711
Fragesteller
@Kessie1

Bewerbungstraining weshalb, wozu? Was soll das bringen? Wenn ich Bücher habe wie man einen Lebenslauf und Bewerbung schreibt, dann bringt es mir auch nichts irgend etwas anzutrainieren.

Was genau soll man da antrainieren und was soll es bringen? Oder glaubst du einfach, dass man seinen Lebenslauf fälschen soll so wie es die Baerbock gemacht hat?

Sorry - nicht mit mir. Gefühlte zehn mal hat die ihren Lebenslauf gefälscht.

Kessie1  19.01.2024, 21:39
@Glocke4711

Ach herrje... jetzt kommt wieder die Hetzschiene durch bei dir... WAS hat nun Frau Baerbock damit zu tun? Nichts, aber auch gar nichts!

Und wenn du 80 Bewerbungen schreibst und keinen Treffer landest, dann solltest du Ursachenforschung betreiben und da bei dir anfangen und dich nicht in irgendwelchen wilden Mutmaßungen verlieren um damit Andere verantwortlich zu machen.

Ob du nun ein Bewerbungstraining machst oder es lässt, ist mir herzlich egal! Ich habe einen Job. Es war lediglich ein Vorschlag!

Funship  20.01.2024, 16:58
@Glocke4711
neben Techniker, Meister, Energieberater, Diplom noch einen Master

Wenn sich bei mir jemand bewürbe, der so eine Sammlung von Abschlüssen mitbringt, würde ich den auch nicht einstellen. Der weiß offenbar nicht, was er will - Hauptsache nicht arbeiten.

Fehlt nur das Trollzertifikat.

Weshalb stellen dann die Firmen so wenig inländische Mitarbeiter ein?

Tun die Firmen doch gar nicht.
Die qualifizierten Fachkräfte, die es in Deutschland gibt, die haben alle gute Jobs.
Aber es gibt viel zu wenige qualifizierte Fachkräfte in Deutschland, insbes. in den Branchen, wo hoher Bedarf besteht.

Wollen die jetzt nur noch Ausländer, um der Regierung zu bestätigen dass man auf Linie ist?

Nein, die suchen dringend qualifizierte Fachkräfte und da es die in Deutschland nicht gibt, muss man sie aus dem Ausland holen.

Und dass qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland keinen Bock haben auf ein Land in dem sich der Rechtsextremismus immer weiter ausbreitet, das ist doch logisch.

Wer das nicht versteht, muss wenig Durchblick haben und ist sicherlich auch keine qualifizierte Fachkraft.

Glocke4711
Fragesteller

Ich habe nur absagen erhalten und in meiner Klasse hat einer 80 Bewerbungen geschrieben und auch noch nichts bekommen.

Warum kommt es dann nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch wenn sie doch so wahnsinnig suchen?

Rubezahl2000  19.01.2024, 21:39
@Glocke4711

Seid ihr denn qualifizierte Fachkräfte in den Berufen, wo wahnsinnig gesucht wird?

Rubezahl2000  19.01.2024, 21:42
@Glocke4711

"in meiner Klasse"
das klingt nach Schule und nicht nach qualifizierter Fachkraft.

Funship  20.01.2024, 16:59
@Rubezahl2000

Aber der kleine Troll hat doch ein Diplom UND einen Master 🤣🤣🤣🤣

(seit sechs Tagen angemeldet - noch Fragen, Kienzle?)