Warum führt man für Transfrauen bei Sportwettbewerben nicht eine eigene Sportklasse nur für Transfrauen ein?

3 Antworten

weil das wäre ja extra aufwand, und die debatte wird ja nur von transfeinden geführt die genau das eben nicht wollen :D

Man braucht das gar nicht, ob trans frau oder cis frau ist nicht das entscheidende. Entscheidend sind viel individueller informationen, Gewicht, Muskelmasseverhältnis, Wann die transition gestartet wurde (vor, nach oder während der pubertät? Und in welchem umfang jeweils?), testowert, usw usw

sehr viel mehr als nur "trans oder nicht trans".

Wir brauchen AN SICH bessere kategorien. Wenn eine cis Frau bei den olympischen Spielen nicht mitmachen darf weil sie völlig natürlich von ihrem absolut natürlichen körper aus einen höheren Testosteronwert hat, interessiert das überhaupt niemanden. Sowas kommt dauernd vor.

Es ist übrigens auch unsinn dass trans frauen jede sportart dominieren würden in der sie antreten. Es wird sich halt nur sofort das Maul zerrissen wenn eine Trans Frau MAL eine Goldmedaille gewinnt. Die unzähligen Male die sie irgend eine andere Position erreichen redet halt niemand drüber ...

und zwar weil die debatte komplett transfeindlich ist

KarlKlammer  10.09.2022, 17:39
Wenn eine cis Frau bei den olympischen Spielen nicht mitmachen darf weil sie völlig natürlich von ihrem absolut natürlichen körper aus einen höheren Testosteronwert hat, interessiert das überhaupt niemanden. Sowas kommt dauernd vor.

Kleine Ergänzung. Das kommt vorallem oft bei Women of Color vor. Transexklusive Menschen haben halt in der Regel auch kein Problem mit rassistischen Regelungen

herbtaxi  11.09.2022, 16:48
@KarlKlammer

Stimmt das hätte ich noch erwähnen sollen. Mal wieder spielen da mehr als eine Art von Diskriminierung mit rein, ist natürlich mal wieder wie alles bei dem Thema intersektional

Am sinnvollsten wäre es diese willkürliche Teilung nach Geschlecht abzuschaffen, und einfach etwas im Sinn von Gewichtsklassen oder so zu haben. Würde wesentlich mehr Sinn machen.

verreisterNutzer  11.09.2022, 15:22

Oder eben eine eigene Klasse, nur für Transmenschen, so wie es bei den Paralympics der Fall ist.

FelixSH  11.09.2022, 15:29
@verreisterNutzer

Wenn mans schpn überarbeitet, kann mans gleich sinnvoll machen. Die Einteilung nach Geschlechtern macht keinen Sinn. Aber solche Kommentare zeigen eh sehr gut dass es gar nicht um Unfairness geht, sondern nur darum zu zeigen, dass Transmenschen böse und anders sind. Dass du da auch gleich so tust als wäre es eine Behinderung trans zu sein, zeigt deinen Gedankengang eh sehr gut.

verreisterNutzer  11.09.2022, 16:26
@FelixSH
Die Einteilung nach Geschlechtern macht keinen Sinn.

Warum nicht?

Aber solche Kommentare zeigen eh sehr gut dass es gar nicht um Unfairness geht, sondern nur darum zu zeigen, dass Transmenschen böse und anders sind.

Blödsinn, das habe ich auch nicht geschrieben!

Dass du da auch gleich so tust als wäre es eine Behinderung trans zu sein, zeigt deinen Gedankengang eh sehr gut.

Auch das habe ich nicht. Ich habe nur den Vorschlag gemacht, dass man eine extra Kategorie einführt für Transmenschen.

FelixSH  11.09.2022, 16:38
@verreisterNutzer

Es gibt große und kleine Männer, stärkere und schwächere, usw... Bei Frauen genauso. Inwiefern sollte es Sinn machen Leute nur danach einzuteilen ob sie einen Penis oder eine Vagina haben? Das sagt nichts über ihre Leistungsfähigkeit aus. Größe, Gewicht, etc... schon.

Da kommt man aber auch drauf, ohne sich alles vorkauen zu lassen.

Nicht jede trans Frau hat in jeder Sportart einen Vorteil. Es kommt drauf an wie der Körper vorher aussah und welche Sportart es ist. Deswegen finde Ich sollte man trans Frauen weiterhin beim Sport mitmachen lassen, sofern sie von den Werten her keinen messbaren Vorteil haben.

Das aber auch nur für Sportarten wo es einen unterschied macht. Letztens wurde eine trans Frau beim Billard angefeindet... Da wirds schon lächerlich mit der transphobie!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Asexuell