Warum fühlen wir uns Europäer Amerikanern so überlegen?

6 Antworten

Das was du bzgl. Abtreibung schreibst sieht jeder anders und das eine (Todesstrafen, Abtreibung usw.) hat nichts mit dem anderen zu tun (Filme, Musik usw.). Du kannst deren Gesetzgebung schlecht finden und dennoch deren Unterhaltungsindustrie feiern. Da die englische Sprache zu der Weltsprache gehört und die meisten diese Sprache beherrschen, ist es nicht verwunderlich, dass bei uns viele Filme und Musikrichtungen aus der USA sind.

Mich persönlich nerven und langweilen die meisten Hollywood Filme mittlerweile, weil da geht's immer nur um Drogen, Sex, Gewalt, Geld, FBI und coole Sprüche. Sie versuchen immernoch Geld zu melken aus den alten Klassiker und bringen weitere unnötige Teile raus und versauen diese meistens. Ebenfalls ist die andere Sorte der Filme mit Video Effekten zu krass überladen, weil da explodiert viel, der Protagonist rettet sich noch im letzten Moment usw. Diesen ganzen ausgelutschten Schrott kennt jeder und da wird an inhaltlicher Tiefe nichts geboten. Meistens fängt der Film an und ich weiß schon wie dieser ablaufen wird. Dementsprechend distanziere ich mich, von deren Kultur besessen zu sein.

Außerdem, warum findest du es komisch, dass in Europa Gangsterrap gemacht wird? Du weißt doch selbst, dass heutzutage viele sich nur über Klicks, Likes und Abos definieren. Die meisten sind eben fame und geldgeil. Dementsprechend machen sie das, was die breite Masse hören und sehen will.

Mich persönlich nervt es, wenn wieder irgend so ein möchtegern Moslem darüber rappen muss, dass er kriminell ist und dass seine Mama weint. Am Ende noch Schattenboxen und dann hat man den ausgelutschten 0815 Song (den keiner braucht) fertig. Solche Sishabar Songs leben meist von ihrem Vibe und nicht wegen inhaltlicher Tiefe.

Achja, die deutsche Rapszene besteht nicht nur aus dem klassischen "Gangsterrap" (z. B. Cr7z, Amewu, Torch usw.).

Zu der Frage, ob wir nichts eigenes haben: doch schon. Musik (Schlager, Rammstein, die Ärzte usw.) und die typisch deutschen Gerichte ( Spargel, Sauerkraut usw.). Das Problem ist nur, dass die deutsche Kultur immer mehr verschwindet und das einzige was noch Deutsch bleibt ist der Oktoberfest, wo Leute sich besaufen, rumvögeln und die Birne zukoksen.

Die Gesetze und die Demokratie halte ich in Deutschland für besser, als in den USA.

Kultur ist ein anderes Thema. Da sehe ich nirgendwo eine Überlegenheit. Die Musik, die ich höre kommt gefühlt eh aus allen Ecken der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Meinung

Still  14.06.2025, 08:35
Kultur ist ein anderes Thema

Da würde ich doch eher von "prägendem Zeitgeist" aus den USA sprechen, als von Kultur.

Die USA sind schlichtweg zu jung, als dass man ihnen eine eigenständige Kultur unterstellen könnte.

Weiß ich ehrlicherweise nicht. Also von der Menge an Menschen sind wir vielleicht intelligenter als die Amis, aber wenn wir rein nach der Intelligenz gehen, gibt es dort intelligentere Menschen. Die haben nämlich auch die besten Unis auf der Welt, die besten Professoren, die besten Physiker, Mediziner etc.

Und das Gesundheitssystem in den USA ist auch um Welten besser, wenn man reich ist

Also wir sind zwar für die Allgemeinheit besser, aber gehen wir auch hier konkret nach Medizin, sind die Amis besser

dort kann man ja auch paar Millionen für irgendwelche coolen one of one Spritzen ausgeben, die plötzlich irgendeine unheilbare Krankheit heilen

also wenn man reich ist, lebt es sich dort viel besser als in Deutschland

Also ich persönlich fühle mich weder besser, noch irgendwie überlegen. Auf der Welt ist jeder ein Mensch wie du und ich und jeder hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Was soll daran besser oder schlechter sein? Man ist nicht überlegen oder unterlegen, bloß weil jemand wo anders wohnt. Was hat das damit zu tun? Man wohnt hald einfach da oder da.

Ich bin sowieso skeptisch wenn jemand sagt "ich kenne die USA, ich war auch dort". Ich bezweifle immer, dass die Person die USA auch wirklich kennt. Sie ist fast 28x so groß wie Deutschland. Wer in Deutschland also eine Stadt besichtigt, müsste in den USA 28 Städte besichtigen um auf dem selben Stand zu sein im Gegensatz zu hier. Weiß ich nicht, wer das behaupten kann, der da nicht drüben wohnt. Und selbst wenn - würde man auch sagen "man kennt Deutschland", weil man eine einzige Stadt besichtigt hat? Weiß nicht so recht.

Du meinst: Warum fühlen wir Europäer uns den Amerikanern so überlegen? - Sprichst dann nur vom Abtreibungsgesetz und subkultureller Musik. War´s das schon?!

Ich persönlich empfinde nicht so. Eher im Gegenteil, dass wir Festland-Europäer seit dem Ende des II. Weltkrieges fast nur die angloamerikanische Welt als Vorbild für alles verwenden - wollen, ist für mich enttäuschend. Glücklicherweise ist unser allgemeiner Bildungsstand (noch) höher.

Blackundercover  14.06.2025, 09:22

Ich stimme dir zu bis auf "unser allgemeiner Bildungsstand ist (noch) höher", wenn ich mir die ganzen Leute anschaue, die Deutschland aufnimmt. In Amerika haben die Eliteunis, wie z. B. Harward, Pioniere welche die Technologien revolutionierten, wie z. B. Bil Gates oder Steve Jobs. Welche Errungenschaften haben wir hier in Deutschland in den letzten 30 bis 40 Jahren erreicht?

Skoph  14.06.2025, 15:26
@Blackundercover

Zu meiner Zeit erreichten zum Beispiel wenige Prozente eines Jahrgangs das Abitur - ohne Computerwissen. Heute sind es bald fünfzig Prozent. Durch die heute endlich schulrechtlich geöffneten Karrierewege kann ein Hauptschüler theoretisch die Promotion und weiter erreichen. Mittlerweile haben mehr Frauen die besten ABI- und MA-Noten, was bedeutet, dass betont die Männer in akademischer (Aus-)Bildung zurückfallen. Darüber sollten ´mal die betont männlichen politischen und wirtschaftlichen Machthaber langsam nachdenken.

Wirtschaftlich betrachtet hatten die deutschen Staatsbürger (ca. achtzig Millionen) zum Ende 2024 offiziell ein Privatvermögen von etwa neuntausend Milliarden (= neun Billionen) Euro. Ein Spitzenreichtum, der immer von all den Jammerern und Pessimisten vergessen wird. Deutschland ist wirtschaftlich noch immer einer der reichsten Staaten der Erde. Export und Export und immense Aktiengewinne der Deutschen durch Unternehmensgewinne im Ausland!

Die Deutschen spalten sich immer mehr leider nach dem typischen Vorbild der Nordamerikaner nicht nur in "reich und arm", sondern viel schlimmer in "ausgebildet+hochgebildet" und "faul+dumm". Viel zu viele gerade junge Menschen in Deutschland haben die Meinung, dass man ohne anstrengende berufliche Ausbildung und konstante Fortbildung wohlhabend werden und auf Dauer bleiben könnte. Wenn ich da an die Chinesen denke, wird mir schwindlig.

Usw. usw..

Außerdem sollten wir endlich unsere demokratische Staatsform und europäisch-humanistische Hochkultur besser, d.h. politisch Frieden stiftend und mit win-win-Effekt wirtschaftlich gewinnbringend, exportieren, nicht nur zukunftsweisende Technik.

Na ja.