Warum fühle ich mich schuldig wegen meiner Entscheidung?

3 Antworten

Hallo Minthoney👋

Das kann ich verstehen, dass du den Segen einer Eltern willst, aber es ist und bleibt nun einmal Deine Entscheidung und der Beruf, den man lernt und ausübt, das ist eine wichtige und persönliche Entscheidung.

Lass dein Alter mal außen vor, ich hab mit 22 noch mein Abitur nachgemacht und studiere nun mit 30 mal gucken, ich habe auch andere Wege eingeschlagen und bereue keinen davon, es war nie das Gefühl, ich hätte Zeit verschwendet, jeder Weg, den ich eingeschlagen habe, hat mich etwas gelehrt.

Du scheinst einen guten Plan zu haben, das scheint mir jetzt nicht aus der Luft gegriffen zu sein. Wenn du dir das zutraust und die Noten hast, dann versuch es, du kannst immer noch neue Wege gehen aber irgendwo muss man anfangen.

Minthoney
Fragesteller

Da hast du recht!

vielen Dank memoriath🙏

Hallo,

ja, schwierige Situation. Aber denke immer daran, es ist Dein(!!!) Leben. Und da es so scheint als hättest Du liebende Eltern, sei Dir sicher die wollen nur (aus ihrer(!) Sicht) das Beste für Dich. Setz Dich mit ihnen an einen Tisch und sprich Tacheles

Minthoney
Fragesteller

Das werde ich so machen :)

danke dir magen82 !

Setze Dir möglichst ein konkretes Ausbildungsziel. Sei einfach mutig und gehe den (Ausbildungs-) Weg, der Dir attraktiv erscheint. Wenn Du für Dich nicht kämpfst, wer denn dann?

Danke den Eltern, die sich bemühen... aber lehne dankend ab, wenn ihre Bemühungen in die falsche Richtung laufen. Dein Leben - Deine Entscheidungen!