Lohnt sich eine zweite Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein lass mal (weil..) 50%
andere 33%
ja mach (weil..) 17%

3 Antworten

andere

Ganz ehrlich, das ist dein Leben du trägst die Verantwortung für so eine Entscheidung.

Ich sag nur soviel: Denke an deine Ziele und an das, was du auf GAR KEINEN Fall möchtest. Bringt dich eine 2. Ausbildung näher ans Ziel weiter an den schlimmsten Punkt oder drehst du dich 3x im Kreis? Aufgrund dessen treffe deine Entscheidung.

ja mach (weil..)

Es ist dein Leben, das du dir jetzt aufbaust. Wichtig ist, dass du mit deiner Arbeit zufrieden und glücklich bist. Ich habe lange danach gesucht und habe zwei technische Berufe gelernt und zwei Berufe studiert. Dipl. Ing. für Maschinenbau und Berufsschullehrer. Der letzte Beruf war der Beruf, in dem ich wirklich glücklich und zufrieden war. Ich war damals bereits 36 Jahre alt, war verheiratet und hatte schon Kinder. In dem Beruf war ich 27 Jahre tätig. Also überlege dir gut, welchen Beruf du gerne ausüben würdest? In dem Beruf solltest du deine Gaben und Talente einbringen können und er soll dir Spaß, Freude und Leichtigkeit bringen. Dir muss es eine Freude bereiten, morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Der Beruf bestimmt weite Teile deines Lebens. Du bist noch jung. Wage einen Neustart.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,
andere

Ich steh jeden Tag um 5 Uhr auf 😂

Aber eig. sollte dir während der Ausbildung aufgefallen sein wie viel man nach dieser verdient und du hast das tägliche Arbeitsleben genauso mitbekommen. Versteh also nicht wieso dir jetzt erst klar wird das es nichts für dich ist. Aber das ist in Ordnung! Wir lernen nie aus. Wenn du die Möglichkeit hast eine neue Ausbildung zu machen ohne das dir Geld etc. an einigen Ecken fehlt , dann mach das einfach! Du bestimmst über dein Leben, nicht wir. Viel Erfolg dein Glück im Beruf zu finden . 🍀

walkingdenial
Fragesteller

nee wusste ich vorher schon, aber hatte schon 2 abgebrochene Sachen, musste durchziehen, und dafür entschieden hatte ich mich, weil ich schnell was brauchte und es war schon Juni da gabs nicht mehr viel bis zum Ausbildungsstart im August

danke auf jeden Fall, aber schwierig alles

Diemonds  09.12.2023, 21:32
@walkingdenial

Mach dir selbst kein Stress bitte und nimm nicht andere als Vorbilder. Ich bin mittlerweile auch dabei Menschen kennenzulernen die älter als ich sind und die viel hinter sich haben und endlich angekommen sind. Manche haben mehrere Ausbildungen oder Ausweichjobs angenommen. Ich hab eine sichere Stelle aufgegeben und bin in einem Bereich in dem ich nie war, hab da auch gekündigt nach 2 Monaten und bin verzweifelt am Suchen, kann aber wieder an selbiger Stelle vill anders und besser für mich anfangen. Das Leben ist ein auf und ab und manchmal braucht man einfach mehrere Jahre das beste für sich zu finden. 🙏🏻