Gleitzeit in der Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe auch Gleitzeit mit Kernarbeitszeit. Und es kommt bei mir auch darauf an, in welcher Abteilung ich bin. Es muss ja jemand da sein am morgen, weil ich nicht alleine sitzem soll. Mittlerweile ist es aber so, dass ich auch ne halbe Stunde früher als meine Kollegen kommen könnte, weil ich ja nu eingearbeitet bin.

Ich fange um 7 Uhr an, damit ich auch früh am nachmittag gehen kann.

Stress dich nicht, das wird alles geregelt. Die wollen ja alle nicht länger als nötig bleiben☺.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aber heißt Gleitzeit nicht, dass man frei wählen kann

Genau das heißt es.
In der Kernzeit musst du anwesend sein, ansonsten kannst du - im Prinzip - nach belieben kommen und gehen, solange du dein soll erfüllst.

Trotzdem ist es üblich sich im Team abzusprechen um sicherzugehen, dass gewisse Zeiten abgedeckt sind wenn es, zum beispiel, darum geht, dass ein Telefon besetzt ist oder vergleichbares.

Und gerade in der Ausbildung sollte man sich auch an seinen Ausbildern orientieren, da die dir ja sonst schlecht was beibringen oder helfen können wenn sie nicht da sind, wenn du es bist.

Cicilein
Fragesteller

Danke! Ich frage mich nur, was er noch klären muss, wenn ich mir das aussuchen darf

bnutzinger  08.07.2020, 13:44
@Cicilein

Tja, das kann ich dir auch nicht sagen.
Aber du wirst es wohl früher oder später erfahren^^

Cicilein
Fragesteller
@bnutzinger

Ich hoffe einfach das ich früh anfangen kann

Gleitzeit ist auch für Azubis ohne weiteres möglich. Es muss nur gewährleistet sein, dass auch der Berufsschultag als voller Arbeitstag angerechnet wird.

Ähm...Gleitzeit bedeutet, dass du "kommen und gehen kannst, wann du willst".

Ich z.B. habe Gleitzeit mit Kernarbeitszeit 9-15 Uhr. Ich muss in der Woche meine 37 Wochenarbeitsstunden verrichten und ich muss auf jeden Fall zwischen 9-15 Uhr im Büro sein (Freitags 9-12 Uhr). Wie ich meine restlichen Wochenstunden verteile ist mir frei überlassen.

Die Kernarbeitszeit (4x6 und 1x 4 Std) macht da nur 28 Std aus. Wie ich die restlichen 9 Stunden auf die Woche verteile ist mir frei überlassen.

In der Ausbildung (zumindest in meinem Betrieb) bekommen die Azubis keine Gleitzeit sondern feste Tageszeiten.