Warum essen so viele Leute billig Fleisch?

11 Antworten

Weil sie sich nichts anderes leisten können, aber trotzdem Fleisch essen möchten.

Wild ist eigentlich spottbillig, aber wenn man keinen Jäger kennt, ist man gezwungen, den irre teuren Müll zu kaufen, der dreimal um die Welt gekarrt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Auch Menschen mit wenig Geld sind nicht "gezwungen", täglich Billigfleisch zu konsumieren - Menschen in "armen" Ländern machen es vor !

Beweggründe sind eher :

  • Gewohnheit
  • Bequemlichkeit
  • "Traditionen" - in Familie, im Ort, in der "Religion", im Freundeskreis usw...
  • die Nichtbereitschaft, über den - sprichwörtlichen - Tellerrand blicken zu wollen...
  • Gedankenlosigkeit - und nicht zuletzt
  • fehlendes Mitgefühl.

Den wirklichen Preis für`s "Billigfleisch" zahlen nicht (nur) die - sog. - "Verbraucher", sondern eher die Nutztiere, die hungernden Menschen, die mies bezahlten Billiglohnarbeiter :

  • Im Schlachthof,
  • in den Tierfabriken,
  • in den Ländern, in denen die Lebensgrundlagen zerstört werden, um Tierfutter in die reichen Länder zu exportieren usw.

Für die gesundheitlichen Langzeitfolgen des Konsums von Billigfleisch zahlt JEDER - auch die Veganer, die es besser machen wollen !

Zum Schluss ein sehr empfehlenswertes Buch - von der Soziologie-Professorin Melanie Joy :

  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung."

Hast du schonmal die Preise für Lebensmittel gesehen? Ich ess lieber gar nichts, als für irgendwas so viel zu bezahlen & ich nehme immer nur das billigste vom billigsten, damit ich mein ganzes Geld nicht nur für Essen rauswerfen muss, sondern auch in meine Hobbys investieren kann.

Deutschland hat nicht die Fläche alle mit Weidefleisch zu ernähren. Wenn man Fleisch in einer gewissen Regelmäßigkeit essen möchte, kommt man nicht drumherum billig Fleisch zu kaufen. Und wenn doch, dann nur weil es andere tun.

Hier eine Quelle dazu:

Der ökologische Anbau braucht etwas mehr Fläche, weil dabei nicht zu viel gedüngt wird und Insekten nicht mit Gift bekämpft werden. Aber auch diese sanftere, umweltverträglichere Landwirtschaft würde für ganz Deutschland funktionieren, wenn der Fleischkonsum verringert würde.
Quelle: Sezgin, Hilal: Wieso? Weshalb? Vegan!; Frankfurt am Main 2016, S.

Und hier eine weitere: https://youtu.be/y6f3dwxexZM

Sie kaufen es weil Sich die Wohnung nicht mehr leisten können

Und Obst Gemüse wird immer teurer