Warum FPÖ trotz Rechtsextremismus?

5 Antworten

Von den Sieben gennannten erinner ich mich an vier gar nicht. Idioten sind in jeder Partei zu finden. Ich denke eine Liste aus 10 Fällen rauskramen die zum am Kopf greifen sind ist bei allen leicht. Nazibezug ist allerdings bei der Fpö leichter zu finden. Aber ein Kickl ist immer noch besser als ein Kurz .... brauchen tun wir keinen von denen.

Sayva 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:36

Ich habe hier 9 Fälle rausgesucht, an die ich mich aus dem Stehgreif erinnern konnte. Wenn ich die Liste auf Wikipedia hernehme, habe ich da über 100 Vorfälle, also weiß ich nicht wie sehr das Argument zählt. Das sind einfach keine Einzelfälle mehr, nicht bei dieser Menge.

Wolfric  26.05.2025, 21:45
@Sayva

Wenns die gleiche Person ist zählts für mich trotzdem als ein Spinner. Nur wenns der Parteichef ist gibts kaum noch Austeden....

Sayva 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 22:17
@Wolfric

Nun ja, erstens haben sich teilweise die gleichen Personen (z.B. Gottfried Waldhäusl, Herbert Kickl) solche Eskapaden geleistet und zweitens sind über 100 Vorfälle unmöglich "ein Spinner" sondern mindestens sehr verdächtig.

Warum Rechtsextremisten? Die Nationalsozialisten waren doch linksextrem. Wenn man dagegen ist, was natürlich richtig ist, dann müsste man rechts wählen, konsequenter weise.

sa652ma  27.05.2025, 07:49

Nein, die Nazis waren nicht linksextrem, auch wenn Tante Alice das gerne so hätte ;)

Sayva 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:31

Ich hoffe das ist ein Scherz, aber zur Sicherheit: Die Nazis waren nicht linksextrem. Ungeachtet davon, dass Extremismus in keiner Form legitim oder gut ist, das also auch nichts besser machen würde, sind Dinge wie das Denken in Rassen nicht gerade links. Auch versprach Hitler, den Marxismus "mit Stumpf und Stiel" auszurotten. Autorität & Totalitarismus sind auch nicht wirklich links, ebenso wie Faschismus, Nationalismus oder die Festigung von Privateigentum (sofern Regimetreu). Die Nazis als "links" zu bezeichnen, wäre also absoluter Irrsinn.

Workman  26.05.2025, 23:03
@Sayva

Ist hat irrsinnig nichts zu tun. Das ist einfach so, die haben es ja selber gesagt? Hat Stalin nicht auch genug Menschen umgebracht? Das eine schließt das andere nicht aus.

Sayva 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 07:38
@Workman

Also: ich finde Linksextremismus genau so problematisch wie Rechtsextremismus, aber die Nazis waren definitiv rechtsextrem. Ich habe bereits meine Gründe für diese Einstufung aufgelistet, all das ist nämlich nicht wirklich links. Ja Stalin hat auch Millionen Menschen umgebracht, aber das hat doch nichts damit zu tun, ob die Nazis links sind. Und wo haben sie das selbst gesagt? Woher hast du das?

Workman  27.05.2025, 08:22
@Sayva

Es sieht quasi auf der Verpackung, Nationalsozialisten und nsdap Nationalsozialischte Arbeiter Partei. Es gibt mehrere reden von den top Nazis und vom Führer, die das selber gesagt haben: wir sind Sozialisten, die habe jetzt aber nicht griffbereit. Weil mir mein Handy geklaut wurde und da waren die Sachen drauf. Ob ich die jemals in irgendeinem Archiv wiederfinden werde, weiß ich nicht

Sayva 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 14:47
@Workman

Ist die Demokratische Volksrepublik Nordkorea eine Demokratie? Das steht da ja im Namen. Die Nazis haben den Begriff Sozialismus genutzt, um Arbeiter anzusprechen, weil die damals die größte Wählergruppe waren. Als sie dann an der Macht waren, haben sie unter anderem Kommunisten und Sozialdemokraten verfolgt, verhaftet und ermordet. Ich kann auch gerne nochmal erläutern, warum die Nazis NICHT links waren:

1) Sie vertraten die Ansicht, es gäbe Rassen.
2) Hitler versprach, den Marxismus "mit Stumpf und Stiel" auszurotten.
3) Die Nazis waren autoritär und totilitaristisch, was nicht wirklich zu Linken passt.
4) Die Nazis waren offen faschistisch.
5) Die Nazis waren offen nationalistisch.
6) Die Nazis waren für die Festigung des Privateigentums.

Jetzt erklär mir mal bitte, warum genau die Nazis links gewesen sein sollen. Und nein, der Name allein zählt, wie ich oben geschrieben habe, nicht. Ansonsten müssten diese Aussagen auch richtig sein:

1) Die Demokratische Volksrepublik Nordkorea ist eine Demokratie
2) Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war eine Demokratie
3) Die Demokratische Republik Kongo ist eine Demokratie
4) Die Christlich-Demokratische Union (CDU) ist christlich (also mit christlich hat zum Beispiel ihre Wirtschafts- und Sozialpolitik wenig zu tun)
5) Die Christlich-Soziale Union (CSU) ist sozial (sind sie natürlich nicht, sie sind beispielsweise gegen Vermögens- und Erbschaftssteuern)

Ich weiß nicht, wer dir erzählt hat, dass die Nazis links waren, aber diese Person hat dir Unsinn erzählt.

Nette Aufzählung, nur wird sich mit gewissen Fragen leider kaum ein FPÖ-Wähler ernsthaft auseinandersetzen - ich traue mich mal so viel zu behaupten, dass die Partei ansonsten deutlich weniger Zuspruch bekäme!

Die genannten Fakten sind doch gerade die Gründe warum die FPÖ gewählt wird...

Bild zum Beitrag

- (Wahlen, Österreich, Rassismus)

In „Esterreich“ ist man teilweise noch immer der äußerst intellektuellen Meinung, dass die anderen auch nicht besser wären… wenn man dann auf zB das hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_rechtsextremer_und_neonazistischer_Vorf%C3%A4lle_in_der_FP%C3%96 hinweist, sind das „nur Einzelfälle“ oder „Satire“ (weil Politiker ja für ihre Satire bekannt sind).

FPÖ-Veranstaltungen sind auch „toll“, wenn Mitglieder offen antisemitisch und homophob sind, weil unter „Kameraden“ geht das ja ;)