Warum FPÖ trotz Rechtsextremismus?
Ich habe eine Frage an alle Wählerinnen und Wähler der Freiheitlichen Partei Österreichs, diese soll übrigens kein Angriff sein, ich meine diese Frage absolut ernst: Stört euch nicht, dass ihr mit einer Stimme für die FPÖ viele Rechtsextreme unterstützt?
- Herbert Kickl sagte, die Waffen-SS sei nicht kollektiv schuldig zu sprechen.
- Herbert Kickl wollte in seiner Zeit als Innenminister Flüchtlinge "konzentriert an einem Ort" halten
- Markus Hüttenmeyer (bis dahin Chef der Salzburger RFJ) hat sich selbst als "Nationalsozialist" bezeichnet.
- Salvatore Angelo Raineri (damals FPÖ-Gemeinderat von Kleinzell) sieht den Begriff "Nazi" stellvertretend für "heilige Person" und sagt, der Name "Jesus von Nazareth" bedeute eigentlich "Jesus der Nazi-Verehrer".
- Andreas Bors, der im NÖ-Landtag sitzt, hat den Hitlergruß gezeigt.
- Gottfried Waldhäusl hat persönlich angeordnet, dass um das Flüchtlingsquartier Drasenhofen Stacheldrahtzäune und Hunde platziert werden sollen.
- Gottfried Waldhäusl wollte Juden registrieren, die koscheres Fleisch kaufen.
- Karlheinz Klement, der damals Abgeordneter im Nationalrat war, meinte, "das jüdische Volk" habe "aus dem Holocaust nichts gelernt" und brauche "eine zweite Lektion"
- Der Wiener-FPÖ-Chef Dominik Nepp sprach bezüglich der Aussendung von Covid-19-Tests in ein Asylwerberheim von einem "Asylantenvirus"
Es gäbe noch viele weitere Beispiele und hier gehe ich noch nicht einmal darauf ein, dass viele FPÖ-Mitglieder wegen Dingen wie Verhetzung oder Wiederbetätigung verurteilt sind. Wenn ihr euer Kreuz also bei der FPÖ setzt, unterstützt ihr damit Rechtsextreme, denn viele dieser "Einzelfälle" sorgen nicht dafür, dass diese Personen die Partei verlassen müssen, Leute wie Herbert Kickl, Dominik Nepp oder Andreas Bors sind schließlich bis heute Mitglieder der freiheitlichen Partei. Weswegen wählt ihr dennoch so eine Partei, stört euch diese Masse an rechtsextremen Vorfällen wirklich nicht?
5 Antworten
Von den Sieben gennannten erinner ich mich an vier gar nicht. Idioten sind in jeder Partei zu finden. Ich denke eine Liste aus 10 Fällen rauskramen die zum am Kopf greifen sind ist bei allen leicht. Nazibezug ist allerdings bei der Fpö leichter zu finden. Aber ein Kickl ist immer noch besser als ein Kurz .... brauchen tun wir keinen von denen.
Ich denke eine Liste aus 10 Fällen rauskramen die zum am Kopf greifen sind ist bei allen leicht.
Nun, diese Aufzählung ist ja nur eine Auswahl. Es gibt auch deutlich längere Listen. Und die betreffen eine Reihe an hochrangigen Namen. Diese zum Beispiel:
Warum Rechtsextremisten? Die Nationalsozialisten waren doch linksextrem. Wenn man dagegen ist, was natürlich richtig ist, dann müsste man rechts wählen, konsequenter weise.
Nein, die Nazis waren nicht linksextrem, auch wenn Tante Alice das gerne so hätte ;)
Ich hoffe das ist ein Scherz, aber zur Sicherheit: Die Nazis waren nicht linksextrem. Ungeachtet davon, dass Extremismus in keiner Form legitim oder gut ist, das also auch nichts besser machen würde, sind Dinge wie das Denken in Rassen nicht gerade links. Auch versprach Hitler, den Marxismus "mit Stumpf und Stiel" auszurotten. Autorität & Totalitarismus sind auch nicht wirklich links, ebenso wie Faschismus, Nationalismus oder die Festigung von Privateigentum (sofern Regimetreu). Die Nazis als "links" zu bezeichnen, wäre also absoluter Irrsinn.
Also: ich finde Linksextremismus genau so problematisch wie Rechtsextremismus, aber die Nazis waren definitiv rechtsextrem. Ich habe bereits meine Gründe für diese Einstufung aufgelistet, all das ist nämlich nicht wirklich links. Ja Stalin hat auch Millionen Menschen umgebracht, aber das hat doch nichts damit zu tun, ob die Nazis links sind. Und wo haben sie das selbst gesagt? Woher hast du das?
Es sieht quasi auf der Verpackung, Nationalsozialisten und nsdap Nationalsozialischte Arbeiter Partei. Es gibt mehrere reden von den top Nazis und vom Führer, die das selber gesagt haben: wir sind Sozialisten, die habe jetzt aber nicht griffbereit. Weil mir mein Handy geklaut wurde und da waren die Sachen drauf. Ob ich die jemals in irgendeinem Archiv wiederfinden werde, weiß ich nicht
Ist die Demokratische Volksrepublik Nordkorea eine Demokratie? Das steht da ja im Namen. Die Nazis haben den Begriff Sozialismus genutzt, um Arbeiter anzusprechen, weil die damals die größte Wählergruppe waren. Als sie dann an der Macht waren, haben sie unter anderem Kommunisten und Sozialdemokraten verfolgt, verhaftet und ermordet. Ich kann auch gerne nochmal erläutern, warum die Nazis NICHT links waren:
1) Sie vertraten die Ansicht, es gäbe Rassen.
2) Hitler versprach, den Marxismus "mit Stumpf und Stiel" auszurotten.
3) Die Nazis waren autoritär und totilitaristisch, was nicht wirklich zu Linken passt.
4) Die Nazis waren offen faschistisch.
5) Die Nazis waren offen nationalistisch.
6) Die Nazis waren für die Festigung des Privateigentums.
Jetzt erklär mir mal bitte, warum genau die Nazis links gewesen sein sollen. Und nein, der Name allein zählt, wie ich oben geschrieben habe, nicht. Ansonsten müssten diese Aussagen auch richtig sein:
1) Die Demokratische Volksrepublik Nordkorea ist eine Demokratie
2) Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war eine Demokratie
3) Die Demokratische Republik Kongo ist eine Demokratie
4) Die Christlich-Demokratische Union (CDU) ist christlich (also mit christlich hat zum Beispiel ihre Wirtschafts- und Sozialpolitik wenig zu tun)
5) Die Christlich-Soziale Union (CSU) ist sozial (sind sie natürlich nicht, sie sind beispielsweise gegen Vermögens- und Erbschaftssteuern)
Ich weiß nicht, wer dir erzählt hat, dass die Nazis links waren, aber diese Person hat dir Unsinn erzählt.
Nette Aufzählung, nur wird sich mit gewissen Fragen leider kaum ein FPÖ-Wähler ernsthaft auseinandersetzen - ich traue mich mal so viel zu behaupten, dass die Partei ansonsten deutlich weniger Zuspruch bekäme!
Die genannten Fakten sind doch gerade die Gründe warum die FPÖ gewählt wird...

In „Esterreich“ ist man teilweise noch immer der äußerst intellektuellen Meinung, dass die anderen auch nicht besser wären… wenn man dann auf zB das hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_rechtsextremer_und_neonazistischer_Vorf%C3%A4lle_in_der_FP%C3%96 hinweist, sind das „nur Einzelfälle“ oder „Satire“ (weil Politiker ja für ihre Satire bekannt sind).
FPÖ-Veranstaltungen sind auch „toll“, wenn Mitglieder offen antisemitisch und homophob sind, weil unter „Kameraden“ geht das ja ;)
Ich habe hier 9 Fälle rausgesucht, an die ich mich aus dem Stehgreif erinnern konnte. Wenn ich die Liste auf Wikipedia hernehme, habe ich da über 100 Vorfälle, also weiß ich nicht wie sehr das Argument zählt. Das sind einfach keine Einzelfälle mehr, nicht bei dieser Menge.