Warum Feuerwerksverbot?
Hallo
wie ihr alle wisst, wird es auch dieses Jahr kein Feuerwerk geben oder eher weniger als zuvor..
Warum ist unsere Politik so dämlich und tut Feuerwerk verbieten..?!
ich meinte, die kümmern sich eh fast gar nicht um die Umwelt 364 Tage im Jahr, aber beim letzten Tag sehen alle hellhörig auf und sagen:" Äh nee!! Feuerwerk schadet der Umwelt!"
Jetzt sind die Gründe zwar auf die Pandemie gelegt worden, aber troztdem fahren jetzt viele nach Polen und Tschechien um sich von dort was zu kaufen (wo die Chance für Verletzungen noch höher ist als mit deutschem geprüftem Feuerwerk)...
sollte man sich zum nächsten Jahr lieber alles VOR dem Verbot online kaufen? Weil man kann sich ja jetzt sozusagen überhaupt gar nicht mehr auf die Politik verlassen..
wie seht ihr es?
Seit ihr für das Feuerwerk, als eine Tradition zum Jahreswechsel, oder eher nicht? :D
Bitte nur hilfreiche Antworten
11 Antworten
Zu Krankenhaueinweisungen bezüglich Sylvesterfeuerwerk:
Es gibt keine Statistik die Krankenhausaufenthalte mit Verletzungen bei Zünden von Feuerwerkskörper verbindet.
Es gibt auch keine Statistik wieviel Leute im Jahr mit Alkoholeinfluss vom Stuhl kippen.
Warum nicht? Weil sich dadurch niemand neue Erkenntnisse erhofft. Es aufwendig und teuer diese Daten zu erheben. Es ist viel leichter etwas logisches zu behaupten, selbst wenn es einfach nicht stimmt.
Das es an Sylvester viel vermehrt Verletzte durch Zünden von Feuerwerk (und alles was damit zu tun hat) auf Intensivstation landen ist ein Märchen.
Es heisst dann in der Presse z.B. dass sich an keinem anderen Tag im Jahr so viele verletzen. Es heisst aber nicht dass sich an keinem anderen Tag so viele mit Zünden von Feuerwerk verletzen. Durch Alkoholeinfluss beim Feiern oder mit illegalem, vielleicht selbstgebastelten Feuerwerk, können schwere Verletzungen entstehen. Vermehrt an Tagen, wo viele Menschen zusammen Feiern und ohne Corona wäre das 2020+2021 ähnlich passiert, das hat die Politik erkannt, und größere Feiern verboten. Das auch das Sylvesterfeuerwerk verboten wurde, passt in die Zeit.
Ironie:"Jeder weiß doch das sich Hunderte und Tausende damit Verletzen und diese Masse dann in von Corona ausgelastete Krankenhäuser, lieber nicht!":Ironie off
Was ich z.B. gefunden habe ist die Zahl der Verletzte an Sylvester in Bayern, vom bayrischen Innenministerium, wobei es nicht um Personen in der Notaufnahme ging, sondern um Krankenhausaufenthalte, wie lange die waren - Stunden oder Tage - geht nicht daraus hervor. Und das Waren 2019 in ganz Bayern 25Personen aktenkundig!
Jeder der sagt es wären deutlich (Halb/Viertel) oder wer weiß wieviel weniger Leute gewesen, wird selbst wenn es stimmt, keine eindeutigen Zahlen nennen können. Vielleicht stimmt es auch, es waren statt 6 Personen nur noch 3Personen, was diese genau hatten, ob Intensivstation oder nur Notaufnahme (es ist Nacht, die reguläre Aufnahme hat zu), können diese nicht sagen.
Laut Klinikbetreibers Vivantes stehen gerade einmal 5 % der Notfälle der Silvesternacht in Berlin in Zusammenhang mit Feuerwerk und das vor 2020!
Thema Umwelt:
Der andere Punkt der dauernd zu hören ist, ist die Umwelt. Ja, Feuerwerk erzeugt Müll, Feinstaub, Co2-Äquivalente. Aber aufs Jahr gerechnet sind das 0,00013% des Gesamtausstoßes co2-Äquivalente in Deutschland.
Auch.beim Thema Müll versucht die Feuerwerksbranche plastikfrei zu werden. So bestehen Feuerwerkskörper jetzt schon zu 90% aus Papier, das reicht nicht, ist aber mal ein Anfang.
Fazit:
Ich kann reden was ich will, die Gesellschaft ist im Umbruch, alles wird in Frage gestellt, ist vielleicht gut so, wer weiß. Es ist aber sehr schade, daß Leute eine Tradition so egal ist, das sie sogar unrichtige Informationen und statistische Kniffe - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - anwendet um Feuerwerk vielleicht ganz zu verbieten.
Ich weiß nur, daß in Europa in anderen Ländern, z.B. Frankreich verkauft wir, ich dieses legal zu Sylvester erwerben kann, und dies für Sylvester 2022/2023 auch tun werde, sollte es wieder zu einem Verkaufserlös in Deutschland kommen!
Es ist nicht primär der Umweltgedanke, der hier angebracht wird. Durch das Feuerwerk entstehen an keinem anderen Tag im Jahr so viele Verletzungen, wie zu Silvester. Weil durch die Pandemie die Kräfte in den Krankenhäusern gebunden sind, sollen nicht auch noch zusätzlich so viele Verletzungen behandelt werden müssen.
Eine Statistik dazu findest Du hier
Ja, einige fahren nach Polen und holen dort Feuerwerk, das ist aber ein verschwindend geringer Teil und viele davon haben es auch vor dem Verkaufsverbot so gemacht.
Das Feuerwerk im Jahr zu kaufen bringt nichts, wenn ein Böllerverbot besteht. Raketen lassen sich nicht ganz so leicht "gehem" abschießen. Die Gefahr erwischt zu werden ist gering, aber nicht 0.
Ich persönlich brauche kein Feuerwerk. Mich nervt der Lärm und die dreckigen Straßen an Neujahr. Das feuchte Papier zu beseitigen dauert zudem Ewigkeiten.
Für Dich mal nicht so auf sondern lerne lieber konstruktiv Kritik zu üben. Wer nicht ganz dumm ist, kann dem Link folgen, für alle anderen aber gerne die Quelle.
Die DOG ist die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Augenheilkunde in Deutschland.
Die Statsitik zeigt nicht ob es am Versammlungsverbot oder an am Feuerwerk lag.
Es durftren sich nur 5 Menschen treffen das reduziert die warscheilichkeit schon um mehr als 80%
Es durftren sich nur 5 Menschen treffen
War das in der Praxis so? Eher nicht.
Du betreibst Augenwischerei.
Diese Statistik gibt die Zahl der erfassten Augenverletzungen wider.
Natürlich können sich weniger Menschen verletzen, wenn weniger auf der Straße sind.
Da die Auslöser aber immer Feuerwerkskörper waren, muss der Rückgang zwangsläufig mit der verminderten Menge zusammenhängen.
Wie Du die 80% errechnest hast, wäre interessant zu wissen.
Der Bundesverband für pyrotechnik hat errechnet das pro notfallaufnahme 1,6 Patienten eingeliefert werden.
Der Bundesverband für pyrotechnik hat errechnet das pro notfallaufnahme 1,6 Patienten eingeliefert werden.
Laut dem von Dir genannten Bericht sind es 1,8 - 2,5 Fälle, nicht nur 1,6.
lch hatte jetzt nicht genau die Zahl im Kopf, ist aber auch egal.
Nee es ist nicht egal und als Inzidenz gerechnet sind es sogar 2,3 - 3,3. Verständlich weil Du befangen bist, aber Du willst trotzdem nicht sehen, dass es zur Entlastung der Krankenhäuser dient.
Dein Alkoholargument hinkt, da es auch eine Beschränkung von max 10 Personen gibt und auf zig öffentlichen Plätzen bereits seit Jahren Alkoholverbote verhängt wurden.
Böllerverbot ist EIN Teil, der andere die Kontaktbeschränkung. Man sollte es mal im Gesamten betrachten.
Man will Krankenhäuser, Polizei und Feuerwehr entlasten. Mit Corona hat man genug Patienten in den Krankenhäusern. Da braucht man nicht noch Idioten mit Verletzungen durch Böller, weil sie die in den Händen gehalten haben. Wer so blöd ist und nach Tschechien/Polen fährt und Böller kauft ist selber schuld. Ich sehe kein Problem, wenn man nicht böllert.
ich würde eh nur Batterien und Raketen kaufen... die haben wenigstens Farben und so... :) najaa aber diese Schönheit ist eh für immer weg ab jetzt.. :(
Schönheit hat ein professionelles Höhenfeuerwerk
nicht das Herumgeballere von Laien am Boden ...
Ist doch gut, dass er sich nicht um ernstere Dinge sorgen muss.
Feuerwerk ist zwar nur dann gefährlich, wenn es in Hände von Menschen gelangt, welche halt einfach nicht wissen wie damit umzugehen ist...
Genau. Aber das ist dann halt wie in der Grundschule, wenn zwei scheiße bauen, werden alle bestraft.
warum sollte man mit Feuerwerk scheiße bauen?! irgendwie macht deine Antwort 0 sinn
Hä? Ich bin die ganze Zeit auf deiner Seite und habe dir zugestimmt. Nur weil einige Menschen mit Feuerwerken nicht umgehen können, werden alle bestraft. Das ist das, was ich meinte.
Achso.. ja dann hab ich mich irgendwie verlesen ;) Sorry habs falsch verstanden :D
Und davon gibt es es zum Jahreswechsel genügend. Alkohol und Sprengstoff, eine perfekte Kombination. Ich verstehe nicht, dass viele Leute es sich leisten können, ihr Geld zu verbrennen und in die Luft zu jagen. Mit viel Lärm und Gestank.
Die schönsten Feuerwerke waren öffentliche Feuerwerke in Städten, wo schon lange in den Cities private verboten sind. Die letzten Jahre habe ich in Lissabon und London Feuerwerke erlebt, welche super waren. Am Besten war die Stimmung in London an der Themse, wo man auf riesigen Projektionswänden die Party mit den alten Madness Musikern live aus dem BBC Gebäude miterleben konnte.
nun, dann hast du immer noch nicht verstanden, dass der Politik in der Corona Zeit bezogen auf Silvester die Umwelt tatsächlich egal ist.
Hier sind es natürlich die Grünen und Naturschützer und etliche andere, die das Verbot begrüßen deshalb - klar! Auch viele Hundebesitzer und Katzenbesitzer freuen sich.
Es geht wie bei allen Corona Massnahmen darum, Krankenhäuser nicht vollzustopfen. Es gibt sehr viele Unfälle mit Feuerwekrskörper, mehr als in den Zeitungen stehen.
Und das sollte auch dir bekannt sein, wenn du dich informieren würdest.
Jeder sollte sich tatsächlich auchj überlegen, welche sportlichen Risiken er eingehen möchte, denn die Versorgung im Krankenhaus ist derzeit aus sattsam bekannten Gründen nicht die Beste und Pfleger und Ärzte tun ihr bestes, aber wenn es zu viele sind....dann wird es eben mit der Betreuung schwierig. Und zwar auch mit der pflegerischen...nicht nur der rein gesundheitlichen wie OPs.
Man kann und soll auch nicht alles verbieten, aber Feuerwerk - das kann man verbieten. Wenigstens gibt es dann keine Menschenansammlungen bei den beliebten Location.
Wer hat diese Statistik erstellt? Das kann ja nix offizielles sein, den von offizieller Seite (deutsche krankenhausgesellschaft) würde man sich mal verlässliche Zahlen zu den verletzten wünschen. Vorallem gibt diese Statistik keinerlei Anhaltspunkt an, woran sich diese Leute verletzt haben. Wenn du jetzt noch Feuerwerk antwortet, hast du dich ganz ins aus geschossen.