Warum Feiert man eigentlich Halloween?

6 Antworten

Einfach gesagt ist es "(all) hallows eve(ning)" > Halloween, ein christliches Fest, das "Allerheiligen" entspricht (zumindest der Wortbedeutung nach).
Es stammt aus Irland, und gelangte von dort in die USA.
Von dort (USA) kam es zu uns.

Es wird zwar oft darauf hingewiesen, dass es auch (zu einem vergleichbaren Zeitpunkt im Jahr) ein keltisches Fest namens "Samhain" gab, jedoch gab es wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang zwischen Samhain und Halloween.

Irland gehörte zu den Ländern in Europa, die früh christianisiert wurden (daher gilt gerade für Irland eine kontinuierliche Weiterführung eines keltisches Festes für unwahrscheinlich).

Dass die Kinder sich zu Halloween verkleiden, und z.B. Süßigkeiten "erheischen", sind Dinge, die auch andere (nicht-irische) Bräuche in Mitteleuropa haben ("Heischebräuche"). Dass man auch an böse Geister glaubt, ist kein Widerspruch zum christlichen Glauben: im Gegenteil, gerade früher hat die Kirche ja oft darauf hingewiesen, dass es solche gibt (siehe auch Exorzismus).

So gesehen war ein guter Christ dazu aufgerufen, die bösen Gestalten abzuwehren (und nicht dazu, lediglich nicht an ihre Existenz zu glauben).
Das moderne Halloween spielt sozusagen die Geistervertreibung nach (ein spielerischer "Exorzismus"). Und ähnelt damit Bräuchen, wie sie heute noch im Alpenraum verbreitet sind (auch mit grotesk verkleideten Gestalten).

Das ist für mich so ein amerikanisher Müll der zu uns rüber geschwappt ist. Muß man nicht feiern.

uncutparadise  28.05.2017, 21:04

He. Tolle Meinung. Gabs die auch mit Ahnung ;-) ?

maja0403  28.05.2017, 21:06
@uncutparadise

Ist doch egal wo es letztendlich wirklich her kommt. Das was bvei uns angekommen ist hat amerikanischen Ursprung.

stubenkuecken  28.05.2017, 21:05

Kommt ja eigentlich aus Irland.

rlstevenson  28.05.2017, 21:08
@stubenkuecken

Ich könnte mich immer darüber amüsieren, dass Halloween aus Irland und der Valentinstag aus Frankreich in Deutschland als typisch amerikanische Feste gelten, während der Muttertag tatsächlich in den USA erfunden wurde, hier aber als etwas Urdeutsches gilt.

maja0403  28.05.2017, 21:10
@rlstevenson

Der Muttertag wurde zu Hitlers Zeiten heftig hoch gepuscht, egal wo letztendlich der Ursprung ist. Zu Ehren der deutschen Mutter. Und genau deshalb lehne ich den auch ab.

uncutparadise  31.05.2017, 20:33

Ach. Weil der eine Depp ihn instrumentalisiert hat, ist er bööööse ? Ich bin auch gegen Muttertag, aber aus der täglichen liebe und Hilfe zur Mutter.

maja0403  01.06.2017, 09:33
@uncutparadise

Nein nicht nur deshalb, wie du selbst geschrieben hast, man sollte die Mutter täglich "ehren", nicht nur an einem Tag im Jahr. Und dazu gehören sicher keine Geschenke.

Schau mal im Netz und bei Wiki nach Sam Hein/Hain. Steht alles da. Altes nordisches Fest.

OlliBjoern  31.05.2017, 20:27

Samhain (hat übrigens nichts mit dem Vornamen "Sam" zu tun) war ein keltisches (kein nordisches) Fest. Mit "nordisch" meint man üblicherweise "nordgermanisch".

Die Verbindung Samhain - Halloween war früher eine sehr beliebte Theorie, jedoch bezweifeln Forscher heutzutage, dass es eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Samhain gab.

uncutparadise  31.05.2017, 20:31

Wenn du mit nordisch nordgermanisch meinst...

Es gibt da eindeutig eine Verbindung, was Forscher da auch immer feststellen.

Ich kann die Theorien zu AllHallowsEve auch langsam nicht mehr hören.

Nach altem keltischen Glauben wanderten in dieser Nacht die Toten wieder auf der Erde. Wurde mit der Zeit "aufgeweicht" zu einem lustig-schaurigen Kostümfest. (Stark vereinfachte Erklärung).