Warum feiert man Halloween?

Claphamroad  27.10.2023, 08:47

Welches Feiern hat für dich Sinn?

Mazij1210
Fragesteller

Feiern relogiöser ,nationaler ,..... Feste , bei denen man sagen kann,warum nan feiert

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig recht und ich teile Deine Meinung. Früher gab es das in Deutschland nicht und irgendwann ist das kommerzialisiert über uns hereingebrochen. Klar, dieser ganze Aktionismus lässt sich bei Kindern und Jugendlichen natürlich besser vermarkten als ein biederer, langweiliger St. Martin, der aber wenigstens einen Sinn macht.

Als kind sind es schöne erfahrungen und man freut sich darauf sich zu verkleiden und süßigkeiten zu bekommen.

Als Jugendlicher ist es ein Grund im Jahr mit seinen Freunden Freiern zu gehen und neue leute kennen zu lernen

Mazij1210
Fragesteller

Naja das macht irgendwie Sinn

Danke!

Das ist eine alte keltische Tradition, sie sich bis heute gehalten hat, auch wenn sich die Bedeutung stark geändert hat.

Ich feier es jetzt, indem ich verkleidet auf eine Halloweenparty gehe. Aber früher bin ich auch nicht von Haus zu Haus gegangen und habe um Süßigkeiten gebettelt, sondern habe mich mit meiner BFF getroffen (da dank Halloween netterweiser frei ist) und wir haben und einen schönen Abend gemacht.

Morticia20  27.10.2023, 08:48
(da dank Halloween netterweiser frei ist)

Reformationstag ist am 31.10. und am 01.11. Allerheiligen

In erster Hinsicht war es ein Fest der den Winteranfang und das Ende der Erntezeit eingeläutet hat den Urprung fand das Fest bei den Kelten in Irland, wobei es Schriften gibt die deutlich älter sind:

An Samhain konnten aber durch die geöffneten Tore der Anderswelt auch Geister und Feen („Aos Sí“) die menschliche Welt betreten. Der traditionelle Glaube besagt, dass diese Wesen besänftigt werden mussten, damit Mensch und Vieh den Winter überstanden. Deswegen wurden beispielsweise Speisen und Getränke vor die Tür gestellt. Manche Quellen besagen auch, dass bereits vor hunderten von Jahren das Verkleiden und Vermummen zum Brauch gehörte und dass Menschen von Tür zu Tür zogen, um Essen zu sammeln.

Ave (Satanas)!

Ich feiere All Hallows Eve nicht im gesellschaftlichen Sinn und empfinde dieses verkleiden und betteln nach Süßigkeiten nur als weitere Schwäche der Konsumgesellschaft.

Dieses Konzept lehne ich grundlegend ab.

Feiern relogiöser ,nationaler ,..... Feste , bei denen man sagen kann,warum nan feiert

Ja und genau das ist All Hallows Eve in meiner Religion.

Es ist ein religiöser Feiertag und dies wird traditionell mit Ritualen und Messen gefeiert.

Ich veranstalte jedes Jahr eine große Party im Clubhaus mit etwa 20-30 Personen aus meiner Grotte. Verkleidungen sind auch hier unerwünscht, beziehungsweise würde sich dem ohnehin nie jemand der Personen ergeben. Es wird sich normal gekleidet, wie zu jeder anderen Party auch. Zum Ritual werden eben die entsprechendem Roben (oder bei Frauen: Die aufreizenden Gewänder) angezogen. Danach zieht man sich aber auch wieder um.

All Hallows Eve steht im Satanismus in tiefer Verbindung mit den traditionellen Hexensabbaten und wird dementsprechend traditionell mit einem großen Feuer gefeiert.

Ich persönlich finde es total sinnlos, Halloween zu feiern

Aber generell kann ich dir da nur zustimmen: So, wie die typische Gesellschaft feiert ist es sinnlos und kindisch. Es hat nichts mit den Ursprüngen des Fests zutun - obwohl es selbst im Christentum einer der höchsten Feiertage, neben Weihnachten und Ostern ist. Aber das Wissen die wenigsten Christen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan