Was liebst oder hasst du an Halloween & weshalb?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Überhaupt nix 🙅‍♂️ 46%
Süßes oder Saures (Naschen) 🍬 12%
Party 🎉 12%
Süßes oder Saures (Verteilen) 🍬 8%
Horrorfilme 🧛 8%
Verkleiden 🥻 8%
Kürbis schnitzen 🎃 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Süßes oder Saures (Naschen) 🍬

Der rechte Kürbis im Bild gefällt mir mal mega :D. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Halloween, aber Süßes oder Saures geht bei mir immer ^^

Hallo,

ich finde es gar nicht schlimm, dass die Kinder an Halloween (am 31. Oktober wenn es dunkel wird) von Haus zu Haus ziehen und 'um Süßigkeiten (treats) betteln'.

Auf Englisch rufen die Kinder: Trick or Treat (Scherz oder Süßigkeit). In Deutschland rufen sie: Süßes oder Saures / Süßes sonst gibt's Saures.

Ich kenne das aus meiner Kinderzeit am Niederrhein vom Rosenmontag, da sind wir Kinder kostümiert von Tür zu Tür gezogen und haben gesungen:

'Bin ein kleiner König, gebt mir nicht zu wenig, gebt mir nicht zu viel mit dem Besenstiel. Lasst mich nicht zu lange steh'n, ich muss ein Häuschen weitergeh'n. 1, 2, 3 Pullewurst oder ein Ei'

Später wurden die Kinder dann 'fauler' und 'fordernder', sangen nicht mehr sondern verlangten nach einem 'Gröschken oder Würstchen'.

Aus meinen Düsseldorfer Zeiten und von meiner Mutter, die gebürtig aus Düsseldorf kam, kannte ich das 'Betteln der Kinder' mit Laternen nach dem Martinszug am 11. November.

In meiner 'neuen Heimat' Bayern (seit 25 Jahren) kennt man diesen Brauch zu Fasching oder Sankt Martin gar nicht.

Da gab/gibt es in ländlichen Gegenden das Adventsingen, wo Kinder in der Adventszeit Weihnachtslieder singend von Haus/Hof zu Haus/Hof zogen und Lebensmittel für die Armen sammelten und natürlich die Sternsinger zu Heilig-Drei-König.

Von daher freue ich mich, dass meine Tochter durch Halloween jetzt auch in Bayern die Möglichkeit hat, 'bettelnd' von Tür zu Tür zu gehen, wie meine Brüder und ich das in unserer Kinderzeit auch gemacht haben.

Die Unsitte aber, Leute, die nichts geben mit 'Saurem' (trick) zu bestrafen, was manchmal schon an Sachbeschädigung grenzt, lehne ich rundweg ab.

Fairerweise muss man sagen, dass das ja i. d. R. auch nicht die Kleinen machen, die anderswo zu Karneval verkleidet oder an St. Martin mit der Laterne betteln gehen, sondern die Älteren, Halbstarken und Jugendlichen.

Da gehören einfach auch die Eltern in die Pflicht genommen, dass so etwas nicht passiert. Wir haben unserer Tochter eingebläut, dass niemand verpflichtet ist, die Tür zu öffnen und etwas zu geben. Sie hat damit zufrieden zu sein, was sie bekommt. Und wenn sie nichts bekommt, hat sie einfach im nächsten Haus ihr Glück zu probieren, denn das ist kein Grund, Streiche zu spielen oder Ärgeres.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Pänz. Wobei ich durchaus den Kleinen und originell verkleideten Geistern, Gespenstern, Hexen und Zauberern mehr zustecke.

:-) AstridDerPu

Verkleiden 🥻

Ich finde es so cool mich zu verkleiden und mit meinen Freunden zu treffen und alle sind dann so verkleidet, das macht einfach Spaß! Und dann gehen wir um die Häuser und das finde ich einfach richtig schön, Kürbis schnitzen mag ich auch. Man spielt ja auch andere Spiele. Zum Beispiel Box des Schreckens, da tut man Sachen in eine Box und muss die fühlen. Man nimmt Sachen, die sich eklig anfühlen wenn man nicht weiß was es ist. Zum Beispiel kalte Spaghetti die können dann Würmer sein.

Aber ich mag keine Horrorfilme.

Horrorfilme 🧛

Mir gefallen die passenden Horrorfilme und auch die atmosphäre die dabei entsteht, wenn man sie gerade zu dieser Jahreszeit schaut.

Auch gefällt es mir das Haus zu dekorieren und mich auch mal zu Verkleiden. Das finde ich zu Halloween sogar viel schöner als Karneval.

Überhaupt nix 🙅‍♂️

Hasse nichts an Halloween da Halloween mir nichts getan hat. Liebe auch nichts an Halloween da es für mich nichts gemacht hat. Aber ich mag es, einfach allein die Atmosphäre welche man schafft.