Warum feiern viele Weihnachten, obwohl es doch so stressig ist?

20 Antworten

Man kann doch nicht alles vermeiden, das stressig ist!

Weihnachten ist vor allem Stress fuer die Eltern, die vieles organisieren und vorbereiten muessen - aehnlich wie an euren Feiertagen oder bei Geburtstagsparties. Da hast du keinen Stress, aber frag mal deine Ma.

Weihnachten ist überhaupt nicht stressig.

Den Stress macht sich jeder selber, weil er meint, Weihnachten müsse DAS perfekte Fest sein, perfekt in der Vorbereitung und perfekt in der Durchführung. Umso größer ist die Enttäuschung, wenn irgendetwas nicht klappt: das Geschenk nicht ankommt, die Weihnachtsgans nicht gelingt, der Baum schief steht, was auch immer.

Dass das liebe Jesulein eigentlich nur Freude in die Welt bringen wollte, wird ob dieser Oberflächlichkeiten völlig übersehen.

Mich stresst Weihnachten auch.... die Geschenke kauferei z.B., als die Kinder noch klein waren, da hat man immer was gefunden... das änderte sich dann....wurde schwieriger... jetzt ändert es sich gerade wieder...der Große braucht immer Geld für sein Auto und die Kurze was für´s Pferd.

So ist da der "Druck" raus....

Dann bist du am dekorieren (ich hasse das, bin absolut nicht kreativ).... das einzige, worauf ich mich dann freue, ist mein Weihnachtsbaum :-)

Mittlerweile geht es bei uns schon, es kommt nur noch ein kleiner Teil der Familie zum Kaffee, danach sind wir mit den Kindern allein.... hier entfällt das große Kochen, und es gibt Kartoffelsalat...

Ich glaube, den Druck machen wir uns selbst, alle soll schön und perfekt sein... nur vergessen wir uns dabei...

Wie gesagt, jetzt wo die Kinder groß sind, sehe ich das alles viel entspannter und freue mich auf die freien Tage :-)

Weil die meisten Menschen oberflächlich sind und nur das tun, was von ihnen "erwartet" wird...

Weihnacht ist doch soooo schön...da sitzt die ganze Familie zusammen und isst und trinkt...und am Abend haut der stockbesoffene "Vater" die Bude kaputt... (überspitzt geschrieben) aber Hauptsache der Schein bleibt gewahrt und die Nachbarn sehen, wie gut es doch in der Familie läuft....

Amal1994
Fragesteller

:D geile Antwort!!

ZaoDaDong  30.09.2019, 09:53

Wow, mir eine voreilige moralische Beurteilung ankreiden, und dann selbst so einen flachen Pauschalvorwurf verfassen. Na herzlichen Glückwunsch.

Da Du ja offensichtlich Schwierigkeiten hast ein Urteil zu erkennen: In diesem Fall ist es das, die Mehrheit aller Menschen als "oberflächlich" zu bezeichnen.

GoldenEye2019  30.09.2019, 09:59
@ZaoDaDong

Ich schreibe hier ausschließlich Erfahrungen. Mag sein, dass du nicht allzuviele davon hast...ich leider ja.

Größere Familienfeste sind immer Stress, zumindest wenn man sie nicht so oft macht und daher keine richtige Routine hat.

Egal ob Weihnachten (wo es bei uns den religiösen Hintergrund gibt) oder große Geburtstagsfeiern, vorher ist es immer viel Stress, hinterher viel aufzuräumen, aber die schöne gemeinsame Zeit ist es mir wert.

Neben der ganzen Vorbereitung für das Fest kommt immer noch dazu, dass der Dezember auch auf der Arbeit sehr stressig ist, viele Freizeitaktivitäten (Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Bekannte aus dem Ausland die immer im Dezember "nach Hause" kommen, Weihnachtskekse backen mit der Oma weil sie sich immer so darauf freut,...) anstehen und man daher einfach generell gestresst ist. Parallel laufen dann ja auch noch die Vorbereitungen für Silvester und 2 gute Freunde von mir haben zw. Weihnachten und Silvester Geburtstag...

Von Mitte/Ende November bis Anfang Januar bin ich quasi im Dauerstress...