Warum fehlt den USA Gift für Hinrichtungen?

4 Antworten

ich nehme an, sogar auf so etwas gibt es Copyright.

Weil es für die Pharmakonzerne, welche ihr Geld mit Medikamenten verdienen keine gute PR ist nebenbei Gift zur Hinrichtung von Menschen zu produzieren

CleverRemo  25.01.2024, 18:37

Sehe ich genauso. Man könnte bei Heckler & Koch noch mal anfragen.

Philippus1990
Fragesteller
Ich frage mich allerdings, wie das sein kann: Die USA sind eine Supermacht - im Zweifel könnte der Staat das Gift doch auch selbst produzieren.
hermora  25.01.2024, 20:37
@Philippus1990

Die USA ist eine hyper kapitalistische Gesellschaft - der Staat stellt selbst kaum etwas her sondern setzt auf private Unternehmen. Ist nicht ganz so einfach ein sicheres humanes Tötungsmittel zu produzieren.

Heute morgen las ich im Videotext etwas, wonach die verbleibenden US-Gaskammerstaaten jetzt US-intern wohl als Alternative Stickstoff genehmigt bekommen haben sollen.

Ansonsten scheinen die USA ansonsten wohl auch von ihren eigenen Chemo-Betrieben mit bislang für Hinrichtungen per Injektion oder Gas üblichen Wirkstoffen zunehmend Gegenwind bekommen zu haben in der verweigerung von Produktion und Übergabe zu solchen Zwecken für bislang dazu innerhalb der USA zulässigen "Hinrichtungsrezepturen".

Ähnlich wie bei unserer Hilfe zur Munitionsunterstützung der Ukraine eine schweizer Neben-Niederlassung eines deutschen Waffen- / und Munitionsherstellers dazu keine Munition gesondert liefern will aus ihren Lagerbeständen oder Produktionsbeständen.

China würde das machen, aber im Westen sind Großkonzerne heute mächtiger als Regierungen.

Und die Pharmariesen wollen dieses Image nicht.

Dann könnte man sich ja gleich sämtliches Greenwashing sparen.

Und nein: Der Staat darf dafür auch keine beschlagnahmten Drogen verwenden, wie gestern jemand bei der Meinung des Tages vorschlug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Philippus1990
Fragesteller
Und nein: Der Staat darf dafür auch keine beschlagnahmten Drogen verwenden, wie gestern jemand bei der Meinung des Tages vorschlug.

Der Staat darf alles, was er sich per Gesetz erlaubt.