Was ist typisch USA bzw. für einzelne Staaten der USA?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist so umfassend als wuerdest Du fragen "Was ist typisch fuer Europa?"...

Ich persoenlich finde bestimmte Nahrungsmittel typisch (beispielsweise Fruehstueck mit Pancakes, Blaubeermuffins oder Ruehrei mit Speck), Chocolate Chip Cookies sind typisch, das Tragen von Cargo-Bermudashorts und Baseballkaeppis finde ich typisch (ca. 70% der Maenner und Jungs bei uns in Florida rennen so rum - furchtbar), Herzlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft finde ich typisch, dass man sich duzt und mit Vornamen anredet und vorstellt, ist typisch, etc.

Aber viele Dinge, die aus den USA kommen (etwa bestimmte Musikrichtungen wie Rock'n'Roll, Grunge, Gospel oder R'n'B) lassen mich trotzdem nicht sofort an die USA denken, wenn ich sie hoere, weil die im Grunde ueberall bekannt sind und ueberall "praktiziert" werden.

Zu regionalen Dingen: Im Sueden, besonders in Louisiana ist kreolische Kueche weit verbreitet, und in Alabama muss man dauernd "Sweet Tea" trinken - stark gesuessten schwarzen Eistee.

Ich wuerde vorschlagen, dass Ihr die US-Nationalhymne "Star-Spangled Banner" als Musik mitnehmt - denn auch Patriotismus ist typisch, und die Hymne wird hier wirklich dauernd gespielt. Vor jeder Sportveranstaltung wird die Hymne gesungen und alle stehen auf und legen die Hand aufs Herz. Die Amis sind sehr stolz auf ihre Hymne. Und ich wuerde vorschlagen, dass Ihr Blaubeermuffins oder Chocolate Chip Cookies backt und mitnehmt. :-)

Abgesehen von der wirklich guten Antwort von Urbanessa werden hier ja vor allem Vorurteile und Verallgemeinerungen zusammengetragen. Wirklich typisch für das ganze Land kann aus meiner Sicht in Amerika (fast) nichts sein, weil die Regionen und Bundesstaaten voeinander sehr verschieden sind. Denk nur mal alleine an den Alltag eines Menschen in Alaska und setz daneben den Alltag eines Einwohners von Florida oder Hawaii. Aus diesen unterschiedlichen Lebensgewohnheiten ergeben sich natürlich auch verschiedene Schwerpunkte. Insofern kann man fast sagen, dass die Verschiedenartigkeit und Vielfalt typisch für die USA sind, dass alles und jedes irgendwo seine Nische findet. Daraus wiederum folgt, dass dort ein gewisser Freiraum im Denken entsteht, ein "alles ist möglich"- Gedanke. Davon abgesehen fiel mir bei Deiner Frage als größter gemeinsamer Nenner die Begeisterung für Baseball und Football ein - ich war noch in keiner Region der USA, wo ich die nicht angetroffen hätte.

Das hast Du schön (und treffend) gesagt. :o)

0

Abhängigkeit von Autos. Amis laufen eig nie. Und wirklich jeder über 16 hat ein Auto.

Mein Stiefsohn (18) und meine Stieftochter (16) haben weder Autos noch Fuehrerscheine. gasp Und was machst Du nun mit Deinen Vorurteilen? ;-)

Auch die meisten Grosstaedter haben keine Autos - innerhalb New Yorks oder San Franciscos oder Chicagos (um nur mal drei Beispiele zu nennen) waeren Autos aucheher hinderlich. Dort laeuft man (schon wieder ein Vorurteil zerstoert, au weia...) oder man faehrt Bus und Bahn...

0
@Urbanessa

naja also ich hab des ja auch erst für Vorurteile gehalten, aber jetzt bin ich in Amerika, und ich kenn KEINEN der über 16 ist und kein Auto hat. Und alle fahren für die kürzesten Wege mim Auto Natürlich war ich noch nich überall in den USA. Du ja warscheinlich auch nicht.

0

Also, ich kenne sogar sehr viele, die statt mit dem Auto lieber mit dem Rad fahren.

Es kommt aber auch darauf an, wo in den USA man sich befindet. Wohnt man in dünn besiedelter Gegend oder in einem Suburb mit nichts auls Wohnhäusern, braucht man ein Auto. Trotz allem gibt es sogar in Phoenix im Sommer bei locker über 45°C noch genügend Leute, die mit dem Bus unterwegs sind oder zu Fuß.

0

Die Straßen, die von "oben" betrachtet,ein Schachbrettmuster haben.

Country-Music, Alligator-Stew, Crawlfisch-Pie, Burger etc. nur um einige dinge zu nennen.

Hamburger kommen eigentlich aus Hamburg. ;-)

0

Ja, genau, die Country Music, die ist ja z.T. zur Schlagerparade verkommen. Aber es gibt auch noch Country Music im "originalen Zustand" (z.B. Bluegrass). :o)

0

Was möchtest Du wissen?