Warum fahrt ihr immer noch Auto und nicht Bahn?

41 Antworten

In unserer näheren Umgebung ca. 3 km gab es einen Bahnhof. Vor 40 Jahren wurde die Strecke stillgelegt. Wie soll ich da Bahn fahren? Zu den Preisen. Heute gelesen dass die Bahnfahrt teurer wird. Vorvorgestern gelesen. Die Bahn gibt den Mehrwertsteuervorteil seinen Kunden weiter. So, und nun ist der Vorteil wieder weg.

ich geh mal davon aus, wir reden über reisen ansich, oder? also nicht die wege zum einkaufen oder in die arbeit - sondern längere fahrten um dort ein paar tage urlaub zu machen (städtetrips usw)

  • die abhängigkeit bzw unflexibiltät, nicht nur zeitlich - auch wenn ich z.b. mittendrin hunger bekomm und nix mehr dabei hab oder nen zwischenstopp einlegen will
  • die problematik wie komm ich zum bahnhof und wie vom bahnhof am ziel ins hotel (z.b.)
  • die unpünktlichkeit
  • unbequem, besonders RE
  • die kosten (war letztes jahr mit mietwagen in der schweiz fürn we. auto + versicherung + sprit waren trotzdem günstiger als die bahn)
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Sie ist Teuer, meist überfüllt, unpünktlich und braucht für einen Arbeitsweg, den ich mit dem Auto in 20 Minuten zurück lege, über eine Stunde.

eieiei2  07.01.2020, 14:29

Bei mir genauso. Hin würde gerade noch gehen, zurück pure Katastrophe. Ich würde auf dem Rückweg wegen des blöd liegenden Stundentakts doppelt so lang am Bahnhof auf den Zug warten, wie ich mit dem Auto für den kompletten Heimweg brauche.

da gibt es zig Gründe...

  • der Preis! Es ist einfach VIEL zu teuer
  • Erreichbarkeit: mit der Bahn komm ich nicht von A nach B sondern nur von C nach D, erst mal muss ich also von da wo ich bin zur Bahn kommen und dann wieder von da wo die Bahn hin fährt da hin kommen, wo ich eigentlich hin will. Da steht man dann irgendwo im Nirgendwo und muss dann erst mal schauen wie man jetzt da hin kommt wo man hin will. Und Mietwagen Stationen gibt es auch nicht unbedingt an jedem Bahnhof
  • Zeit: ich muss mit der Bahn genau dann fahren wenn sie fährt und verliere dann viel Zeit, ich kann nicht einfach los fahren wenn ich bereit bin, sondern muss mich nach dem Fahrplan der Bahn richten, ich brauche Zeit auf dem Weg zur Bahn, dann muss man ja früh genug da sein falls was dazwischen kommt, dann muss man also erst mal warten, dann muss man evtl. ein oder mehrmals umsteigen, da wartet man dann wieder bis es weiter geht, weil die anderen Züge ja auch nicht gleich weiter fahren. Wenn man mit einem der Züge Verspätung hat, dann verpasst man evtl. auch mal einen Zug und muss dann auf den nächsten warten. Wenn man also nicht gerade mit dem ICE von Großstadt zu Großstadt fährt braucht man mit der Bahn in der Regel insgesamt einiges länger
  • Gepäck: ich reise ja oft beruflich oder verbinde eine private Reise mit beruflichen Interessen und habe dann etwas mehr als nur ein Köfferchen dabei, das ist mit der Bahn ein ganz ganz ganz großes Problem, schlepp mal 6 bis 10 Taschen, Koffer und Kisten und das dann noch noch bei jedem Umsteigen und wie komm ich dann mit all dem Zeug vom Bahnhof bis da hin wo ich hin will

das jetzt erst mal nur was mir spontan einfällt, mit etwas Nachdenken kommen bestimmt noch ein paar Punkte hinzu

und die Punkte kannst du allesamt auch auf den Nahverkehr, also U- und S-Bahnen in Städten erweitern, da sind im Grund die selben Probleme. Wenn ich statt mit dem Auto mit der U-Bahn zur Arbeit fahren würde, dann bräuchte ich da mindestens (!) die doppelte Zeit jeden Tag, dazu kommt eben auch dass ich da nicht einfach mal eben so was größeres mitschleppen kann. Und dann noch das Problem, dass wenn ich da mal schnell tagsüber oder am Abend noch irgendwo hin muss dann kann ich da oft nicht direkt hin, müsste dann also noch weit laufen, kann dann auch meine Tasche und eventuelle andere Sachen die ich dabei habe nicht mitnehmen (das gilt dann ja auch nicht nur für die extra Fahrten sondern auch für dir normalen täglichen Fahrten, schlepp da mal 2 oder 3 Taschen oder Kisten oder sowas mit zur U-Bahn, von der U-Bahn zur Arbeit, das Ganze auch beim Umsteigen und dann am Abend wieder alles zurück...

Ich könnte vielleicht an ein oder 2 Tagen in der Woche, wenn ich nichts mitzunehmen habe und wenn ich sicher bin dass ich nicht noch woanders hin muss mit der U-Bahn zur Arbeit fahren, aber dafür ist der Preis einfach viel (!!!) zu teuer, Tageskarten oder Einzelfahrten kosten viel zu viel und Monatskarten rentieren sich auch absolut nicht. Auch tagsüber, wenn ich mal irgendwo was besorgen muss kommt mich das Auto einfach viel billiger, wenn ich zu meinem Händler fahren will, dann sind das 3 U-Bahn Stationen, kostet Hin- und Rückfahrt jeweils 3,30€, also insgesamt 6,60€! Mit dem Auto sind das nicht mal 2km, da kostet es mich einiges weniger, einen ganzen Monat lang jeden Tag (!!) mit dem Auto dort hin zu fahren als nur ein einziges mal mit der U-Bahn!!

Wenn ich eine lange Reisezeit (5+ Stunden) habe, ich sehr oft umsteigen müsste (5+ Mal) oder wenn ich mit mehreren Personen reise, die alle kein Abonnement haben, dann nehme ich lieber das Auto.