Deutsche bahn 16 freifahrten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau inwieweit meine Kenntnisse dazu noch aktuell sind, aber im groben sollte es noch passen:

Die 16 Freifahrten sind nur in Deutschland. Es ist jeweils eine Fahrt, hin- und zurück wären zwei Fahrten, auch wenn am selben Tag. Für kürzere Fahrten aber eh zu schade, schließlich gibt es Personalfahrt für kürzere Strecken. (stark reduzierter Fahrpreis)

Fürs Ausland gibt es auch Vergünstigungen, die sind je nach Zielland aber sehr unterschiedlich. Zu meiner Zeit waren insbesondere Italien und Österreich sehr günstig. Aber da kann sich erst recht was verändert haben.

Shindycoolmf
Fragesteller

Vielen dank 👍 kann ich fragen ob du selber bei der Bahn gearbeitet/Ausbildung gemacht und hat es dir dort gefallen?

ES1956  05.06.2019, 17:25
@Shindycoolmf

Genau wie Olokun geschrieben hat.

Zu beachten ist noch dass es keine echten "Frei"fahrten sind sondern der geldwerte Vorteil versteuert werden muss, dabei werden auch die vergünstigten Nahverkehrsfahrten angerechnet.

Olokun  05.06.2019, 17:40
@Shindycoolmf

Ich bin Eisenbahnersohn. Hatte also nur 8 Freifahrten, keine 16.

Das wird bestimmt viele interessieren. Aber ist das wirklich eine gute Frage in einem öffentlichen Forum? Bei Diensteintritt bei der Bahn wirst du ganz sicher auch über die Fahrvergünstigungen für die Mitarbeiter informiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wasserdrink  05.06.2019, 20:37

Hä, soll er doch fragen. Meine Güte dann antworte doch nicht :D

Das ist 16x jeweils eine einzelne Fahrt in Deutschland von Punkt A nach B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung