Deutsche Bahn Teuer?

8 Antworten

Der Preis ist laut Reiseauskunft korrekt. Du bist ja nicht gezwungen die Bahn zu nutzen.

Mit einem Fernbus (Flixbus oder Postbus) kostet die Strecke Frankfurt - Nürnberg einfach zwischen 11 und 21 Euro, wenn Du Deine Fahrkarten online buchst. Und du hast inzwischen 15 Verbindungen am Tag zur Auswahl. Die Fahrt dauert halt zwischen 3:15 und 3:45 Stunden

Der Bus hat zwar ein grösseres Verspätungsrisiko als die Bahn, weil er auf der Strasse im Stau genauso warten muss wie die Autos.

Der Preis ist nachfrageabhängig. Buchst Du frühzeitig oder zu einer wenig nachgefragen Zeit bekommst Du die Fahrt für 11 Euro. Buchst Du in einer Spitzennachfragezeit oder kaufst die Fahrkarte erst beim Einsteigen (falls da noch ein Platz im Bus frei ist), kostet die Fahrkarte 21 Euro.

Das ist auf jeden Fall sogar billiger als die Fahrt mit dem eigenen Auto. Jedenfalls hast Du eine gute Alternative statt zu dem teueren Angebot der Bahn.

Naja. Was will man machen. Ich bezahle auch hier fast fünf Euro für 20 Minuten. Und ich bin Pendler, der auf die Bahn angewiesen ist. Du kannst aber sparen, indem du dir Gruppentickets holst und mit Leuten zusammen fährst. Dadurch lässt sich einiges sparen

55 Euro ist der Flexpreis. Sparpreis-Tickets gibt es erheblich günstiger (ab 19 Euro je Fahrt).

Häufig ist eine spontane Reise mit der Bahn relativ teuer, aber wenn man ein Paar Tage im Voraus bucht, bekommt man fast immer eine viel günstigere Alternativ.