Warum fällt es Frauen so schwer ehrliche Absagen zu geben?

19 Antworten

Die harte Realität ist, dass nicht jeder Mensch optimal selbstbewusst ist.

Außerdem haben nicht alle Menschen dieselben Moralvorstellungen wie du.

Ich würde sagen, sie trauen sich nicht, ehrlich zu sein oder ehrlich zu sein bedeutet ihnen nicht so viel.
Es kann zum Beispiel sein, dass die Frau sich unsicher ist und durch solche Strategien Zeit gewinnen will.

juli1899
Fragesteller

Ich versteh halt nicht warum man nicht draus lernt? Beim 1. Typen traut man sich nicht das zu sagen (versteh ich). Dann merkt Frau wie sie in eine immer enger werdende Gasse läuft und immer mehr lügt und nicht mehr da raus kommt bis sie es schließlich doch sagt. Beim nächsten genau das selbe wieder. Wäre Frau von anfang an ehrlich hätte sie sich den Rest gespart

Suboptimierer  06.06.2018, 11:57
@juli1899

Wir loben uns immer gerne, wie flexibel wir Menschen sind und wandlungsfähig und wie viel wir lernen können. Diskussionen dienen zum Austausch und zum gegenseitigen Ergänzen. Alles klar....

Die meisten folgen einer geraden Linie, egal ob Weltvorstellung oder Verhaltensmuster.

Domsch  06.06.2018, 11:57

Zeitgewinn / Warm halten / Unsicherheit - so kann man es zusammenfassen :)

Einer der Gründe ist, dass auf ein "Sorry, passt doch nicht, kein Interesse" sehr oft aufdringliches "Wieso? Denk doch nochmal drüber nach. Och komm schon, wir kennen uns doch noch gar nicht, wie willst du das wissen?" usw folgt. Das sind die harmlosen Reaktionen, aber nervig sind sie trotzdem.

Du magst das nicht so machen, aber viele akzeptieren ein nein einfach nicht. Das habe ich selbst deutlich öfter erlebt als "Oh nagut." (das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt).

Männer machen das davon abgesehen auch.

juli1899
Fragesteller

Und auf eine Lüge erfolgt dann die Frage " Warum hast du mich angelogen", "Vertraust du mir nicht", "Glaubst du ich kann nicht damit umgehen?" etc. und zusätzlich noch die von dir erwähnten Fragen. Ist das dann besser?! Sorry das ist genau die logic die ich nicht verstehe

MaraMiez  06.06.2018, 11:59
@juli1899

Wenn die zweite oder sonstwievielte Absage mit einer offensichtlich fadenscheinigen Ausrede kommt, wieso muss man dann noch rumbohren? Hinnehmen, Krönchen richten, weiter machen.

Das ist nicht die Schuld der Frau, wenn Mann sie meint einkesseln zu müssen, statt einfach zu akzeptieren, dass er nen Korb bekommen hat.

juli1899
Fragesteller
@MaraMiez

Du meinst wohl echt das Frauen immer und Grundsätzlich unschuldig an allem sind. Die sind genauso unschuldig wie Männer ;)

Typen kesseln Frauen deshalb ein um herauszufinden ob sie Spielchen spielen. Es soll ja auch Frauen geben die erstmal Nein sagen nur um zu sehen wie stark das Interesse beim Mann wirklich ist. Mein bester Freund ist im übrigen so mit seiner Freundin zusammengekommen. Waren auch 3 Anläufe

Ich finde deinen Beitrag gut und ich sehe es genauso!

Offenheit und Ehrlichkeit ist in so einer Situation angebracht. Es geht hier um Gefühle und die sollte man nicht durch Lügen und falsche Spielchen verletzen, denn das tut am Ende doppelt weh.

Ich habe aber auch zum Teil dafür Verständnis warum Frauen zu diesem Mittel greifen. Denn einige Männer vertragen die Wahrheit einfach nicht! Denen haben wir es zu verdanken, das Frauen manchmal den Männern was vorspielen und nicht offen und ehrlich sind.

Manche Männer sind sogar so gestrickt, das sie dann aggressiv und gewalttätig werden. Viele Frauen machen das also auch um sich zu schützen. Dafür habe ich Verständnis, denn im Grunde weiß man nie genau, mit wem man es zu tun hat. Schon manches süßholzraspelnde Lämmchen ist zur wilden Sau mutiert, wenn es einen Korb bekommen hat.

ich bin ne frau und ich hab keinerlei probleme, negative ansagen zu machen. also, bitte schön nicht verallgemeinern.

im übrigen liegt das problem: es macht dich keiner wütend, sondern DU wirst wütend - aufgrund DEINER ideen, wie das leben zu laufen hätte.

z.b. ist das ein merkwürdig schwacher freundeskreis, der sich von deinem problem belasten lässt. oder: du blähst das problem auf - es betrifft dich, sonst niemanden.

oder dass jemand lügen würde, weil er behauptet, etwas vermeiden zu wollen, was letztendlich eintritt oder eintreten könnte - das ist doch keine lüge. das ist schlichtweg die komplexität des lebens - stell dir vor, dass dich ein junger mensch auf seinen 101ten geburtstag einlädt - der wünscht sich aus vollem herzen, dass ihr beide das erlebt, aber trotzdem ist es unwahrscheinlich. die einladung ist trotzdem keine lüge.

belügen würde verletzen - auch nur dein empfinden. viele leute sind dankbar für kleine lügen. es ist sicher selbstwertschonener zu hören "das passt zwischen uns nicht so" als "ich halte dich für einen kompletten idioten".

und es wird menschen beigebracht zu lügen. gerade für mädchen ist es nicht voll akzeptiert, dass sie etwas nicht wollen - sie brauchen oft eine begründung. und in einer situation wie dieser bleibt nur die notlüge ("begründung"), wenn die wahrheit sagen aufgrund der erziehung verboten erscheint.

juli1899
Fragesteller

ich verallgemeiner nicht da ich nicht behauptet habe das es keine Ausnahmen gibt.

Niemand mag es angelogen zu werden, bei mir ist es nur auf eben dieser emotionalen Gefühlsebene so das ich sauer werde, wenn mir irgendjemand auf der Arbeit irgendeinen Dreck erzählt juckt mich das nicht.

Mit belasten mein ich das man Gesprächsthema ist im Freundeskreis, das jeder involviert ist. Frau möchte herausfinden ob er was will und Mann ob sie will. Sowas kann ganz schön nervig werden mit der Zeit.

Wenn sie sagt sie muss sich um ihre kranke Oma kümmern und man weiß das beide Omas Tod sind dann könnte man schon unterstellen das sie lügt. Man hätte auch einfach direkt sagen können "Es ist besser wenn wir uns nicht treffen". Da hätte ich gewusst was Sache ist und hätte auch keine Begründung verlangt.

"es ist sicher selbstwertschonener zu hören das passt zwischen uns nicht so als ich halte dich für einen kompletten idioten". Da sehe ich keine Lüge, da wurde nur die Begründung weggelassen warum es nicht passt und das ist völlig okay.

Die meisten Mädchen trauen sich nicht zu sagen wenn sie etwas nicht wollen das ist das Problem. Schweigen bedeutet hier "ist mir egal". Wenn ich als Mann etwas nicht möchte muss ich das auch begründen. Und in Sachen Beziehung erwarte ich auch gar keine Begründung ich erwarte nur das man mich nicht hin hält/verarscht und einfach ehrlich sagt was man möchte.

Schokolinda  06.06.2018, 18:30
@juli1899

klar verallgemeinerst du - gleich wieder im nächsten satz: "niemand mag es angelogen zu werden ".

und du hast ein problem damit, perspektiven auseinander zu halten. wenn du es nicht magst, im freundeskreis gesprächsthema zu sein ist das was anderes als zu sagen: das belastet den freundeskreis. letzteres ist eine behauptung, die nicht stimmen muss - manche ratschen ja sehr gern.

wenn du so genau weisst, was du willst bzw. nicht willst, solltest du das den frauen in deinem umfeld sagen.

Ich reagier extrem empfindlich drauf wenn eine Frau versucht mir was vorzumachen bzw. auf z.B Absagen ala "meine Oma ist krank geworden ich kann deshalb heute nicht". Nicht falsch verstehen ich hab sehr wohl Verständnis für so was aber wenn man da dann keinen Ersatztermin vorschlägt ist ja klar dass, das eine Ausrede ist.

Welch ein Unsinn, sry aber man kann auch selbst einen "Erstaztermin" vorschlagen oder nicht sofort mutmaßen, dass du ". Termin klingt aber eher nach Arbeit, statt nach Vergnügen.

Menschen sind nun mal unterschiedlich, ich schätze Ehrlichkeit und wenn ich auf etwas keine Lust habe etc, dann sage ich das auch. Mit Menschen zu "spielen" sie hin zu halten etc, käme mir gar nicht erst in den Sinn.

Das wirst du dann die betreffende Person selbst fragen müssen warum sie das gemacht hat. Erwarte aber keine ehrliche Antwort.