Wie würden Sie reagieren wenn Ihr Date kurz vorher den Termin aus wichtigen Gründen absagt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das würde ich nicht verstehen aber akzeptieren 57%
Das würde ich verstehen und akzeptieren 29%
Das würde ich verstehen aber nicht akzeptieren 14%

6 Antworten

Das würde ich nicht verstehen aber akzeptieren

Ich fände es fraglich, wenn ihm das erst eine Stunde vor dem Termin auffallen würde. Ich käme mir da ebenso verarscht vor. In ein Angelgeschäft kann man außerdem immer gehen und ist etwas alltägliches, aber ein erstes Date ist was besonderes.

Ist ja eigtl eine feine Geste wenn er vorher bescheid gibt, besser als wenn Sie dort umsonst gewartet hätten.

Ich habe da eine tolle Antwort wenn jemand z.B. sagt 'es tut mir leid.'
Die da wäre: Tu erst gar nichts, was dir hinterher leidtun müsste!

Kurz gesagt... es ist keine feine Geste, es ist schlicht DAS MINDESTE was er tut. Hätte er mich da noch stehen lassen, dann wäre der Ofen ganz aus gewesen, so wäre ich einfach nur unsagbar sauer.

Zudem war der Termin ja mit dem Kumpel bereits vorher abgesprochen.

Das stimmt. Und ich hätte auch NIEMALS von ihm verlangt, dass er den Termin absagt. Ich bin was sowas angeht eigentlich sehr umgänglich und wenn ich was vorschlage und er sagt 'da hab ich schon was vor', dann ist das gut so. Dann würde ich auch ohne weiteres einen anderen Termin vorschlagen, denn, von Notfällen abgesehen, geht der vorher ausgemachte Termin schlicht vor.

Allerdings weiß ich sowas dann auch. Und merke es mir. Und trage es mir in den Kalender ein. Und es ist ja nicht so als stünde unser Date irgendwie erst seit gestern fest, sondern er hatte TAGELANG Zeit sich an sowas zu erinnern... und schickt mir die Absage eine Stunde vorher.

Das macht auf mich schlicht keinen guten Eindruck. Überhaupt keinen guten Eindruck. Und da geht es nicht mal darum, dass er mir absagt, denn mit triftigen Gründen kann ich das verstehen.
Und triftige Gründe gehen bei mir von 'Notfall' über 'bei einem Kumpel hat sich grade die Freundin getrennt und die Mutter hat den Vater mit einer Blumenvase erschlagen, der braucht mich jetzt' bis zu 'du, mir geht es heute einfach nicht so gut, ich bin todmüde, können wir das vielleicht verschieben?'.

Aber ich bin selbst jemand, der sehr viel Wert darauf legt, dass Vereinbarungen eingehalten werden und ich da auch pünktlich bin und alles und ich würde meine Verabredungen auch mehrfach nochmal checken... wie gesagt, so ein Termin steht ja nicht eine Woche in der Luft, sondern man unterhält sich da ja auch drüber etc. etc.

Das würde ich verstehen und akzeptieren

1.:

Meistens frage ich noch einmal nach ein oder zwei Tagen, ob es bei der Verabredung bleibt, genau um solche Momente zu verringern.

2.:

Ich sähe es als Selbstverständlichkeit an, abzusagen, aber das ist vermutlich Haarspalterei.

3.:

Ich würde danach aber sehr genau das Verhalten im Auge behalten. Wenn mir jemand keinen Ausweichtermin anbietet oder sich nachträglich nochmal entschuldigt, dann wars das.

Das würde ich nicht verstehen aber akzeptieren

Bei einem wirklich wichtigen Termin oder einem Notfall würde ich es verstehen.

Aber einkaufen gehen im Angelshop?

Da würde ich mich schon ein wenig verarscht fühlen

Zählt für mich als unzuverlässig