Warum essen Muslime keine Ostereier sondern nur Schokoeier?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe einfach nicht, wieso Muslime kein Osterei essen können?

Sie können schon, jedoch wird jene Tat gemäß der sunnitischen Tadition zumindest als Sünde verurteilt.

Traditionelle sunnitische Muslime verteufeln das Essen von Ostereiern als Shirk in Tauhid Al Ibada, sprich um Beigesellung in der Einzigartigkeit in der Anbetung bzw. Gottesdienstes Allahs.

Gemäß der islamischen Traditionen ist nur der Islam die einzig-richtige Wahrheit. Jedes andere Weltanschauungsystem sei eine Lüge, von der man sich mit dem islamischen Glaubensbekenntnis lossagt.

Das Feiern und Akzeptieren anderer Weltanschauungssysteme wird als Kufr bzw. Unglaube bewertet. Bei Ostern handelt es sich um eine nicht-islamische Tradition, die einem nicht-islamischen Weltbild unterliegt. Von dieser muss man sich, um gemäß der islamischen Tradition Allah, dem einen Gott anzubeten, lossagen.

Die Schokolade oder das Ei, welche durch die Worthülse "Oster" jener nicht-islamischen Tradition zugeordnet wird, kann, um das islamische Weltbild besser zu verstehen, wie ein Fluch bewertet werden.

Ontario  23.04.2020, 07:44

Nun, es gab ja schon Stimmen, dass das Weihnachtsfest umbenannt werden müsste, weil es einen religiösen Hintergrund hat und dieser passt eben nicht in das Weltanschauungssystem der konservativen Moslems.

Auch die Forderung einiger Moslems, Kruzifixe aus den Schulräumen zu entfernen, passt eben in dieses islamische Anschauungsbild.

Toleranz wäre hier gefragt. Jeder soll seine Religion leben, aber andere in Ruhe lassen und nicht die Meinung vertreten, seine Religion sei die einzig richtige und alles, was anders ist, verdammen.

Um es auf den Punkt zu bringen. Religionen sind keine Friedensstifter und werden es niemals sein.

In Afghanistan wird zur Osterzeit - nämlich zum iranischen Neujahr namens Naurus - wie bei uns "Eierbosseln" gespielt und das - Überraschung! - mit buntgefärbten Eiern:

In der Tat handelt es sich bei Naurus um ein vorislamisches
Frühlingsfest, das – ähnlich wie unser bevorstehenden Ostern – das
Wiedererwachen der Natur nach dem Winter feiert. (Man beachte zum
Beispiel die symbolische Rolle, die das Ei in diesen Festen spielt – wie
bei uns zu Ostern werden auch in Afghanistan Eier gefärbt, auf den
Märkten feilgeboten und dann damit „Eierkampf“ (Pashto: hagey jangawel)
gespielt – hart gekochte Eier werden gegeneinander geschlagen und
wessen Eierschale dabei springt, hat verloren und muss das Ei dem
Gewinner geben.  https://thruttig.wordpress.com/2016/03/20/ein-frohes-naurus-und-ein-friedliches-jahr-1395/

MissNatural
Fragesteller

Faszinierend! Das wusste ich gar nicht! Danke für die Info. Das mit dem "Eierkampf" hat meine Mutter als Kind immer mit ihrer Schwester gespielt immer wenn es gekochte Eier gab.

Wieso bringt Cadbury nicht Parallel Ostereier UND Nauruseier raus??

rlstevenson  22.04.2017, 10:30
@MissNatural

Vermutlich deshalb, weil die Zielgruppe für Nauruseier einfach viel zu klein wäre. Jeder speziell gestaltete Aufdruck kostet viel Geld. Zudem keimt in mir der Verdacht, dass es bei dem Verzicht auf das Wort Ostern gar nicht um Muslime geht, sondern dass Cadbury seine Schokoeier gerne auch rund ums Jahr verkaufen würde, egal an wen. Und von Juni bis Januar Eier mit "Ostern"-Aufdruck zu verkaufen, ist auch in christlich geprägten Ländern ein hoffnungsloses Unterfangen.

Lass` mich hier nochmal eine ganz andere Antwort versuchen, liebe MissNatural:

Wie wäre es mit etwas Mitgefühl mit den armen Marketingleuten von Cadbury?

ICH habe meine "Karriere" auch im Marketing begonnen.

Als junger Marketing-Manager stehst Du unter einem mega-brutalen Druck "NEUES" zu bringen.

Da fällt Dir nix ein!

Wenn mir mein Boss sagen würde: Lieber ARbeitsfreude: Möchtest Du Deinen Job behalten?! - dann bring uns was Neues!

Weißt Du was, liebe MissNatural: dann kann so gar iCH als Islamophober Wüstling  mir vorstellen, auf die Idee zu kommen: LASS uns das HALALEI einführen!

Hätte ich damit dann zum Niedergang des christlichen Osterlandes beigetragen? - Ja, wahrscheinlich, doch dürften mich die Konsumenten ja durch NICHT-KAUFEN strafen;)!

HansH41  21.04.2017, 09:07

Großartig. Auf deine "Halal-Eier" wartet der Markt.

ArbeitsFreude  23.04.2017, 16:44
@HansH41

Mag sein, lieber Hans, aber:

Ich behalt meine Halaleier dann doch lieber selbst;)

Ich verstehe einfach nicht, wieso Muslime kein Osterei essen können?

Welcher Muslim hat dir denn gesagt, dass er das nicht könne?

Wieso denken Muslime nicht ähnlich?

Tun Sie doch. Ich sah haufenweise Muslime die auch auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm rumspaziert sind.

Ein Unternehmen trifft eine Entscheidung bezüglich Ihres Marketings. Dafür ist aber nur das Unternehmen verantwortlich.

Kannst du irgendwelche Zahlen nennen, wieviele Beschwerdebriefe oder Anfragen seitens muslimischer Bürger bei dem Unternehmen eingegangen sind die eine solche Entscheidung forciert haben könnten?

Weil Frauen auch bei den Amis keine Geländewagen fahren wollten, hat man dort die Werbestrategie geändert. Statt Geländegängigkeit und PS wurden Airbags, Aufprallschutz, Becherhalter und Kindersicherung beworben.

Ist aber nicht so als ob da je eine Frau irgendwie Forderungen in dieser Hinsicht gestellt hätte.

denn nur die sind so integrationsresistent und fremdeln so sehr mit allen Bräuchen und Sitten aus ihren Gastländern.

Mir fällt jetzt kein einziger Brauch ein den zb. ich vollziehen würde, aber ein Muslim nicht, mal abgesehen von einem gelegentlichen Trinkgelage.

Würde ich aber in einem muslimischen Land leben würde ich dennoch kaum eine Moschee regelmäßig von Innen sehen, nicht Fasten und kein Halal geschlachtetes Tier verzehren.

Und es wäre den ganzen Einheimischen total egal. In Deutschland aber kratzt es einen sogar dann am Buckel, wenn man selbst mit dem Christentum nicht mal was am Hut hat.

Wir sind schon so ein Völkchen. Früher gab es die älteren Damen und Herren die mangels breitem TV - Programm den ganzen Tag am Fenster hockten und sich Notizen machten, wer wann was nicht getan, oder falsch getan, oder zur falschen Zeit erledigt hat.

Obwohl heute wirklich eine überbordende Senderliste zu empfangen ist, scheint sich die Zahl der Bürger am Fenster vertausendfacht zu haben und gleichzeitig ist deren Durchschnittsalter drastisch gesunken.

MissNatural
Fragesteller

Welcher Muslim hat dir denn gesagt, dass er das nicht könne?

Ich leite es davon ab, dass es eine extra Umbennenung von Ostereiern geben muss, damit Muslime ihre Berührungsängste mit einer Eiersuche oder einer Süßigkeit in Eierform verlieren, indem man diesen Brauch de-religiosiert. Somit ist es doch offensichtlich, dass das Problem mit dem "fremdeln" mit anderen Kulturen zu tun hat.

Warum können Muslime nicht beim Eiersuchen mit machen wenn es Ostern heißt? Es zwingt sie doch keiner zum konvertieren. Sie können ja heute bei Eiersuchen mitmachen und dann einen christlichen Bekannten zum Fastenbrechen an Ramadan einladen. Wieso geht das nicht? Offensichtlich kaufen Muslime die Eier erst, wenn der religiöse Aspkt entfällt. Das empfinde ich als eine Verunglimpfung der Kultur ihrer Wahlheimat. Auch sagt ein Sprichwort unter Muslimen: "Wer seine Kinder in einem unislamischen Land erzieht, der erzieht sie im Feuer."

-Klingt ja ganz schön gefährlich, denn bei uns kann man sich ja anscheinend ganz schnell "verbrennen". So negativ wie es klingt, ist es auch gemeint.

Daraus leiten sie dann ab, dass man erst recht isoliert und besonders streng, vor allem mit Mädchen, umgehen soll damit sie bloß nicht ihre "tollen" islamischen Werte verlieren. Da finde ich es halt nicht gut, wenn man ihnen auch noch entgegen kommt und die Ostersuche de-religiosiert. Das bestätigt sie doch nur.

Tun Sie doch. Ich sah haufenweise Muslime die auch auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm rumspaziert sind.

Woher wusstest du, dass sie Muslime waren? Stand bei ihnen "Koran" auf der Stirn? Außer bei Frauen (Kopftücher) erkennt man das bei Männern nicht unbedingt.

Ein Unternehmen trifft eine Entscheidung bezüglich Ihres Marketings. Dafür ist aber nur das Unternehmen verantwortlich.

In dem Bericht war zu entnehmen, dass Cadbury  seit zehn Jahren mit der Denkmalschutzorganisation National Trust für eine landesweite Eiersuche an Ostern zusammenarbeitet. An 300 Orten organisiert Cadbury diese Eiersuche. Du siehst, das Unternehmen hat eine größere Verantwortung als du denkst und geht somit alle was an wenn die einfach Ostern streichen.

Mir fällt jetzt kein einziger Brauch ein den zb. ich vollziehen würde, aber ein Muslim nicht, mal abgesehen von einem gelegentlichen Trinkgelage.

Vielleicht liegt das daran, dass du an keine einzige MuslimIN denkst?

Seit Jahren gibt es Schlagzeilen, dass muslimische Eltern darum kämpfen ihre Töchter von Sport-, Schwimm-, Religions-, Sexualkunde- und Biounterricht zu befreien. Auch Klassenfahrten sind für die Mächen tabu.

Zu meiner Schulzeit wurde eine extra Philosophie-Klasse eingerichtet, in der die muslimischen Mitschüler gingen während wir "normalen" Reli-Stunde hatten. Das waren aus meiner Klasse ein Kurde, eine Syrerin und ein Araber. Wir haben alle Religionen durchgenommen: Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Judentum und auch den Islam. Als Islam dran war, blieben die muslimischen Mitschüler da und beteiligten sich sehr aktiv am Unterricht. Viel mehr als in Deutsch, Englisch, Mathe etc... Als das Thema abgeschlossen war, gingen sie wieder zum Philosophie-Unterricht in einen anderen Raum.

Maisbaer78  21.04.2017, 14:09
@MissNatural

Ich leite es davon ab,

Und wie kommst du darauf, dass dein Eindruck von der Sache fundiert wäre?  Eine Firma möchte einen neuen Kundenkreis ansprechen und betreibt dafür eine Änderung Ihres Marketingkonzeptes. Das geschieht jeden Tag.

Möchtest du Muslimen jetzt vorwerfen, dass Sie keinen besonderen Hang zum Osterfest haben? Die haben die Eier, so sie denn möchten auch vorher schon gekauft. Die die nicht wollten habens gelassen.  Das der Hersteller meint er könne mehr Kunden abschöpfen weil er "Ostern" von seinem Produkt verbannt, ist ja wohl kaum seinen potentiellen Kunden anzulasen.

Wenn du schon so auf eine Gruppe von Menschen zielst, solltest du auch was in der Hand haben.

Ein "ich leite ab" ist nichts anderes als ein "ich vermute"   Und Vermutungen basieren nunmal auf persönlichen Vorstellungen. Welche die deinen sind hast du mehr als deutlich gemacht. Das nennt sich Subjektivität.

Warum können Muslime nicht beim Eiersuchen mit machen wenn es Ostern heißt?

Können Sie doch. Aber warum sollten Sie wenn Ihnen der Brauch fremd ist und sie keinerlei Bezug dazu haben, womöglich auch keinen Bock?

Ich gehe auch nicht regelmäßig zur katholischen Messe obwohl mir dabei nix weh tun würde. Aber es kratzt mich halt nicht.

Offensichtlich kaufen Muslime die Eier erst, wenn der religiöse Aspkt entfällt.

Und wieder. Offensichtlich? Zahlen. Wieviele Muslime kauften das Produkt vor, und wieviele nach der Namensänderung?

Du verknüpfst die Werbestrategie eines Unternehmens mit angeblich mangelnder Integrationsbereitschaft.

Und selbst wenn Sie die Dinger vorher nicht gekauft haben, es ist doch jedem selbst überlassen, warum er was nicht kauft. Warum muss man Eier suchen? Wo leben wir denn.

Sie halten sich an die Gesetze und sind, so kann ich aus eigener Erfahrung angeben, hilfsbereite und freundliche Nachbarn.

Sie zahlen Ihre Steuern und arbeiten hart.

Eine weitergehende Verpflichtung hat weder ein einheimischer noch ein zugereister Bürger.

Du siehst, das Unternehmen hat eine größere Verantwortung als du denkst und geht somit alle was an wenn die einfach Ostern streichen.

Und warum kritisierst du dann nicht das Unternehmen Cadbury?

Die haben die Entscheidung getroffen, mehr verdienen zu wollen. Es ist ja nicht so als hätten zugereiste Muslime den Markt einseitig verschoben. Es soll MEHR Profit abgeschöpft werden und Cadbury war der Meinung, das man Ostern dafür ruhig opfern könne.

Das ein Muslim keine Eier kauft, aus welchem Grund auch immer, verusacht keine Gewinneinbußen. Was genau wirfst du den Jungs und Mädels also vor? Das Sie einem Fest nichts abgewinnen können mit dem Sie nunmal nichts zu tun haben? Stell dir vor, auch ich suche keine Eier und ich kaufe auch keine.  Auch keine aus Schokolade.

Seit Jahren gibt es Schlagzeilen, dass muslimische Eltern darum kämpfen ihre Töchter von Sport-, Schwimm-, Religions-, Sexualkunde- und Biounterricht zu befreien. Auch Klassenfahrten sind für die Mächen tabu.

Du sprichst von Bräuchen. Nichts von alle dem ist Brauch. Du kritisiert Muslime weil Sie keine Ostereier kaufen.

Lies dir bitte mal meine Beiträge zum Kopftuchtragen durch. Du wirst erkennen, dass du mit Kritik am Islam bei mir offene Türen einrennst.

Es gibt noch weitaus härtere Themen anzusprechen als die Verweigerung einer Teilnahme an der Klassenfahrt. Und ich gehe mir dir ganz vorn in erster Reihe wenn es um die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Frauen geht, egal welchen Glaubens oder welcher Religion.

Aber was du hier verzapfst ist halt trotzdem Mumpitz.

Kein Muslim ist schuld daran, dass eine Firma Ihren Produktnamen ändert.

also keine ahnung was die aufregung über die einzelentscheidung eines unternehmens soll....

1. jedenfalls christlich gesehen:
was haben denn die ostereier mit christus überhaupt zu tun?

eine kirchliche lehre aus dem 12 Jahrhundert hat der Prophet sichernicht vorgeschrieben. Diese Symbolik wiederspricht meiner Meinung nach Jesus, wie die Kirche es häufiger ganz gerne macht. oder welche symbole hat jesus gelehrt zu nutzen/verehren?

naja jedenfalls hat für mich die millionenindustrie nichts mit christen zu tun. die meisten christlichen kinder wissen meiner erfahrung nach kaum was an ostern zelebriert wird geschweige denn genau die hergänge nach christlicher lehre.... sie kennen nur den osterhasen und das osterei. ich denke dass das den christen weniger passen sollte, als dass ein unternehmen das weglässt.

2. Die Muslime glauben halt nicht an Jesus tod am Kreuz, den im Koran wird gesagt dass er nicht am kreuz starb. auch in der Bibel gibt es "indizien" dafür. aber das ein anderes thema. Dass die Muslime also nicht an Ostern glauben, sollte sie doch nicht stören.

Andersrum wird es ja auch muslimen verboten ein schaf zu schächten zu ihrem feiertag, obwohl studien belegen, dass es die deutlich schmerzfreiere art ist zu schlachten als zb mit strom. aber details dazu sind auch ein anderes thema.

Fazit:

Das nun ein unternehmen sich denkt, ich möchte meine verkaufszahlen erhöhen indem ich meine Zielgruppe erweitere, ist eine unternehmerische, strategische frage und keine Religiöse....

Maisbaer78  20.04.2017, 04:01

Völlig korrekt

Angeblich vertrieb Jesus die Händler gar aus dem Tempel, eben weil Religion und Profit nichts mit einander zu tun haben sollten.

ArbeitsFreude  23.04.2017, 16:40
@Maisbaer78

Wahrscheinlich also würde Jesus die Cadbury-Marketingleute heute mit (Oster)Eiern bewerfen!?