Warum erzählen missbrauchte Kinder oft ihren Eltern nichts, sind Eltern schuld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, das ihnen das von ihren Vergewaltigern eingetrichtert/befohlen/etc. wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndreasD1804  04.11.2023, 17:52

Ich danke Dir für den Stern. :-)

Die Kinder schämen sich, und glauben auch sie seien Schuld. Oft wird denen auch eingeredet, dass sei ein Geheimnis zwischen den beiden, oder es wird ihnen damit gedroht, dass die Eltern sie dann nicht mehr lieben und sie ins Heim müssten.

Manche lieben und vertrauen auch einfach dem Missbraucher so, dass sie meinen, er müsse wissen, was er tut, auch wenn es ihnen sehr unangenehm ist. Missbrauchte Kinder leiden immer doppelt.

Das kann verschiedene Gründe haben.

Manchen Kinder wird gedroht.

Andere werden so erschüttert oder manipuliert, dass sie sich selber die schuld geben oder glauben, die anderen würden ihnen die Schuld geben. Jeder kennt schließlich Sprüche wie: 'Ich habe dich gewarnt' oder 'warum hast du nicht früher was gesagt' oder 'hägttest du es so oder so gemacht wäre das nicht passiert'. Manche Menschen (auch Erwachsene), trauen sich deswegen nicht, sich Hilfe zu holen.

Und bei manchen ist diese Person trotzdem eine wichtige Bezugsperson für das Kind und sie hat Angst, diese Person dann zu verlieren (berechtigterweise). Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass Kindesmissbrauch oft ind er Familie oder dem engen Umfeld stattfindet, und das die Kinder sich einfach wünschen, dass der Missbrauch aufhört, aber sonst soll sich nichts ändern. Veränderungen im nahem Umfeld machen ihnen verständlicherweise Angst, damit können Kinder oft noch nicht so gut umgehen.

Leider gehören nicht alle Eltern zu der Sorte, denen man solche Dinge erzählen kann. Wenn kein Vertrauen da ist, bleiben die Kinder mit ihren Problemen allein. Oft wird ihnen aber auch vom Täter eingeredet, daß die Eltern nicht helfen, sondern das Kind in ein Heim stecken oder auf andere Weise böse aufs Kind sein werden, weil ja immer das Kind schuld ist, das den "armen Täter zur Tat verführt" hat. Statt daß der Täter das bekommt was er verdient.

Mir persönlich geht es so, dass man Angst hat wie die Eltern reagieren. Vlt ist es ihnen sogar peinlich sowas zuzugeben.

BigMaul
Fragesteller

Gleichfalls gewesen