Mutter verletzt mich oft?

7 Antworten

Kann ich nachvollziehen aus eigener erfahrung. Laut mir kann man da aber nichts gegen tun, als nur den Kontakt aufgeben.

Was auch geht aber viel geduld und konsequenz braucht ist klare ansage:

Die eltern ins cafe einladen und für alle (natürlich auch geschwister) getränk zahlen.

Und vorher klare ansage dass du die alle nur einlädst um 5 min deren volle aufmerksamkeit zu bekommen.

Und dort wenn ruhe einkehrt ansage: dass dich viele der gesagten sachen verletzen und du ab sofort immer sobald verletzendes ungerechtfertigtes (vase hätte auch wo anders umfallen können. war nicht standort, sondern ihre unachtsamkeit) an dich oder deine geschwister kommt, du gehen wirst.

... Das wird sofort getestet. also stehst auf, gehst zur theke zahlst und gehst.

Und auch zukünftig nicht mehr raus schleichen. sondern eben sofortig gehen.

Muss auch heute noch sagen dass ich lieber im heim aufgewachsen wäre als bei meinen eltern.

Heute mit internet gibt es zum glück die möglichkeit für deine geschwister beratungsstellen ausfündig zu machen und auf zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen ist deine Mutter ein unzufriedener Mensch bei dem wie du schon richtig sagst immer andere dran schuld sind. Altersbedingt würde ich sagen sie ist in den Wechseljahren,da sind manche ungenießbar und oft emotional völlig durch den Wind. Für all das kannst du nichts. Ich würde ihr etwas aus dem Weg gehen und nur noch das Nötigste machen. Deine Mutter muss selber herausfinden wie sie mit der Lebensphase klar kommt und wenn sie dir wieder Vorwürfe macht dann geh einfach.....sie muss merken,dass ihr Verhalten Konsequenzen hat.

Also ich hätte vermutlich gekontert, geschmunzelt und gesagt, du wohnst ja auch einfach in einer Wohnung und hast gar in deinem Alter noch immer kein eigenes Haus.

An deiner Stelle würde ich ihr so gut es geht aus dem Weg gehen. Wenn es möglich ist, suche dir eine andere kleine Wohnung in einem anderen Quartier.

Und zu dir, du darfst sehr stolz sein auf dich. Denn es ist eine grosse Leistung zu studieren und nebenbei seinen Unterhalt selbst zu finanzieren.

Also ich bewundere dich dafür und würde wetten, dass deine Mutter keinen akademischen Titel hat.

Ja - Menschen können grausam sein! Deine Mutter ist frustriert, weil sie - wohl - nicht das Leben haben kann, welches sie sich erträumt. Denke ich.

Im Vasenfall hättest Du Dich vor Deine Mutter stellen können, ihr in die Augen sehen können und ihr sagen können: Schau, was auf dem Tisch steht. Dann hättest Du die Vase gesehen. Es ist nicht meine Schuld, dass Du sie nicht gesehen hast!

Und ich würde noch hinzufügen: Reflektiere Dich mal, ob es wirklich immer ich ist, wer Schuld hat! Du gibst mir die Schuld für vieles. Fällt Dir das eigentlich selbst auf? - Wenn Du Dir selbst im Weg stehst, dann trage Sorge dafür, dass Du Dein Leben änderst. Ändere bitte nicht meins.

Du darfst Dir gern psychologische Entlastungsgespräche suchen. Für Deine Mutter wäre das sinnvoller.

Kurze ehrliche Ansagen, wie Du Dich fühlst und dann gehen. Du darfst Dich selbst schützen. So habe ich das gemacht.

Sei Gast bei Deinen Eltern und entziehen Dich Anschuldigungen.

Wie verhält sich Dein Vater dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Umgang mit psychisch Kranken
Luanda567
Fragesteller

Mein Vater hält sich aus allen Angelegenheiten raus. Ist trotz allem sehr liebevoll

FAQxJenosse  18.02.2024, 10:57
@Luanda567

Das ist Mist! Ich höre sowas leider oft. Er hat sich für Dich einzusetzen. Wer schweigt, stimmt zu. 😔