Mutter will nicht das ich von ihr ausziehe bin 19?
hallo leute
mich wollte nach euren Meinungen fragen was ihr zu meinem Situation sagt oder wie ihr das empfindet ….;
ich bin 19 Jahre alt gehe schon Richtung 20, habe ein festen Beziehung und Arbeitsplatz verdiene auch mein Geld , also habe ich beschlossen nach ein wenig Monaten auszuziehen von mein Mutter. Ja ich verlasse mein Eltern Haus. Ich will auf mein eigenen Beinen stehen und will beweisen das ich das alleine selber schaffen kann und brauche kein Babysitter mehr neben mir die mir sagt was ich tun soll und was nicht und ich habe auch kein Lust darauf das mein Mutter ständig in mein Leben einmischt mich unter Druck setzt mich kontrolliert.
doch mein Mutter ist stark dagegen die meinte ich darf erst ausziehen wenn ich verheiratet bin. Ich finde das sehr primitiv und fanatisch ich meine wir leben in 21. Jahrhundert 2025 schreiben wir bald.
das ärgert mich übelst sehr , weil ich weiß genau was mir gut ist aber sie es nicht verstehen kann. Ja ich kann sie auch irgendwo verstehen das es ihr schlecht wird wenn ich von ihr weg bin ist klar alle Eltern fühlen so aber sie muss es akzeptieren und verstehen das ich erwachsen geworden bin und sie mich loslassen muss. So läuft das Leben halt und es war schon immer so. Auch vor 20,30 Jahren. was kann ich tun in meinem Fall kann jemand mir Tipp geben. Lg
6 Antworten
Du bist volljährig und auch voll geschäftsfähig. Von daher gibt es überhaupt keinen Grund, Dich auch nur ansatzweise von ihr bevormunden zu lassen, auch und gerade, wenn es um die Frage geht, ob Du ausziehen sollst/willst. Die Entscheidung darüber obliegt ganz alleine Dir, und darüber musst Du mit ihr auch weder diskutieren noch Dich rechtfertigen.
Natürlich fällt es Eltern nicht immer leicht, wenn der Zeitpunkt kommt, wo die Kinder zunehmend selbstständig werden und früher oder später das Haus verlassen. Aber so ist eben das Leben, und das muss auch Deine Mutter akzeptieren bzw. lernen, es zu akzeptieren.
Sie kann dich nicht aufhalten. Du bist erwachsen und unabhängig. Fang also einfach mit der Suche an, mach Besichtigungstermine und ziehe dann da ein.
Deine Eltern lieben dich und wollen dich beschützen wie sie es immer getan haben. Aber du musst dein eigenes Leben, Leben. Sie werden sich daran gewöhnen. Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Selbstständigkeit, aber stell dir das nicht so leicht vor. Freiheit bedeutet eine Menge Verantwortung . Ich war damals noch nicht mal 18 und hatte meine eigene Wohnung. Hm finde Familie geht über alles . Viel Glück.
Was du tun kannst ist doch einfach: Zieh aus.
Deine Mutter kann dich offensichtlich mental nicht loslassen und hat zudem noch ein etwas veraltets Weltbild von der Selbstständigkeit einer Frau.
Vielleicht machst du es ihr nicht ganz so schwer, in dem du auch danach noch den Kontakt hältst, aber du musst , und willst ja auch, dein eigenes Leben leben.
Alles Gute.
Du bist volljährig, und brauchst ihre Erlaubnis nicht, wenn du dir den Auszug leisten kannst. Und nach einer kurzen Zeit kommt auch das Verhältnis zueinander, wieder ins richtige Fahrwasser