Mutter will nicht das ich von ihr ausziehe bin 19?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist volljährig und auch voll geschäftsfähig. Von daher gibt es überhaupt keinen Grund, Dich auch nur ansatzweise von ihr bevormunden zu lassen, auch und gerade, wenn es um die Frage geht, ob Du ausziehen sollst/willst. Die Entscheidung darüber obliegt ganz alleine Dir, und darüber musst Du mit ihr auch weder diskutieren noch Dich rechtfertigen.

Natürlich fällt es Eltern nicht immer leicht, wenn der Zeitpunkt kommt, wo die Kinder zunehmend selbstständig werden und früher oder später das Haus verlassen. Aber so ist eben das Leben, und das muss auch Deine Mutter akzeptieren bzw. lernen, es zu akzeptieren.

Sie kann dich nicht aufhalten. Du bist erwachsen und unabhängig. Fang also einfach mit der Suche an, mach Besichtigungstermine und ziehe dann da ein.

Deine Eltern lieben dich und wollen dich beschützen wie sie es immer getan haben. Aber du musst dein eigenes Leben, Leben. Sie werden sich daran gewöhnen. Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Selbstständigkeit, aber stell dir das nicht so leicht vor. Freiheit bedeutet eine Menge Verantwortung . Ich war damals noch nicht mal 18 und hatte meine eigene Wohnung. Hm finde Familie geht über alles . Viel Glück.

Was du tun kannst ist doch einfach: Zieh aus.

Deine Mutter kann dich offensichtlich mental nicht loslassen und hat zudem noch ein etwas veraltets Weltbild von der Selbstständigkeit einer Frau.

Vielleicht machst du es ihr nicht ganz so schwer, in dem du auch danach noch den Kontakt hältst, aber du musst , und willst ja auch, dein eigenes Leben leben.

Alles Gute.


Lilysalvatore 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:08

Danke 🙏🏼

Du bist volljährig, und brauchst ihre Erlaubnis nicht, wenn du dir den Auszug leisten kannst. Und nach einer kurzen Zeit kommt auch das Verhältnis zueinander, wieder ins richtige Fahrwasser