Warum erscheint das ständig in meinem Browser?

6 Antworten

Erscheint das immer, oder nur wenn Du eine bestimmte Seite aufhast?

CDN Solution ist einfach ein Dienstleister/Hoster.

Die Meldung sagt nur aus, dass der Browser auf daten wartet (z.B. wegen einer langsamen Verbindung).

BatmanTDK
Fragesteller

Ne, das kommt immer...

MartinusDerNerd  15.12.2020, 10:57
@BatmanTDK

Vielleicht hast Du irgendein AddOn im Browser aktiv, welches permanent im Hintergrund irgendwelche Daten zu laden versucht.

Teste Deine AddOns durch gezieltes Abschalten einfach mal durch.

Auch Script- und Werbe-Blocker können evtl. helfen.

Ich empfehle ganz besonders uBlock Origin (gegen Werbung) und uMatrix (gegen Tracker und unerwünschte Scripts) im kombinierten "Tandem"-Betrieb.

https://www.youtube.com/results?search_query=ublock+origin+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=umatrix+deutsch

Beide Tools müssen aber erst noch individuell angelernt werden. Dann arbeiten sie nahezu still und unbemerkt im Hintergrund.

Dies ist die Statuszeile des Browsers (sie kann je nach Positionierung des Cursors auch mal unten rechts erscheinen).

In ihr wird die Adresse eines möglichen, gerade markierten Links als Voransicht eingeblendet, aber auch der Status der aktuellen Seite, sollte diese noch nicht vollständig geladen sein.

In diesem Fall heißt das nichts weiter, als dass die gerade geöffnete Seite noch Inhalte nachladen oder aktualisieren muss und dafür auf eine Rückmeldung des Dienstes sdpx.cdn-solution.net wartet.

Konkret handelt es sich hierbei um ein sogenanntes ContentDeliveryNetwork, einen großen Dienstanbieter, der es hoch frequentierten Seiten erlaubt, Informationen auf mehrere Webserver zu verteilen, um eine gleichmäßigere Auslastung bei hohen Besucherzahlen zu erlauben. Je nach Bedarf und Andrang werden die Daten von unterschiedlichen Servern bezogen und über das CDN gesteuert. Das ist bei großen Seiten inzwischen Gang und Gebe und vollkommen alltäglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ja, dein Browser zeigt an, dass er auf Kontakt zu einer Webseite wartet, die auf irgendeine Weise mit der von dir aufgerufenen Seite verbunden ist. Das kann das Laden von Werbung betreffen oder auch Funktionen der aufgerufenen Seite.

Moin,

na weil die Seite, die du besucht hast von CDN Solution gehostet wurde.

Ein CDN ist ein Content Delivery Network - im Grunde Knotenpunkte. Und die Meldung stammt vom nächsten Knotenpunkt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Auf jeden Fall versucht ein Programm auf diese Website zuzugreifen. Diesen Auftrag mußt Du finden und löschen