Warum ernährt man sich Paleo?

6 Antworten

Anhänger der Paleo-Ernährung vertreten die Auffassung, dass sich die damalige Ernährung evolutionsbedingt auch heute noch positiv auf den Menschen auswirkt, da die Gene der Menschheit seit Jahrtausenden unverändert sind. Die Paleo-Ernährung orientiert sich an den in der Steinzeit vermeintlich verfügbaren Lebensmitteln: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse. Auf andere Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte, Zucker oder Milch und Milchprodukte, wird dagegen komplett verzichtet.

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/diaeten-und-fasten/paleo/

Woher ich das weiß:Recherche

Keine schlechte Idee. Back to the Roots. Derjenige, der sich den Code mit 6 Milliarden Triplets ausgedacht hat, wird wahrscheinlich auch bedacht haben. Warum welche Nahrung am Anfang nur verzehrt werden konnte, werde ich mal testen. Danke.

Nach vielen Jahren mit ungesunder, denaturierter Nahrung sehnen sich viele Menschen nach ursprüglicher, gesunder Kost. Da probiert man dann einiges aus.

Problematisch bei alternativen Ernährungsformen sehe ich den Dogamtismus und die Geschäftemacherei, die hinter einer oft guten Idee steckt.

Weil angeblich früher alles besser war.

Die Paleo-Ernährung, auch als „Steinzeitdiät“ bekannt, basiert auf der Idee, sich so zu ernähren, wie es unsere Vorfahren in der Altsteinzeit taten. Befürworter der Paleo-Diät glauben, dass der menschliche Körper sich genetisch nicht ausreichend an moderne Ernährungsweisen angepasst hat.