Was haltet ihr von Paleo (Ernährung)?

4 Antworten

Das ist Pseudowissenschaft, zumal das was bei Paloernährung empfohlen wird noch nicht mal mit dem übereinstimmt was die Leute in der Steinzeit tatsächlich gegessen haben. Abgesehen davon ist es ein Irrglaube dass die Ernährung der Neolithikums für den Menschen ideal gewesen wäre. An Funden von Knochen oder auch an Ötzi kann man sehen dass die Menschen damals bereits an "Zivilisationskrankheiten" wie Arteriosklerose, Osteoporose, Nierensteinen, Krebs u.s.w. litten weil sie sich nicht so ernährt haben wie ihr Metabolismus evolutorisch angepasst ist. Wenn man wissen will für welche Art von Ernährung der Mensch adaptiert ist sollte man nicht willkürlich irgend ein Zeitfenster der Menschheitsgeschichte raussuchen sondern man muss in die Biologie, Anatomie und Medizin gehen und sehen für welche Nahrungsmittel der Verdauungstrakt optimal funktioniert, und welche Probleme bereiten. Optimal sind fünf Nahrungsmittelgruppen: Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide. Alles andere führt zu Problemen (siehe Zivilisationskrankheiten).

Es gibt ja nicht "die" eine Paleo Ernährung. Man darf das Paleo auch nicht zu wörtlich auf die geschichtliche Epoche umlegen.

Aber m.E. ist es die sinnvollste bzw. gesündeste der bekannteren propagierten "Ernährungsarten".

Ich habe eine schwere Autoimmunerkrankung und mit einer speziellen, sehr strengen Spezialform von Paleo die Symptome und Medikamente nach Jahren der Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit losbekommen.

Ich finde es verdammt gut, da die ganzen Zusatzstoffe fehlen. Kann es aber selbst nicht durchhalten.

Kann man machen, wenn man meint, etwas besonderes sein zu müssen, oder wenn man sich nun echt zu doll langweilt.