Warum empfängt mein DVD Rekorder keine Kanäle?

9 Antworten

Das Antennenkabel muß, wie der Name schon sagt zur Antenne führen, nicht zum Fernseher. Damit bekommt man die lokalen DVB-T-Sender - notfalls eine Zimmerantenne anschließen. Man muß die Aufnahme der Satellitenprogramme über den AV/SCART-Eingang machen, der das Signal vom SAT-Receiver überträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

ein DVD kann eigentlich auch keine Signale empfangen, es muss ein Receiver sein!

meredithgrey
Fragesteller

ich HABE einen receiver.

wer so etwas macht, sich technisch ein billigprodukt zulegen, und später im internet kreischen, der gehört einfach bestraft. geh zu deinem fachhändler. wen der dich bedient und dir hilft, siehst du auch mal wie toll geiiiizzzz und blödheit ist, erst recht wenn die prise nur so purzeln. ein fachhändler hätte dir kostenlos weitergeholfen. jetzt musst du ihn bezahlen, damit du das bekommst was du brauchst. also demnächst nur das kaufen wenn es denn biullig sein soll, was auch zu bewältigen ist. schöne weihnachten, und hoffentlich hilft dir ein netter fernehtechniker ..:)

meredithgrey
Fragesteller

du findest dich jetzt bestimmt total ge il mit deiner antwort. und so billig war das teil nun auch wieder nicht! da haeb ich sher lange drauf gespart du witzbold!!! habe auch die vermutung, dass es am fernseher liegt, denn wenn du mal richtig gelesen hättest, dvd wiedergabe funktioniert jat. mir fehlt wahrscheinlich ein kabel und wenn du so ge il wärst wie du dich fühlst, könntest du mir sagen, welches!

hey, danke erstmal für die brauchbaren antworten.. also ich habe ein antennenkabel mitgeliefert bekommen, dies konnte ich aber nirgendwo in meinem receiver anschließen!? sondern nur fernseher - rekorder. dvbt wären doch nur die öffentlich rechtlichen oder? dafür habe ich keine zimmerantenne gekauft, schließlich wollte ich andere sender auch empfangen. dafür habe ich den receiver. den rekorder über scart direkt an den receiver anzuschließen hat nicht geholfen. habe es schon ausprobiert. nichts läuft! :(

Ich vermute mal, bei dem Recorder ist ein DVB-T Receiver integriert. Das bedeutet, er benötigt natürlich ein Eingangssignal. In diesem Fall von einer terristischen Antenne (althergebrachte große Dachantenne). Nur für diese Art von Antennensignal ist der eingebaute Receiver konzipiert. Sollte keine solche Antenne mehr vorhanden sein, kann man es mit einer Zimmerantenne versuchen. Wenn dieses Signal zu schwach ist, kann der eingebaute Receiver nicht verwendet werden. Es bleibt lediglich noch die Funktion Recorder. Dafür benötigt der Recorder ein Eingangssignal vom Sat-Receiver(also vom Sat-Rceiver ein Scartkabel zum TV und eines zum Recorder)Ein weiteres Scartkabel verbindet den Recorder mit dem TV (der TV sollte also zwei Scart-Eingänge haben. Der Nachteil hierbei ist, dass immer nur das Programm aufgenommen werden kann, welches im Sat-Receiver eingestellt ist (gilt für einen Single-Sat-Receicver). Bei einem Twin-Sat-Receiver kann man im TV ein anderes Programm ansehen als man mit dem Recorder aufnimmt.