Warum dürfen Frauen nicht schwerheben?

Stimmt es dass die Bauchmuskulatur dadurch schwächer wird und das gesundheitsschädlich ist? Weil das glaube ich meiner Mutter nicht

Ich bin jetzt verwirrt :ODie einen sagen Uterusprolaps die anderen sagen Sport ist das beste!

Kann eine Mutter ihr Kind dann etwa nicht aufheben oder was??!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist sie einfach nur stereotypisch

Ja

weil dann "die Organe herumhüpfen".

Anatomisch gibt es, bis auf die Abweichung der Organe (Gebärmutter, Prostata) im Aufbau keinen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen. Da hüpft also auch nicht mehr, als bei Jungs.

ODie einen sagen Uterusprolaps

Bilder dir selbst die Meinung. Ein Gebärmuttervorfall entsteht dadurch, dass die Bänder die Gebärmutter nicht mehr halten. Das ist also ein Krankheitsbild. Am ähnlichsten vielleicht mit dem Leistenbruch. Natürlich kann das ausgelöst werden, wenn man schwer hebt. Aber das ist nicht die Ursache. Nur wenn du die geschwächten Bänder hast, kann das überhaupt passieren. Wenn deine Bänder gesund bist, passiert da gar nix. Sonst müssten alle Kraftsportlerinnen ja eine Kompressionsunterhose tragen.

Prinzipiell ist natürlich bei Krafttraining schon Vorsicht geboten. Das hat aber nix mit dem Alter zu tun oder mit der Frage Junge oder Mädchen. Das gilt für jeden, der Krafttraining macht. Man muss drauf achten, dass man die Übungen korrekt und ohne Fehler macht. Weil, wenn man die Übungen falsch macht, kann man sich was zerren, oder die Bandscheiben langfristig ruinieren oder so.

Für Jugendliche gibt es noch eine Einschränkung. Maximalkrafttraining sollte man vermeiden. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber noch nicht bewiesen, dass Maximalkrafttraining das Wachstum hemmen könnte. Deshalb: Immer so trainieren, dass man mindestens 6-8 Wiederholungen ohne Pause schafft. Dann ist man aus dem Bereich des Maximalkrafttrainings draußen und alles ist save.

Prinzipiell ist Krafttraining eine sehr gute Sache. Wir alle bewegen uns in der heutigen Zeit zu wenig. Und viele gesundheitlichen Probleme (Zivilisationskrankheiten) resultieren aus muskulären Defiziten. Und damit meine ich nicht nur Rückenprobleme oder so. Auch zB Diabetis kann durch Sport, speziell Krafttraining positiv beeinflusst werden.

Hier sind ein paar Argumente für das Krafttraining. Ich hoffe, das hilft dir.

https://www.gannikus.de/training/behindert-krafttraining-das-wachstum-von-kindern-und-jugendlichen/

https://www.sportunterricht.ch/Theorie/kraft_kinder_jugend.php

https://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_jugendalter.html

Für Krafttraining speziell bei Mädchen gibt es recht wenig. Vermutlich weil es eigentlich keine Frage ist, dass Mädchen die selben Dinge machen dürfen, wie Jungs. Hier wird teilweise etwas drauf eingegangen.

http://www.kidcheck.de/wiss_f07.htm

Ich hoffe, das hilft dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Ich habe auch schon einmal so etwas Ähnliches gehört. Gemeint ist damit wohl eher das, was bisher hier schon gesagt wurde: Sport treiben dürfen Frauen, aber mit dem schweren Heben sollte man es nicht übertreiben. Wenn man es mal macht, sollte nichts passieren, aber wenn es zu oft vorkommt, kann es zu körperlichen Schäden kommen.

Hey, eine Frau darf heben, soviel sie kann, das hat mit Organen nichts zu tun. Frauen haben nur einen anderen Körperbau als Männer und daher auch nicht soviel Kraft wie diese.

Am allerwichtigsten aber ist wie man hebt, denn ob Mann oder Frau, falsches Heben schädigt Knochen und Gelenke. Deshalb bei schwerem Heben immer eine gewisse Technik anwenden, z. B. in die Knie gehen, Bauch einziehen und Rücken gerade halten.

Deine Mutter ist da leider falsch informiert, sie hat es vielleicht so gelernt, denn ich habe mal gelesen, dass man ganz früher dieses Meinung war, aber das ist längst überholt. Lasse dich also nicht beirren, denn mit Sport tust du deinem Körper nur Gutes, wenn es nicht übertriebener Leistungssport ist.

Rede nochmal mit deiner Mutter darüber und versuche ihr klar zu machen, dass jeder Arzt Sport empfiehlt und sie sich keine Sorgen machen muss.

Sorry aber deine Mutter hat keine Ahnung. Das sind naive Behauptungen. "Mädchen dürfen nicht schwer heben" ... "Organe herumhüpfen" ...
Sport zu treiben ist das Gesündeste was man machen kann.
Dein Stoffwechsel wird angeregt und dein Körper schüttet Horomone aus etc.
Ich bin zwar kein Arzt aber jeder Arzt kann dir das bestätigen.
Wenn du jetzt 100kg hochhebst, ist das natürlich was anderes. Davon kann man abraten wenn man nicht das richtige Training hat.
Aber bitte geh weiter laufen und du kannst ruhig Liegestütz, Klimmzüge etc machen (Körperübungen).
ABER bitte auch nicht übertreiben. Wenn du Schmerzen bekommst oder ähnliches dann sofort eine Stufe runterfahren. Trainiere aber höre auch auf deinen Körper. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shyguygirl
Fragesteller

Danke! :D
Also ich mache halt Klimmzüge Liegestütz und Unterarmstütz

Die einzigen die schweres heben meiden sollten sind Schwangere und Menschen mit Vorerkrankungen, wie einen bereits kaputte Rücken.

Du darfst alles machen an Sport und eben so schwer du kannst, so lang du es richtig machst und dich nicht verletzt

Bis auf Uterus + Eierstock und Eileiter haben Jungs dieselben Organe in derselben Anordnung mit denselben Platz dazwischen