Sportunterricht Gymnastik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon normal und wird glaube ich oft so gemacht.

Warum ist es dir unangenehm?

Ist bei uns auch so. Also alles easy. Weite Sachen gehen halt nicht im Sport. Ich trage Yogashorts und Bikinitop im Sport. Barfuß sind wir alle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Gymnastik macht man üblicherweise ohne Schuhe und in anliegender Kleidung damit man sich bei den Übungen nicht selbst ein Bein stellt und nicht plötzlich oben ohne dasteht wenn man sich bei den Übungen runter bückt.

Wäre es dir wirklich lieber, wenn du dich selbst auf die Schnauze legst und dich vor der Klasse entblößt?

WithE
Fragesteller

Ne natürlich will man sich nicht entblößen aber selbst entscheiden was man an hat

MaryLynn87  05.05.2023, 07:19
@WithE

Wie willst du eine richtige Entscheidung treffen, wenn du so was noch nie gemacht hast? Vertrau doch auf die Erfahrungen deiner Lehrer.

Ich finde es normal, dass man bei der Gymnastik Schuhe trägt und selbst entscheidet, wie eng die Klamotten sind die man trägt. Das klingt etwas seltsam was euch da gesagt wird.

MaryLynn87  04.05.2023, 15:36

Und wie willst du wissen, was genau gesagt wurde? Wahrscheinlich wurde gesagt, kein Schlabberlook aufgrund der Sicherheit eben und die Schülerin der gerade alles körperliche peinlich ist, macht daraus gleich "eng anliegend" und fürchterlich figurbetont.

Anna5050  04.05.2023, 15:41
@MaryLynn87

Ich unterstelle der Fragestellerin nichts, sondern antworte auf das, was sie gefragt hat. Und aus Sicherheitsgründen sollte man beim Sport immer Schuhe tragen (außer beim Schwimmen...)

MaryLynn87  04.05.2023, 15:41
@Anna5050

Ich unterstelle ihr auch nichts. Ich hab einfach Erfahrungen und ihre restlichen Fragen auch gelesen.

tiefblauesmeer  05.05.2023, 16:03

Nee, bei Gymnastik ist es tatsächlich eher üblich, das ohne Schuhe zu machen, weil die stören dabei. Ich finde das aber auch unangenehm.

Anna5050  05.05.2023, 17:12
@tiefblauesmeer

Meint ihr mit Gymnastik Turnen? Das stimmt da hat man keine Schuhe an. Und bei rhythmischer Sportgymnastik natürlich auch nicht. Ich dachte an so Sachen wie Aerobic, Fitness, etc.

tiefblauesmeer  06.05.2023, 23:48
@Anna5050

Ach soo, nein ich meinte tatsächlich eher sowas wie Turnen. Bei Aerobic fände ich es auch komisch.

Musstet ihr in der Schule beim Turnen auch die Schuhe und Socken ausziehen?

Anna5050  07.05.2023, 09:08
@tiefblauesmeer

Socken auf jeden Fall ausziehen. Ich war im Turnverein und da hatten wir immer diese Turnschlappen, so ähnlich wie Ballettschuhe, die hatte ich immer an, weiß nicht mehr, was der Lehrer im Schulsport gesagt hat.

tiefblauesmeer  07.05.2023, 23:52
@Anna5050

Ja, ich fand das mit dem Socken ausziehen allerdings immer unangenehm. Was würdest du sagen, warum das sein muss?