Berufsfeuerwehr frauen?

7 Antworten

Es gibt Frauen in der Feuerwehr, auch im Einsatz, selbst in der Berufsfeuerwehr.

Allerdings ist die Ausrüstung für viele eher zu schwer, unter Berücksichtigung der eingeschränkten Atmung usw.

Es gibt aber andere Jobs in der Feuerwehr wie Organisation, Verkehrsregelung usw.

In den Einsatz zu gehen kann ich dir nicht empfehlen. Es ist körperlich zu brutal (Gewicht) und dadurch gefährlicher, denn du hast weniger körperliche Reserven als ein 1.80 oder auch ein 1.70 Mann, dass ist biologisch so. Ausserdem gibts da viele kanzerogene Stoffe, falls du Kinder willst. Es geht auch ums alt werden für die Kinder. Männer sind da deutlich biologisch weniger empfindlich.

Wenn vom schweren Heben die Gebärmutter kaputt geht sollten Frauen niemals Kinder bekommen. Da wird die Gebärmutter ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Das sollte deine Mutter aber eigentlich wissen.

Das Argument ist absoluter Unsinn. Vielleicht schaut sich deine Mutter mal im typischen Frauenbereich der Gesundheits- und Krankenpflege um was da so geleistet werden muss. Da ist die Feuerwehr dagegen Kindergeburtstag.

In den Vorschriften zur Arbeitssicherheit gibt es nirgendwo eine Festlegung wie schwer Lasten maximal sein dürfen. Ausnahmen gibt es nur für werdende Mütter und Jugendliche. https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/server/download/Regeln_und_Schriften/Informationen/208-033-2016.pdf

Suche dir in einer BF in deiner Nähe eine Frau welche dort arbeitet und unterhalte dich mit der. Einen besseren Einblick bekommst du nicht. Die Personalbearbeiter der BF sind immer ganz hilfreich wenn du zur BF willst. Die können da eventuell Kontakt herstellen.

Da es Frauen bei der Berufsfeuerwehr gibt (bisher leider nur wenige), scheint es mal kein grundsätzliches Ausschlusskriterium zu geben.

Sicherlich ist es für Frauen schwerer, die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Dummerweise haben Frauen zumeist einen geringeren Skelettmuskelanteil und ein geringeres Körpergewicht. Eine 60 kg Frau, die einen 90 kg Menschen aus einer Wohnung schleifen muss, tut sich aus diesen beiden Gründen schwerer als ein 90 kg Mann. Da eine bewusstlose Person, die aus ihrer verrauchten Wohnung 'raus muss, sich nicht für die Feuerwehrfrau leichter machen kann, wird eine Feuerwehrfrau also wahrscheinlich mehr Aufwand in die körperliche Fitness investieren müssen als ihre männlichen Kollegen.

An dem Punkt hilft es auch nicht allzu viel, dass Frauen rein arbeitsrechtlich nicht so schweres Gewicht heben dürfen wie Männer. Die Einsatzgeräte haben ihr Gewicht und die Menschen, die getragen/gezogen werden müssen, haben ihr Gewicht.

Dass die Gebärmutter reißt, halte ich aber doch eher für eine Erfindung von Männern, die irgendwelche Gründe finden mussten um Frauen schlecht zu reden. Auch bei sehr gut trainierten Frauen dürften Muskelfaserriss und Leistenbruch deutlich früher passieren, und dann ist zwangsweise Schluss mit der Arbeit.

Es gibt genug Frauen bei der BF um das prinzipiell auszuschließen. Ich bin allerdings kein Gynäkologe, ich kann dir nur sagen, dass es Frauen keineswegs aus gesundheitlichen Gründen verwehrt ist, in den Feuerwehrdienst zu gehen. Die genaue Abklärung würde ich einem Gynäkologen überlassen. Das klingt nach einem medizinischen Mythos, wie er leider oft aufgrund irgendwelchen Halbwissens kursiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umso mehr man trainiert, umso leichter geht das heben. Ihr Frauen habt halt das Problem, dass euer Körper einfach anders aufgebaut ist und ihr das mit mehr Training dann ausgleichen müsst, ist aber alles mit dem nötigen Willem möglich!

Und natürlich können auch Frauen zur Berufsfeuerwehr, gibt zwar wenige, es werden aber immer mehr.

Ich würde an deiner Stelle auch einer freiwilligen Feuerwehr beitreten. Dann lernst du das alles schon mal kennen, kannst dir ein Bild machen und weißt worauf du dich einlässt.

Ich selbst bin schon seit über 6 Jahren in der FF und möchte nach meinem Studium unbedingt zur BF, für mich gibts keinen besseren Job! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung